was ist los

Umpf! 🙄

Ist eine recht umfangreiche Frage, so man ja auch nicht weiß bei welchem Wissensstand du stehen geblieben bist.

Vor kurzem ist Hybrid erschienen, ein kleines Spielchen im Dungeon, verschieden legbaren Böden, Türen etc. Spielprinzip gibt es auch von GW (fallen mir nur die Namen nicht ein)
Da diese Figuren auch für CO nutzbar sind (sind extra CO-Karten in der Box), aber es nur Greifen gegen Alchis für Hybrid gibt, so sind in letzter Zeit Greifen und Alchi-Figuren verstärkt aufgetaucht. Nette Sachen dabei, wie die Abberation - ein 120Punkte Monster für die Alchis, oder die namensgebenden Hybriden - starkem FK UND NK. Und sonstigem lustigem Zeugs (kann ich eigentlich nicht näher drauf eingehen, spiel weder die einen noch die anderen)

Für die Löwen sind als letztes die Falkner und die Kriegspriesterin erschienen. Beide sehr brauchbar (die Kriegspriesterin könnte man locker als eine Bretonen-Maid spielen - verdammt geniale Miniatur[imo])

Die guten Kelten haben lange nix mehr gekriegt, dafür sind aber diese bösen Kelten erschienen, Drunen. Sind aber noch nicht viele Miniaturen. Die neueste Fraktion Am bemerkenswertesten ist, dass die Drunen keine Rassenfertigkeit haben und sich mit netten Halb-Dämonen verbunden können - Formori, sind recht kampfstarke Gesellen.

Für die Lebenden Toten ist erst kürzlich ein Seelenschatzmeister-Held rausgekommen. Relativ Punkte-intensiv, aber nicht übel. Nettes Artefakt für LT-Magier hat er, ein Buch, mit welchem er einen zusätzlichen Würfel bei Zaubern werfen kann ohne Gemen auszugeben.

Für die Zwerge ist auch viel neues dabei. Ein Panzerwagen für 170-190 Punkte (je nach Wumme obendrauf), ein Steinmagier und ein Rüstungsschmied. Beide haben Sonderregeln, fällt mir aber im Augenblick nicht ein welche das nochmals waren.

Die Gobbos haben auch ihre erste Kriegsmaschine (der PW der Zwerge ist ebenfalls eine) bekommen, wie sie genau heißt weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich sag immer "Dicke Berta" zu ihr. Ist ein riesen-Mörser-Kannonen-Teil, mit verschiedenen Feuer-modis (aber alles Zonen-Treffer) kostet um die 84Punkte, man braucht aber Besatzung dazu, die kosten pro Person 14 (oder 12 ? ) Punkte, dürfen dann aber auch je eine Mine und eine Atrappe legen (verdeckt, also weiß man nicht was "scharf" ist und was nicht)

Greifen und Alchis bekommen ständig neues, wie oben schon bei Hybrid angedeutet.

Mid Nor haben gerade ihre Clanbox bekommen, mit Schach-thema. Tauchen aber bei Turnieren noch nicht auf (wohl nicht ganz so die Bringer, nur der Artelerie-turm hab ich schon mal gesehen)

Die Wolfen-spieler freuen sich momentan auf ihre Blut-predatoren-box, welche wohl die besten Predatoren beinhalten die es je gab. Mit starken Werten, für 58Punkte und der Fertigkeit Hart im nehmen. In der Box ist auch das erste unsterbliche Wesen, ein Schicksalswesen des 3.ten Kreises (der niedrigste Kreis der göttlichen Diener), kann dies aber nur aufgestellt werden wenn auch Priester auf dem Tisch stehen (was bei Wolfen nicht gerade sehr wahrscheinlich ist). Aber für die 16Punkte die dieses Vieh kostet taugt es eigentlich nur etwas weil es fliegen kann.

Für die Devis ist eine Eclipsen-Heldin aufgetaucht, dabei hat sie ihr "Hündchen", eine Hyäne (30Punkte). Managram (oder so) heißt die ... äh ... Frau, ist die persönliche Feindin von Onyx (man hat der keine Chance, der Arme)

Im neuen Katalog sind auch schon die ersten Cadwallon-Figuren zu sehen. Sehr sehr nett! Dabei sind 2 Miliz-Soldaten (ein Armbruster mit Pavese und ein Schwertkämpfer[opa]) , ein Hauptman etc. gibt es auch. Niedlich sind auch die Waffenträger, da es in Cadwallon ja verboten ist für Leute größer als 1.30m (so in etwa) Waffen zu tragen (hat ein Zwergen-anführer der Stadt erlassen - und würde prompt von einem Goblin erstochen 😀 )
Das soll aber erst im Herbst erscheinen, als Rollenspiel. Ich vermute aber mal, dass man für die vorhandenen Figuren auch CO-Karten mitgeliefert bekommt.
Die erste deutsche Cadwallon Figur gibt es aber schon, ein 90 Punkte teuerer Oger mit 2 Goblins auf seinem Rücken, welche eine dicke Wumme bedienen (dadurch kann der Oger auch im NK seine Ari abfeuern)

Des weiterern sind im Katalog auch noch 5 bisher nicht erwähnte Fraktionen angekündigt (für irgendwann einmal), natürlich sind das zunächst die 3 Elfen-Völker (Waldis, HE-Drachen-elfen und DE-Spinnen-elfen - man möge mir den WH vergleich verzeihen)
Aber es soll/wird auch 2 weitere Völker geben, die Irgendwas der Sphinx (Namen vergessen) und die Oprphian (oder so) Alliance (hab den Katalog nicht, und die Namen waren irgendwie schwer zu merken)
Sollen 2 Völker sein, welche sich fast gegenseitig ausgelöscht haben, die letzteren beten einen Schlangen-gott an und sind die bösen, vermutlich sind das die Schlangenartigen die es gerüchteweise auch hätte geben sollen (gibt Bilder von denen im Ragnarok-Buch). Mit viel Glück sind dann die ersteren irgendwelche Katzen-menschen (Sphinx, und so) , das wäre was was ich gerne in Rackham-qualität sehen wollte...

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Aber wenn konkrete Fragen da sind bin ich mir sicher irgendwas dazu schreiben zu können.

CU