Was ist Must Have und No Go?

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
939
153
11.786
Servus,

ich plane mir eine Orkarmee aufzubauen. Ich bin totaler Anfänger kenne ich mit 40k und den Orks nicht aus. Habe auch von Codexleichen gehört und dem Balancing, welches nicht gerade das beste sein soll. Ich nehme an bei 40k und bei Orks gibt es bestimmt Musthaves und NoGos. Hier bräuchte ich Hilfe. Was muss unbedingt rein und was sollte man meiden. Ich finde die Killabots cool. Allerdings gehören die wohl zu den Codexleichen. Habe hier einiges schon gelesen. Die Nobz wohl auch.

Grüße
Bär

Das ist aktuell etwas schwierig zu beantworten, da auch die Orks noch einen alten Codex haben.
Das gleiche Thema habe ich aktuell bei den Tau, spreche deshalb aus Erfahrung.

Zurück zum Thema. Hast du dir die verschiedenen Clans bereits angeschaut? Davon hängt nämlich schon ein wenig von ab.

Was ich dir kurzer Hand raten kann ist das folgende (ohne jetzt auf einzelne Clans einzugehen und deine Ambitionen zu berücksichtigen. Ich gehe einfach mal von entspannten und nicht Turnierspielen aus)

Warboss
Weirdboy
30+ Boyz
Trukks

Mek Gunz

Das sieht man alles sehr häufig. Aber es kommt auch auf deine Spielweise drauf an 🙂 Also Ork kannst fast eh immer alles einpacken auf was du bock hast 😀

Falls du Interesse hast, ich verkaufe gerade meine Ork Armee (kannst in den Kleinanzeigen finden)
Alle Minis maximal grundiert.

Grüße

Problematisch ist das der Ork Codex noch aussteht. Er hat keinen angekündigten Termin, manche spekulieren aber darauf das er eher früher wie später kommt, da schon ein neues Ork Modell mal angeteasert wurde. Das heisst der neue Codex kann theoretisch nochmal vieles über den Haufen werfen. Wenn du bereits jetzt einsteigen willst kann man denke ich recht sicher sagen das du die folgenden Sachen bedenklos anschaffen kannst:

• Ork Boys
  • Waaaghboss ob zu Fuß oder auf Bike
  • Big Mek
  • Weirdboy
  • Mek Gunz (Magnetisiert oder gesteckt)
  • Meganobz

Es gibt darüber hinaus einige Dinge mit denen man derzeit nichts falsch macht, aber es ist fraglich ob deren Stärke später im Jahr immer noch genau so aussieht. Wenn dir die Modelle gefallen kannst du aber auch hier denke ich recht gefahrenlos zuschlagen:

- Scrapjets
  • Battlewaggons
  • Shockjumps

Wenn du davon einen Grundstock hast und jenen auch bemalt hast kannst du ja nochmal deine Fühler ausstrecken ob es schon neue Erkentnisse gibt.

No gos wären derzeit, und sind es leider auch schon seit längerem:

• Burnaboys
  • Buggys die nicht Schockjump oder Scrapjet sind
  • Killa Kans
  • Stompa

Falls du Interesse hast, ich verkaufe gerade meine Ork Armee (kannst in den Kleinanzeigen finden)
Alle Minis maximal grundiert.
Habe ich bereits im anderen Tab offen 😀

Hast du dir die verschiedenen Clans bereits angeschaut? Davon hängt nämlich schon ein wenig von ab.

Ich möchte das umgekehrt machen. Ich will anhand der Einheiten die mir gefallen einen Clan aussuchen. Ich will unbedingt den Ghazguhll Trakka haben. Der Kerl hat Charisma 😀 Er gehört zu den Goffs. Wird dann wohl der Goff Clan sein.

Problematisch ist das der Ork Codex noch aussteht. Er hat keinen angekündigten Termin, manche spekulieren aber darauf das er eher früher wie später kommt, da schon ein neues Ork Modell mal angeteasert wurde. Das heisst der neue Codex kann theoretisch nochmal vieles über den Haufen werfen.

Die 9te Edition ist eher Nahkampflastig. Müssten dann wohl alle Nahkampfeiheiten von dem 9ten Codex profitieren. Ich denke man kann annehmen, dass nur die Fernkampf-Einheiten dem Risiko ausgesetzt sind. Soweit ich das weiß war das bei den neuen Codies der Space Marines und der Necrons der Fall.

