Was ist Infinity?

Cypher33

Erwählter
13. November 2003
561
3
7.791
39
Für alle die, die etwas mehr über das Spiel mit den super Miniaturen wissen wollen eine Zusammenfassung über das Spiel, Produktionsfirma und sonstiges:

Wo gibt es die Regeln?
Die Regeln gibt es hier: Infinity Downloads
Dort kann man zum einen die Schnellstartregeln runterladen, zum Anderen die kompletten Betaregeln in Englisch.

Worin unterscheiden sich die Betaregeln und das Regelbuch?
Von den Regeln gar nicht. Das Regelbuch enthält nur zu einigen Regeln detailierte Diagramme, zudem den sehr guten Hintergrund über das Infinityuniversum.

Gibt es ein deutsches Regelbuch?
Leider noch nicht. Ulisses Spiele, welche auch für Warmachine zuständig ist, übersetzt auch Infinity. Letzten Meldungen zufolge ist der Regelteil übersetzt und zurzeit ist der Hintergrund dran. Ich tippe auf 1. Quartal 2008.

Zum Spiel selbst:

Was ist Infinity für ein Spiel?
Infinity ist ein an Manga angelehntes Sci-Fi Skirmish Spiel, welches man mit ca. 10-20 Miniaturen pro Seite spielt.

Wie viele Fraktionen gibt es?
Zurzeit gibt es 6 Fraktionen, 5 menschliche und eine außerirdische.

Was sind das für Fraktionen und worin Unterscheiden diese sich?

PanOceania: Führende menschliche Fraktion. Technisch am weitesten fortgeschritten Menschen. Zudem ist das Christentum führende Religion, was sich in ein paar Einheiten wiedergibt.

Yu Jing: Zweitgrößte menschliche Macht. Vereinigt den Großteil Asiens unter sich, mit China als führende Macht. Fortgeschrittene Technik und viel schwere Infanterie.

Ariadna: Verloren geglaubte Weltraum-Siedler. Korsaren, Schotten, Franzosen und Amis bilden den Großteil der Bevölkerung. Technisch etwas zurückgeblieben, wird das durch die Ureinwohner von Ariadna und vielen getarnten Einheiten wieder ausgeglichen.

Haqqislam: Nichtradikaler Islam. Technisch Mängel werden durch Genmanipulation wieder ausgeglichen. Viel leicht und schnelle Infanterie und mit die besten Mediziner.

Nomads: 3 riesige unabhängige Raumschiffe. Sehr fortgeschritten, Fokus auf mittlere Infanterie. Besitzt die besten Mechaniker und Hacker.

Combined Army: Expeditionsstreitmacht vereinigter Alienrassen. Technisch weit überlegen, unterscheidet sehr von den menschlichen Fraktionen.

Welches ist die stärkste Fraktion?
Ganz klar keine. Die Balance wird zum einen durch die Ähnlichkeit der Fraktionen bewirkt. Auf den ersten Blick gibt es viele Identische Einheitentypen: Sprungtruppen, Sniper, Doktor, Mechaniker, T.A.G. (großer Kampfanzug). Anders spielen sich die Fraktionen aufgrund der Unterschiede im Detail, die mit Fertigkeiten und Ausrüstung erreicht werden. Zudem hat weniger die Armeeliste über Sieg und Niederlage zu Unterscheiden, als das was man damit anstellt.

Die Regeln
Wie viele Skirmishspiele hat auch Infinity simple Grundregeln die mit vielen Sonderregeln ergänzt werden. Der Unterschied zu den meisten anderen Spielen, ist das Befehlssystem und AROs. Auch Infinity ist „I go, you go“, wobei jeder Spieler Befehle in der Anzahl seiner Modelle zur Verfügung hat, mit denen man verschiedenen Aktionen ausführen kann. Es gibt kurze Aktionen, von denen man zwei pro Befehl nutzen kann und lange Aktionen, die einen ganzen Befehl brauchen. Wenn man einen Befehl in der Sichtlinie eines gegnerischen Modells ausführ, darf dieses Modell mi einen „ARO“ kontern, das heißt der gegnerische Spieler darf sein Modell auf unser Modell reagieren lassen. Er kann z.B. schießen oder in Deckung hechten. Es wird dann im Normalfall gegeneinander gewürfelt (Face to Face roll) wobei man unter den Profilwert der eigenen Miniatur würfeln muss, aber höher als der Gegner. Es werden W20 benutzt.

