Was ist Flash Wash?

Offspring

Erwählter
10. Februar 2006
549
0
8.456
34
Also, da mein Metal oft sehr langweilig aussieht, da ich es entweder Trockenbürste, versuche abzugrenzen oder zu akzentuieren. Mir gefällt es einfach nicht, da es zu langweilig und nicht sonderlich echt aussieht. Deshalb will ich jetzt ein paar neue Techniken ausprobieren.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks zum Metalbemalen sagen?
Und noch ws, was ist ein Flash Wash. Da man das anscheinend gut für Metal benutzen kann. Also, was ist das? :blink:

Kenne nur Flesh Wash und das ist eine Ink, mit der man im Gegensatz zu Brown Ink einen rötlicheren Rost darstellen kann.

Ich bürste meistens auch oder bemale und inke dann mit schwarz/braun/flesh/blau/grün je nach Figur.

Was stört dich daran ? Sonst musst du mal NMM ausprobieren, wobei das IMO sehr comichaft ist und besser an Rackham-Minis passt als an GW. Aber das ist Geschmackssache.

Ich kann dir nur empfehlen, viel zu experimentieren. Es steckt eine ganze Menge in den Metallfarben, was man mit verschiedenen Techniken herausholen kann.

Leider bin ich da längst nicht perfekt, aber versuch doch folgende Dinge:

-mische Metallfarben mit Inks oder anderen Farbtönen um sie einzufärben (Silber+Grau oder Blau, Gold+Braun, usw.)
-teste Tamiya Smoke um deine Silbermetallics ohne viel Aufwand zu betonen
-VGC Smoke ist dagegen perfekt für schnelle Rosteffekte

Ich nutze meist einen Tropfen Vallejo Glaze Medium oder etwas Emsal Bodenpflege Glanz, viel Wasser und nur wenig Farbe bzw. Ink. Da sind zwar viele Anwendungen nötig, aber hier hilft ein Fön (Achtung, nicht zu heiß werden lassen!) weiter, da so die Schichten schnell trocknen.

Die beiden Smoke-Varianten sind sehr unterschiedlich:

Tamiya Smoke ist eine Art Lack, der dem Metall ein dunkel glänzendes, leicht öliges Aussehen verleiht.

VGC Smoke ist dagegen eine widerlich braune Pampe, die sehr schnell eintrocknet, aber erfreulicherweise weit weniger aufträgt und glänzt, als man es vermuten könnte. Stell dir vor, du mixt ein rötliches Braun mit etwas Mattlack - das dürfte ungefähr hinkommen.

Aber am Besten diskutiert man sowas mit Bildern!

Edit:
Jetzt habe ich endlich den Link zu der Seite gefunden, wo ich vieles her habe:
http://www.brushthralls.com/MetalMayhem/index.php