GW bringt ja öfters Startersets. 1v1 Armeen. Wie z.B die Indoismus Box. Spacemarines vs Necrons. Kann man davon ausgehen, dass mit dem neuen Ork Codex eine Ork-Starterbox rauskommt? Mit neuen Einheiten? Vielleicht sollte ich lieber auf die Box warten? Obwohl bei Orks ja bereits alle Einheiten neu aufgelegt sind. Außer den Boys. Dann würde ich mit dem Anschaffen der Boys warten.

Ich will eine 700p. Armee aufbauen. Sollte eine Armee zum Spaß sein. Habe nicht vor auf Turnieren zu spielen. Möchte eher elitäre Einheiten. 20 Boys würde ich aber schon mitnehmen. Aber mit den Boys würde ich denke noch etwas warten.

Also wenn es "Goffs" sein sollen, wirst du (wir sprechen hier lediglich von B&B Spielen) Trukks, Meganobz, Ghaz und Bosse mögen 😀

Das kann sehr sehr spaßig sein! Dadurch dass Abwehrfeuer auch geändert wurde, kann das sehr stark werden!
Ghazkull ist auch echt ein klasse Modell 🙂

Sorry für den Doppelpost, ich war zu schnell!

Es ist ja nicht sicher, dass eine 1v1 Box rauskommen wird. Es steht auch noch nichtmal fest, wann und ob die Orks einen neuen Codex bekommen werden. Das kann echt noch ne Weile gehen. Ich spiele zum Beispiel auch mit dem Codex der 8. und PA Buch die Tau, weil ich diese auch erst seit wenigen Wochen sammle, aber da ich auch nur B&B Spieler bin und mir die Modelle einfach gefallen, kann ich damit leben 😀 Schlussendlich muss ich den ganzen Kram ja bemalen und das soll Spaß machen. Vielleicht ist der Ansatz auch was für dich 🙂

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Bei Ghaz und Goffs will man Boys haben und eigentlich auch einen Dok um Ghaz per Stratagem (Medi Squiq) heilen zu können.
Dazu passen dann auch noch gut ein Weirdboy und einige Boys will man wohl in Skarboys per Stratagem aufrüsten.

Trotzdem solltest du dann wahrscheinlich noch ein paar mobile Einheiten dabei haben um entfernte Missionsziele holen zu können.
Da eignen sich Stormboys, Kommandos, Shokkjump Dragsta, teleportierende Meganobz und sogar Killakopta.

Ghaz bei 700 Punkten nimmt dir natürlich schon viel weg. Der kann auch für den Gegner bei so wenigen Punkten extrem unangenehm sein.
Daher vorher gerne mal mit deinem Gegner ausprobieren, nicht das ihm dann das Spiel keinen Spass macht.

Momentan kann man wirklich viel spielen bei den Orks, im kompetetiven Bereich hat man schon die interessantesten Listen Turniere gewinnen sehen. Heizakult Spam bis hin zur Orkboy Massenarmee oder Meganobz und Kommandos und 18 Mekgunz, Scrapjets, battlewagons etc, etc, etc man hat wirklich eine Riesenauswahl.
Orks können halt sehr gut das Mittelfeld aufräumen und dominieren selbst primarys punkten während man den Gegner vom Ziel Runterprügelt.

Finde dieses "auf den neuen Codex warten" komisch. Das ließt man in jedem Fraktionsforum. Ich kann nur jedem Spieler raten sich das Zeug zu besorgen, was einem gefällt, auch wenn das "Codexleichen" sind und umgekehrt Nichts zu kaufen was einem garnicht gefällt, nur weil es stark ist.
Mek Gunz Kosten 40€ das Stück.

Da möchtest ja alles (Clan usw.) Nach Einheiten die dir gefallen ausrichten. Das finde ich generell immer die besten Herangehensweise.
Welche Einheiten außer Ghazguhll Trakka und killabots ?
Ich fände es gut, wenn du sagst welche Einheiten dir am besten gefallen und wir sagen dir wie groß die jeweilige Einheit sein muss und was sinnvolle Ergänzungen sind.

Finde dieses "auf den neuen Codex warten" komisch. Das ließt man in jedem Fraktionsforum. Ich kann nur jedem Spieler raten sich das Zeug zu besorgen, was einem gefällt, auch wenn das "Codexleichen" sind und umgekehrt Nichts zu kaufen was einem garnicht gefällt, nur weil es stark ist.
Mek Gunz Kosten 40€ das Stück.
1. Bastelt man sich als ORk die Sachen zusammen die man will und braucht.
2. Macht das "warten auf den Codex" nunmal leider wirklich Sinn. Was bringt es sich zum Beispiel 6 Scrapjets zu kaufen wenn die im nächsten Codex so überteuerert sind, dass sie in Sachen Preis/Leistung einfach nicht mehr gut sind. Oder aber, wenn man sich Deffdreads zulegt mit Megablastan, die aber im neuen Codex gar nicht mehr doe Option darauf haben oder oder oder.