Wicht ist, das Infinity sehr viel Gelände brauch, da Modelle im offenem keine hohe Lebenserwartung haben. Zudem sollte man Szenarien spielen, da es bei reinen Deathmatches recht statisch ist. Leider gibt es keine offiziellen Missionen, aber in den Fanforen wurden bereits einige sehr gute Missionen vorgestellt.

Spielzeit: 30-60 Minuten

Sonstiges

Inspiration:
Corvus Belli gibt offen zu, sich bei Infinity gnadenlos bei anderen Bedient zu haben. Vor allen Mangas und Animes mussten herhalten, wie etwa „Ghost in the Shell“ oder „Appleseed“. Ein Charakter von Ariadna ist eine 1 zu 1 Kopie aus „Herrschaft des Feuer“

Wie teuer ist das ganze?
Jede Fraktion erhält ein Starterpack mit 6 Miniaturen und deutschen Starterregeln für 30 Euro. Die Miniaturen wird man in späteren Schlachten auch noch nutzen. Der Rest wird in Blistern und Boxen verkauft. Einzelfiguren kosten 7€, die großen T.A.G.s bis zu 30€. Das Hardcover, 220 Seiten starke Regelbuch kostet 30€ und bietet Regeln, Armeelisten, sehr viel Hintergrund exzellente Artworks und alle Schablonen und Marker zum raus kopieren. Spielwichtiges kann man aber auch einfach runterladen, falls man das Buch nicht kaufen will.

Die Zukunft:
Pro Monat gibt es 4-6 neu Miniature.
Es wird ein Erweiterungsbuch geben, welches Unterfraktionen der jetzigen Mächte erhalten wird. Zudem sollen Szenarien und ein Kampaniensystem enthalten sein.

Links:
Einmal die Offizielle Seite:
http://www.infinitythegame.com/eng/default.asp
Das dazugehörige englischsprachige Forum:
http://www.infinitythegame.com/foro/forum/index.php
Deutsches Fanseite:
http://www.o-12.de/

Das müsste das Wichtigste gewesen sein. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.
Außerdem währe es klasse wenn das ganze gepinnt werden könnte, damit es für Interessiert leichter zu finden ist.

Dieser thread im deutschen Infinity-Forum enthält eine übersichtliche Linksammlung mit allem was man für den Einstieg braucht:
http://www.o-12.de/forum/index.php?action=vthread&forum=4&topic=1051

Die links führen u.a. zu den Regelwerken, Spielbeschreibungen, Völkerbeschreibungen, Taktikguides, Szenarien und Kaufempfehlungen.

Falls jemand von euch selbst auf 0-12 ist: Habt ihr eine Ahnung wie ich mir mein Paßwort nochmal zuschicken lassen kann? Ich hatte die Login-Daten auf meinem alten Rechner gespeichert der jetzt weg ist und weiß mein vermaledeites Paßwort nicht mehr, und da gibt es keinen Button "Paßwort vergessen"^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte mir auch mal überlegt mit infinity anzufangen.^_^
Werden die Minis selbst bemalt, oder sind die schon farbig.:huh:

Ich dachte an die Islamisten vieleicht, kann jemand mal Bilder posten?
Was bisher so von Haqqislam erhältlich ist, kann man hier ganz gut sehen;
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG733

Wobei ich allerdings ja von den Infinity-Miniaturen Ariadna favorisiere...
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG686

Die Regeln sind alle ziemlich fehlerfrei übersetzt und erratiert, Fragen werden relativ sofort vom spanischen Regelautor beantwortet, da das spanische und dt. Regelwerk mit Zentimeter misst und das engl. mit Zoll ist das die einzige Entscheidung die bei Turnieren zwischen den Spielern geklärt werden muss (ob beide mit Zentimeter oder beide mit Zoll messen sollen). Also Vorrang hat die Sprache die beide Spieler am besten sprechen, auf den dt. Turnieren zählt das Regelwerk(egal ob engl, spanisch oder dt.) und das dt. F&A (was aber zu 99% nur Regelfragen klärt und beim Verständnis helfen soll und Regelfi** eingrenzt)

So, ich wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen...

