Armeeliste Was ist Eurer Meinung nach eine "harte" Liste?

Sebasthos

Erwählter
20. August 2006
656
111
11.431
Ich spiele zur Zeit eine kleine Kampagne mit Freunden.
Meine Armeeaufstellung, bei 1400 Punkten, ist:

20er Krieger mit Overlord & Orb
20er Krieger mit Royal Warden
Triarch Stalker
Doomstalker
Reanimator
10er Immortals mit Plasmancer & 2 Killerhühnchen
3 Skorpekhs
Hexmark Destroyer

Ein Kumpel von mir bezeichnete die Liste als "sehr stark" und "mehr auf kompetitiv als auf Bier & Brezel-Spiel ausgelegt". Ich stehe jetzt ein wenig ratlos da, was ich von dieser Meinung halten soll - ich sehe das eigentlich nicht so, aber liege ich damit falsch? Haltet Ihr diese Liste auch für übertrieben stark für ein einigermaßen freundschaftliches Umfeld? Also, eine knallharte Turnierliste wollte ich definitiv nicht machen...
 
Finde die Liste zwar auch stark, aber jetzt auch nicht zu extrem. Zumindest kein Destroyer-Spam. Ist halt schwierig zu knacken deine Liste. Aber das liegt ja teils auch an der Wiederauferstehung. Und der Doomstalker kann richtig wehtun, aber auch wenig bis nichts bewirken. Von daher starke Einheitenwahl und gut abgestimmt. Bier und Brezel muss ja aber auch nicht gleich heißen, dass man zehn Einheiten Necronkrieger mit einem Lord spielt. Aber klar, Necrons können als Gegner anstrengend sein. Spiele auch primär gegen die Necrons vom Kollegen und sie können die Space Marines schnell gegen die Wand spielen mit ihren Einheiten, wenn es ungünstig läuft.

Vielleicht liegt es ja aber auch nicht an deiner Liste, sondern an denen deiner Mitspieler. Es wird halt dann nervig, wenn man keine jeweiligen Konter hat. Egal ob in einem lockeren oder kompetitiven Spiel, wie ich finde. ?
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos
Eigentlich eher ein Allgemeines Thema als ein Spezifisches.
Also zumindest dem Titel nach.

Woran wie ich finde man harten Listen erkennt, is der klassische Spam von Effizienten Einheiten.
Wernn dein gegenüber mehrere der Meta Einheiten 3x rein packt, weisste woran du bist.

Ansonsten hat es TBRY87 schon erwähnt.
Für mich Persönlich hat 40k Spielen viel mit Absprache zu tun.
Wenn unser Tyraspieler ne Monster Liste spielen möchte, informiert er mich vorher.
Oder auch umgekehrt, wenn ich was Spielen möchte mit dem er gegenwärtig nicht halbwegs dealen kann weil Ihm die Einheiten fehlen, dann spiele ich die Liste nicht, und passe Sie etwas an.

@Sebasthos: Hast du das Gefühl das dein Mitspieler gegen deine Liste ne realistische Chance hat?
Die Antwort da drauf sollte deine Frage beantworten, und das weitere vorgehen aufzeigen. (An Spielfehler deines gegenübers arbeiten, evtl. sollte er neue Modelle in die Armee holen, etc.)

 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
Eigentlich eher ein Allgemeines Thema als ein Spezifisches.

Sehe ich auch so.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du (@Sebasthos) hier ne Antwort bekommst, die Euch bei der Frage "Hart oder nicht" wirklich weiterhilft:
Wenn Dein Kumpel eine Liste als "hart" bezeichnet, dann bekommt man diesen subjektiven Eindruck ja nicht dadurch aus der Welt, dass Du ihm in zwei Wochen berichtest "Du, im Forum haben die Liste 3 Leute als -hart- und 9 als -nicht hart- bezeichnet, deswegen ist meine Liste nicht hart". 😉
 
Ich finde die Liste nicht wirklich hart. Aber ich habe in der 10. Edi auch noch nicht ganz die Übersicht über das Potential und die Synergien.
Und ich denke auch die Turnierszene ist derzeit größtenteils noch in der Findungs- und Experimentierphase.

Die 20er Blobs sind natürlich sehr stabil und benötigen unheimlich viel Kampfkraft, um sie zu zerstören. Aber der Schadensoutput bleibt dazu im Vergleich weit zurück.
Und die restlichen Einheiten sind eigentlich auch nicht broken.
Vielleicht hat dein Mitspieler zu wenig Erfahrung. Mit seiner Fraktion oder mit deinen Necrons.

Evtl. hilft es euch, wenn ihr mal gegeneinander spielt und die Armeen tauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos
Jap finde die Liste auch nicht sehr stark, Krieger halten was aus aber haben keinen Output. Was spielt den dein Freund? Ich habe die Erfahrung gemacht das einem Necrons stark vorkommen wenn man nicht weiß wie man gegen sie spielen muss.

Ich meine du konntest vielleicht die Krieger Blöcke kleiner machen damit er es leichter schafft durch den Reap aber wenn wir daran angelangt sind das 20 Krieger zu stark sind dann sollten sich dein Kollege vielleicht überlegen wie er seine Truppe verbessern kann
 
Findest du, dass die Skorpekh Destroyer nicht stark sind? Drei jetzt wahrscheinlich nicht, aber sechs mit Lord sind meine Angstgegner. ?

Bei Auspex Tactics kamen die gerade mal in Tier 3 "usable" und dem würde ich zustimmen.
Kein Deep Strike und von den Werten bloß okay. Devastating Wounds kriegen die nur in 1-2 Nahkampfphasen durch ihre Plasmacytes. Der Skorpekhlord verhindert das teilweise noch (autowound lethal hits verhindern devastating wounds).
Die Modelle mag ich und ich habe auch 12 Stück. Aber gut oder so gut wie in OPR sind sie leider nicht...