5. Edition Was ist Gefolge?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Yuj

Codexleser
01. Mai 2008
331
0
7.336
hallo.

Mein Bruder und ich haben wiedermal ein streit über regeln. Im Regelbuch steht zum thema gefolge
"Manche Codexbücher erlauben es ein Unabhänigen Charaktermodell, zusammen mit einer speziellen Einheit aufgestellt zu werden, die sie während des Spiels nicht mehr verlassen dürfen (diese Einheiten werden für gewöhnlich als "Gefolge" oder "Leibwache" bezeichnet). Wo dies der Fall ist, gilt das Unabhänige Characktermodell solange als teil der Einheit und kann diese auch nicht verlassen, bis alle anderen Mitglieder der Einheit ausgeschaltet wurden. erst ab diesen Punkt gild das Characktermodell für den Rest des Spiels wieder als vollständig Unabhäniges Characktermodell."
(Kleines Regelbuch Seite 48)

Nun haben wir den Streit, was ist Gefolge. Er meint, es müsste gefolge oder Leibwache direkt dranstehn. Und Somit falle bei Space Marines der Kommandotrupp oder auch die Servitoren nicht unter diese Reglung und sie können alleine aufgestellt werden.
Ich sage, das diese Trupps sind Gefolge, und können somit nur mit dem jeweiligen Charcktermodell aufgestellt werden, mit dem sie ausgewählt wurden. Und nicht das man die getrennt aufstellen kann.

Was sagt ihr? ist der Kommandotrupp ein Gefolge oder nicht?

Nein, eben genau nicht! <_<

Steht aber auch so im Codex bzw. im Regelbuch. ;)

Die letzten "Gefolge" laut Regelbuch haben die Black Templars, Tau, Tyraniden und Inquisitoren. Ein Space Marine Charaktermodell mit Kommandotrupp ist immer noch ein UCM, weil sein Kommandotrupp eben KEIN Gefolge ist.

Gruß
General Grundmann

Ein Gutes Beispiel für Gefolge sind z.B. die Servitoren des SM-Techmarines. Da stehen die Regeln auch nochmal explizit mit dabei.

Einfach gesagt ist Gefolge eine Art Ausrüstungsgegenstand besonderer Art für ein Modell und belegt keinen eigenen Platz bei der Armeeaufstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhm, da habe ich mich fälschlicherweise von den anderen mitreißen lassen.

Also, nach Sichtung des Codex sind mMn alle Auswahlen in den grauen Kästen, die eine Mindestvoraussetzung erfüllen müssen Gefolge bzw. Sonderausrüstung, egal ob das nun Servitoren, ein HQ-Trupp oder Chronus ist.

Erst wenn dieses Gefolge Ausgelöscht wurde, kann das Modell für das es gewählt wurde wieder unabhängig agieren und sich anderen Einheiten anschließen. Siehe auch Seite 48 im Grundregelbuch.

Yip, haben gefehlt. Fehlt noch was?

:huh:... sry, wollte Dich nicht korrigieren. Die fielen mir nur spontan ein - und das Fragezeichen bei den DE sollte verdeutlichen, dass ich mir da nicht sicher war.

Jedenfalls - die BT sind wohl glaube ich nochmal ein Sonderfall (Gott, hab zu Beginn der 4. letzmalig mit einem Kommandotrupp gespielt...)

warte...

achja - C.BT S.22: jedes UCM, dass einen Trupp anführt (inc. Kommandotrupp nach Pkt 2 auf dieser Seite) gilt im CC als UCM.

MfG

Äh, Talarion, einfach nein! :huh:

Wo steht bei der Honor Guard oder dem Command Squad was von "Retinue"?

Die gleiche Frage gilt bei "Servitors"?

Nein, das sind einfach zusätzliche Truppen, die man neben darf, wenn man vorher ein bestimmters anderes Modell genommen hat.