Ich habe mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, mir Infinity-Modelle zu ordern. Habe mich nach langem Überlegen am Ende für Haqqislam entschieden. Die Modelle gefallen mir mit Aleph zusammen am besten und der Islam gewann dann durch die größere Auswahl.

Ich habe nicht unbedingt groß nach dem Spielstil gefragt, sondern mehr auf den Hintergrund und vor allem auf die Optik geachtet, habe mich beim Einkauf aber etwas beraten lassen...

Geordert wurde dann folgendes:

Starter Box
Naffatûn
Hassassin Ragiks
Hassassin Fiday
Tuareg Scharfschütze
Ghulam
Ghulam Doctor

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das einigermaßen sinnvoll war. Brauche ich sonst noch irgendwas? Gibt es irgendwas, was so schlecht ist, dass man es nicht kaufen sollte?

Lustig bis auf die Ghulam mit Panzerfaust (den hab ich mittels StreetViolence Panzerfaust selbst "umgebaut") ist das so ungefähr mein erster Haqq Einkauf gewesen.

Ich denke der Djanbazan mit HMG als Ergänzung zum Djan aus dem Starter lohnt sich auch noch. Ansonsten eine sehr solide Auswah Genau das + Maghariba weil er mir vom Aussehen her gefiel, Djan HMG, Ragik Hacker ist meine Haqqislam Armee, wobei ich die nur zu Demozwecken besitze)

Falls du mit HumanSphere Regeln/Minis spielen möchtest kann ich noch folgende Minis empfehlen:
-Bashi Bazouks
-Lasiqs
-Asawira

Den Ragik Hacker finde ich auch optisch ausgesprochen ansprechend. 🙂 Aber da war dann erstmal das Geld alle. 😉
Also, dann hab ich ja erstmal für ein paar Spiele und zum Lernen der Regeln genug sinnvollen Kram. Danke schonmal für die Bestätigung.

Bis ich die alle bunt habe, dauert eh. 😀

Gibt es denn irgendwas, was man auf keinen Fall kaufen sollte, weil es zu schlecht oder von den Punkten her zu teuer ist?
Und brauche ich auf lange Sicht diese Roboter, Dronen oder was weiß ich was? Die finde ich jetzt nicht ganz so cool.

Pal Bots solltest Du Dir unbedingt noch anschaffen. Janissaires sind nicht das Gelbe vom Ei da Du das was die können auch billiger bekommst, davon ab sind keine Haqqislam-Einheiten schlecht für ihre Punkte. Drohnen sind kein Muß, eigentlich gibt es so etwas wie ein Muß auch nicht bei Infinity außer daß Du gegen alles außer Ariadna über 200 Punkte einen Hacker einpacken solltest um etwas gegen Lenkraketen zu haben (wobei der Ragik-Hacker dazu ungeeigent ist).

Wenn Du meine guides gelesen hast weißt Du ja daß Haqqislam recht schwer zu spielen ist, daher solltest Du Dich von der ersten Serie an Niederlagen nicht abschrecken lassen - Diese Phase hat jeder Haqqislamspieler mal durchgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Über post 5 dieses threads, manchmal ist es durchaus vorteilhaft erstmal selbst zu lesen bevor man schreibt😉. Hacker brauchst Du Dir eigentlich nicht teuer zu kaufen, es sei denn Du magst das Modell. Man kann sie sich einfach selbst bauen indem eine Hackerfolie passend dranklebt, andersrum läßt sich der Ragik-Hacker so natürlich auch zu einen normalen Flieger machen aber da Du schon einen blister mit zwei Ragiks gekauft hast lohnt sich das nicht.

Die sind meines Wissens nach nur bei den Hackern direkt in den Blistern mit drin. Zumindest wars bei meinem so.
Aber man kann die sicher auch selber machen. Passende Bilder suchen und auf ne Folie drucken, ausschneiden und ankleben. Das schwierigste dürfte echt noch sein passende Bilder zu finden denk ich.