Was ist ein Benthai?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49535
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hallo,

ich hab mir die Zeit ein wenig vertrieben und gestöbert.
Dabei hab ich etwas gefunden, von dem ich noch nie gehört, etwas gesehen oder auch nur andeutungsweise daran gedacht hätte:

Benthai

- A psychic familiar used by Harlequine Shadowseers. These are curious falcon-headed wraith-constructs, small in size.

:wassat:

Was genau ist das?
Wie sieht es aus?
Wo kommt es her?
Ist das Viech in irgendeinem Roman aktiv?
Hat es oder hatte es einen Platz im Hintergrund, aus alten Codexlisten, offiziell oder fanmade?
Gibt es Bilder zu dem Viech - Artwork, Modelle, Conversions, alternate Minis?
 
Was genau ist das?
- das ist die "Harli-Version" eines Gyrinx - nur nicht "warpgeboren" (wie die Gyrinx), sondern "gebaut und belebt".

Wie sieht es aus?
- Benthai werden "gebaut" und werden nach dem Wunsch ihrer "Führer" geformt. Als "Tribut an das Leben" wählen viele ( also viele der wenigen, die einen Benthai haben/bekommen) eine "Lebensform" ( = manche Tiere gelten sogar für die Eldar als "Ikonen" für bestimmte Dinge. Der Falke zB steht für das Leben und die Weisheit - FunFact: Herrscher des Wandels sind nicht "zufällig" Falken.)

Wo kommt es her?
- Ein/e Gyrinx sucht sich einen Psioniker und folgt ihm (oder eben nicht), könnte aber niemals die schwarze Bibliothek betreten, da Immerwesen/Wächter Psionische Wesenheiten "verzehren" (vergleichbar mit den Dementoren aus Harry Potter) - wenn ein Psioniker der Eldar "den Pfad" beschreitet (eg.: "zu einem Harlequin" wird), "übernimmt" er die Wesenheit des Gyrinx in einen Seelenstein und verpflanzt selbigen in einen Benthai.

Ist das Viech in irgendeinem Roman aktiv?
- Viecher. Plural. Man "weiß" von 2 Benthai und beide gehören Sylandri - da Sylandri jedoch (so gut wie) nie die Bibliothek MIT ihnen verlässt, hat sich GW ein bisschen "Aufholpotential" gespart.

Hat es oder hatte es einen Platz im Hintergrund, aus alten Codexlisten, offiziell oder fanmade?
- Benthai wurden bisher nicht in das Tabletop übernommen, da jedoch inzwischen ein/e Gyrinx aktiv ist, würde ich dreist darauf setzen, dass Gyrinxi als Upgrade für Seer kommen; die Benthai "würden" (nach der selben Logik) nach dem Release von Sylandri für die Shadowseer kommen. Damals haben sie dem Shadowseer Ini gebufft.. was nutzlos war... aber Shadowseer hatten damals auch Mastery4 und
Impetuousness of Youth... was sie "dreist OP" gemacht hat...

Gibt es Bilder zu dem Viech - Artwork, Modelle, Conversions, alternate Minis?
- Bezweifle ich. "Offiziell" gibt es kein Shadowseer-Artwork das TATSÄCHLICH Sylandri zeigt (Die Farben stimmen nicht) und der Fluff zu den Benthai ist so alt, wie die Harlis selbst... würde mich wundern, wenn damals jemand etwas dazu auf den Tisch gestellt hat... besonders "populär" waren wir damals ja (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke das hilft sehr viel weiter... das Einzige was ich dazu gefunden hab, war eine Listenauswahl als Familiar aus einem 14 Jahre alten Beitrag für einen Fan-Codex - also nix! Das es die Teile wohl schon in früheren Harlequins-Listen gegeben hat, hatte ich auch vermutet, der Einzeiler stammt immerhin aus dem Eldar-Lexi auf collecting-citadel (die hatten eine Unmenge an Eldarnamen und einige kannte ich noch nicht); nun weiß ich was Neues!
Und hab wieder Fragen, z.b. wer baut die Benthai? Die ShadeSeer selbst oder Bonesinger der BL/CW oder Spiritseer oder alle zusammen?

Mal schauen was ich für Viech nehme; Schlange wäre passend, aber fad... vielleicht ein Karnickel 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benthai gehören zum "lebenden Kristall", wie auch die Droiden, die Lords, Ritter und Jäger - die vier unterscheiden sich lediglich in der "Komplexität" ihres Liedes.
(Jedes Kristallbildnis hat ein eigenes "Lied" -> Baust du ein Schiff, singst du ein anderes Lied, als wenn du einen Droiden baust.)

Phantomdroiden können (praktisch) von jedem Kristallsänger gebaut werden -
Phantomlords brauchen ein wenig "mehr" Talent
Phantomritter werden im Zyklus zweier Sänger gebaut (einer singt den Part des Lebenden, der andere Sänger den des Toten - Phantomritter werden ja von Zwillingen gesteuert: einer lebt, der andere ist tot.)