Macht schon Sinn zumindest einige Einkäufe erstmal hinten anzustellen.

1. Bastelt man sich als ORk die Sachen zusammen die man will und braucht.
2. Macht das "warten auf den Codex" nunmal leider wirklich Sinn. Was bringt es sich zum Beispiel 6 Scrapjets zu kaufen wenn die im nächsten Codex so überteuerert sind, dass sie in Sachen Preis/Leistung einfach nicht mehr gut sind. Oder aber, wenn man sich Deffdreads zulegt mit Megablastan, die aber im neuen Codex gar nicht mehr doe Option darauf haben oder oder oder.

Macht schon Sinn zumindest einige Einkäufe erstmal hinten anzustellen.
Die Rede ist hier ja von 700P, natürlich macht es vor großen Investitionen Sinn zu warten. Man baut sich auch alles selbst, jedoch hab man zu Beginn nur wenig Teile zum bauen.

Mein Punkt mit dem Warten ist der, dass man ja noch nicht weiß, wann der nächste Codex kommt.

• Like
Reaktionen: Anachronist
Es macht aber zum Beispiel keinen Sinn ihm jetzt zu Scrapjets, Shokkjumps, Smashaguns zu raten, wenn die alle im nächsten Codex so genervt werden, dass die nur noch solala sind. Don't blame the messenger... ist doch nicht meine Schuld, dass GW da so wenig auf Balance gibt... ich hatte ja das Beispiel Warbiker vs. Bossbiker gebracht derzeit... das steht halt auch jedweder Relation... ist einfach immer schwer zu sagen vor einem neuen Codex, was sich ein Anfänger anschaffen sollte oder was nicht.
Ist ja auch immer eine Frage der jeweiligen Spielgruppe, also die Spielhärte etc.

Ich meine wir haben das in anderen Threads gesehen. Da holt sich einer dann 10 TKler oder so und vermöbelt dann alle Orks die aufm Feld sind. Da kannste dann auch nich einfach sagen "ach hol dir 10 Boyz mehr oder Brennaboyz". Is halt leider zum Teil sehr extrem geworden... 🙁

Mein Punkt mit dem Warten ist der, dass man ja noch nicht weiß, wann der nächste Codex kommt.
Da kommt es halt wirklich immer auf die Spielgruppe an. 20er Boyz, ein paar Guns, die kann man ja sogar proxen bzw. variabel einsetzen (wer weiß schon wirklich wie welche Gun genau aussieht). Da gehen auch Trukkboyz. Aber die Powerspirale geht halt schnell leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Video wie man aus nem Trukk und einer Mek Gun, 4 Mek guns macht. Da ich selber vorhabe mir ne Ork Armee aufzubauen bin ich da mal drüber gestolpert.
Willkommen und viel Spaß mit den Orks!

Habe selbst erst vor ein paar Monaten angefangen und bin „leider“ in die Aufrüstung-Spirale gerutscht.
Zum Anfang möchte ich Dir nun nach viel Recherche Boyz und die Mek Gunz (Video siehe oben um etwas Geld zu sparen) empfehlen, da machst Du als Ork wohl nichts verkehrt.
30 Boyz sollten es mindestens sein.
Die Start Collecting Orks Box ist da mindestens ein Mal nicht verkehrt, da die Deff Dread (noch) stark sind und der Painboy ebenso. Da hast du schon einen enormen Preisvorteil und die Nobz kannst du ggf. als Kommandos oder so proxxen.

Als Warboss habe ich den „Warboss Grukks Bossmob“ für ca. 35€ gekauft, der Defkilla als Warboss on Bike ist für den gleichen Preis aber jetzt im Nachhinein wohl auch eine stärkere Alternative, kann aber als „Vehicle“ nicht überall auf dem Gelände hin.

Und zum 9. Edition Codex. Der neue Codex ist ja noch nicht mal angekündigt, das wird daher noch viele Monate dauern ... ich tippe auf Ende des Jahres, wir haben ja schon fast April.

Green Greetingz
GDork

• Like
Reaktionen: Steampunk