"Retinue" ist nur wo auch "Retinue" drauf steht.

Und was ein Retinue ist, steht auf Seite 48 im Regelbuch, schon richtig erkannt. Wie wäre es, wenn Du es nochmal ließt und vielleicht sogar für alle zitierst? ;)
Tip: Der entscheidende Punkt ist, dass ein Retinue die besondere Eigenschaft hat, dass eine UCM sich nicht nach belieben ab- und anschließen kann.

Aber bei sowohl Honour Guard, Command Squad und Servitors geht´s einfach nur um besondere Truppen, wo sich ein UCM nach Belieben an- und abschließen kann. Also sind Honor Guard, Command Squad und Servitors niemals nie ein Gefolge! -_-

Gruß
General Grundmann

Edit: Ist das wieder so ein ominöses "deutsches" Problem, welches ich mit dem englischen Regelbuch und den englischen Codizes einfach nicht nachvollziehen kann?!?

Also, nach Sichtung des Codex sind mMn alle Auswahlen in den grauen Kästen, die eine Mindestvoraussetzung erfüllen müssen Gefolge bzw. Sonderausrüstung, egal ob das nun Servitoren, ein HQ-Trupp oder Chronus ist.

Nein, nein, nein.

Da Grundmann den Ninja gespielt hat erspare ich mir weitere Ausführungen.

Kann mir denn dann wenigstens einer ein Beispiel für "Gefolge" geben? Ist das denn dann sowas wie z.B. so ein Viech für den Scriptor in der 4. Edition mit dem er dann Ini 5 bekam und nichts anderes?

Ein Beispiel ist die Leibwache eines Tau Commanders. Der Einheit muss er sich anschließen und er darf sie nicht verlassen, bis alle Leibwachen tot sind. Dafür kann er aber auch nicht gezielt im Nahkampf angegriffen werden, da er, solange die Leibwache lebt, nicht mehr als UCM zählt (und er keinen Regeltext hat, der besagt, dass er trotzdem als UCM zählt, wie es bei den Black Templars der Fall ist).

Da Grundmann den Ninja gespielt hat erspare ich mir weitere Ausführungen.

Ninja?!? :huh:

Egal, was ist alles Gefolge, aka Bodyguard aka Retinue, abschließende Aufzählung:

1. Chaos Daemons: NIX
2. Chaos Space Marines: NIX
3. Daemonhunters: Inquisitorgefolge, HeldDerGreyKnightsGefolge
4. Dark Eldar: LordGefolge, egal ob normaler Dark Eldar Lord oder Wych
5. Imperial Guard: Streng genommen NIX
6. Eldar: NIX
7. Necrons: NIX
8. Orks: NIX
9. Space Marines: NIX, Ausnahme: WolfGuard für Space Wolves HQ und Black Templars HQs mit Gefolge
10. Tau Empire: Tau Commander mit Krisis-Gefolge, Tau Honour Guard für Ethereal
11. Tyranids: Tyrantenwache mit TyrantGuard, Symbiarch mit Sysmbiontengefolge
12. Witch Hunters: Inquisitorgefolge, SoroChefinGefolge

Jetzt sollte es vollständig sein!

Gruß
General Grundmann

DE - Ich oder der/die Dracon kann Gefolge haben (Incubbi und/oder Krieger).

Tau - Leibwache aus Shas´vres bzw. "Honourguard" aus FK für den Aun

Dämonen und Hexenjäger: Großinqui und Inqu darf Gefolge haben / die Heldin des Adeptus Sororitas/der Held der Greyknights ebenfalls

BT & SW Dexe kenn ich nicht.

Aufällige Hinweise für Gefolge/Leibwachen: Es steht meist dabei, dass es ein Gefolge/Leibwache ist/gibt. Es wird daruf hingewiesen, dass man das gesamt Spiel über dem Gefolge/Leibwache angeschlossen ist und es sind meist Codices die etwas betagter sind.