Sumach-Jäger werden kaum noch gebaut, da die Grundstruktur bereits das Leben seines Erbauers fordert - eine Art "Harakiri", wenn du so willst.

Da im Fluff nur zwei Benthai existieren und besagter Fluff nicht nur KACKE alt ist, sondern auch noch zu den wenigen Zeilen zählt, die man über Sylandri hat, kann ich dir leider nicht sagen, ob "andere Benthai" von "anderen Sängern" gebaut werden können, aber die beiden von Sylandri waren ein persönliches Geschenk von Iyanna Ariennal ("Hexe von Iyanden", "Stimme der Toten", und was sie nicht noch so für schöne Titel hat).
Fun-Fact: Die beiden Benthai von Sylandri sind zwei "Kristall-Phönixe" (als Tribut an ihre Unsterblichkeit und ihre endlose Loyalität zu den Eldar) und stellen gleichzeitig die einzigen beiden Phantomkonstrukte, die VON SICH AUS fliegen können.
 
Wieder wow und so ausführlich! Thx
Du hättest es auch zusammenfassen können: "Die einzig bekannten Exemplare hat Iyanden gebaut und der Shadowseer geschenkt." 😀

Das wäre nicht ungeil gewesen, wenn Harlequins oder die Wächtertypies der BL die Benthai selber machen könnten. Vielleicht würden sie keine Wraithknights hinbekommen, aber einen hampelnd tanzenden Lord (wie er in Rogue Trader noch möglich war) wieder einer Maske anschließen zu dürfen, hätte was...
Harlies sind doch auf irgendeiner Art auch Musiker, dann sollte es doch mal einer hinbekommen das Isitha Kasra zu bedienen - oder der Twisted Path "heuert" einen Boneseer als "Meister" an.
 
"hat Iyanden gebaut" wäre falsch - "hat Iyanna gebaut" =/= "hat Iyanden gebaut".
Sie ist zwar die "Stimme der Toten" und "Königin Iyandens", aber auf Iyanden gibt/gab es dermaßen viele Totensänger, dass es einfach "falsch" wäre, wenn man es nicht präzisiert.

Das Problem an den Kristallliedern ist, dass es eine Form Psikraft ist, die die Harlequine zu größten Teilen nicht ausüben können - Ja, alle Eldar sind Psioniker, aber nicht jeder Psioniker lernt den "Pfad der Lieder"... und schon gar nicht der "Totenlieder" (immerhin sprechen wir hier von Konstrukten, die durch einen Seelenstein BELEBT werden sollen... das erfordert ein (vmtl) immenses Ausmaß an Expertise und Akkuratesse).

Der Wraithknight wäre eine "Option", entspräche aber nicht der natürlichen Rolle des Ritters.
Bitte beachte, dass Phantomritter EIGENTLICH "Erntemaschinen" sind, die [Seelen]Kristall[e] von den Hexenwelten "ernten" und Reparatur-Arbeiten an den Weltenschiffen ausführen sollten... dass sie als "Kriegsmaschine" eingesetzt werden, ist schlichtweg der "logische Weg" - Hey, es sind VERKACKT riesige Konstrukte, die von zwei Eldar gesteuert werden können... okay, EINEM Eldar (und seinem toten Zwilling).

Betrachten wir den PhantomLORD, stehen wir vor dem Fakt, dass das "Lord" nicht "falsch" verwendet wird, wie das "Ritter" am Ritter.
Es handelt sich bei den Seelensteinen der Phantomlords tatsächlich um "Lordschaften" der Eldar-Zivilisation, die zu Kriegszwecken in diesen Körper verpflanzt werden... abgesehen davon, dass Harlequine nur EINE Form des Adels anerkennen (und wir hierbei von "der Herrin" Sylandri sprechen), wäre es "unnatürlich", wenn ein LORD mitmarschiert... der, ganz nebenbei, viel zu langsam und schwerfällig wäre, als dass er mit einer Masque mithalten könnte (ein Ritter hingegen könnte das Tempo wohl halten).

Faktisch sind Harlequine NIEMALS Musiker. Der "Klang", bzw. das "Lied", das zu einer Vorstellung "gespielt" wird, entsteht in den Köpfen der Zuschauer/Zuhörer, die unterschiedlich auf die Gase des Shadowseers reagieren.
Das Isitha Kasra ist ein Zeremonien-Instrument, das nur und ausschließlich vom ranghöchsten Kristallsänger übergeben wird (eine Art "Meisterbrief" als Zeugnis der beendeten Ausbildung, wenn du so willst) - womit wir wieder bei dem Problem wären, dass Harlis keine solche Ausbildung antreten würden.
Sollte TATSÄCHLICH ein Psioniker (während seiner Ausbildung zum, was auch immer, Seher) den Weg der Harlequine antreten, sitzt er dermaßen lang in der BL, dass er danach eher "nicht mehr" so der "Sänger" ist.