Der Vengeance ist Teil meiner Standard-RW-Liste, weil ich beschlossen habe, ihn nicht an der Hand voll Spielen zu Beginn der 7. Edi (in denen er bei mir absolut versagt hat) zu beurteilen. Inzwischen habe ich einige Spiele mit ihm hinter mir und mein Fazit ist wie folgt: im besten Fall bringt er gerade mal seine Punkte rein, im schlechtesten Fall zerlegt er sich einfach selbst (Stichwort: gets hot). Ich hatte vorgestern erst wieder ein Spiel in der er insgesamt 4 Schüsse abgegeben hat, davon einmal (trotz Abweichung) etwas getroffen hat und sich mit den anderen drei Schüssen geschrottet hat (3 von 4 Würfen auf 1 ist schon hardcore, aber kann halt passieren). Ich halte ihn daher eher für eine fluffige Liebhaberauswahl, denn für einen Pflichauswahl.
Für die 120 Punkte bekommst du auch 3 Blackknights, welche im Idealfall 6 synchronisierte Schüsse (innerhalb von 9") Plasma haben, was x-mal besser ist. Selbst wenn sie nicht in Schnellfeuerreichweite sind, haben sie immer noch 3 Schuss synchro und die Möglichkeit die Verwundung durch gets hot mittels Rüstungswurf zu negieren (das hat der Speeder leider nicht). Dazu kommt, dass er bei Einzelzielen immer nur einen Treffer verursacht (trotz 5" Schablone) während die Bikes immer 3 bzw 6 Schüsse haben. Dazu kommt auch noch das Thema jink. Ein gejinktes Plasmabike hat dank synchro trotzdem noch eine ganz gute Trefferchance (erst Recht bei 2 Schüssen). Ein gejinkter LSV schießt gar nicht (weil man den Modus mit 3 Einzelschuss Plasma komplett vergessen kann, damit zerlegt er sich nur innerhalb eines einzigen Spielzuges)
D.h. der Einzige Vorteil des LSV ggü Plasmabikes ist die Reichweite, was aufgrund der Mobilität der Bikes aber nicht so das Problem darstellt.
Die größte Stärke des LSV ist mMn, dass ihn viele Gegner (sofern sie ihn noch nicht kennen) überschätzen und ihn daher fokussieren, obwohl es viele, deutlich gefährlichere Elemente in meiner Armee gibt.