Was ist "Städte in Flammen"

Was ist Städte in Flammen genau?
-

Eine Erweiterung zu 40K, die im Laufe der 4th Ed. erschien und Kämpfe im Stadgebiet darstellt.

Wodurch unterscheidet sich Städte in Flammen zum normalen 40k?
-

Stadtkämpfe - das entspr. Gelände vorausgesetzt - sind für sich schon mal eine etwas andere Art 40K zu zocken. Die Regeln für Ruinen sind mittlerweile ins normale Regelbuch übernommen. Dann gibts viele spezifische Missionen und sog. Stratagems, diese verschaffen dir Boni oder dem Gegner Mali oder schalten Optionale Spieleintrittsarten frei.

Was haltet ihr von Städte in Flammen?
-

Ich finde es sehr gut!

Wie verhält sich Städte in Flammen in der 5.Edition.
-
Nur wenige Dinge/Regeln beissen sich mit der 5th - man kommt gut damit klar.

Mit was für Regeln hat man in Städte in Flammen zu rechnen?
-
Siehe oben

Lohnt sich ein Kauf von Städte in Flammen?
-

ja

SiF ist, wenn wir schon dabei sind, übrigens eine der - mMn - besten Varianten von 40k. Vor allem, wenn der Tisch schön gestaltet ist und man sich ein schönes Szenario einfallen lässt!

Siehe oben.

Einmal umdenken bitte - das spielt sich wirklich ganz anders. Höhenunterschiede sind viel wichtiger, man muss Panzer mit viel mehr Bedacht einsetzen, andere Taktikkonzepte müssen ran. Die strategischen Optionen sind vom Prinzip her ähnlich wie bei Apo und Invasionen, sehr schön ist übrigens die Regelsektion "schmutzige Tricks"...

Neben Planetaren Invasionen meine liebste Art, 40k zu spielen, sogar lieber als das Standardspiel. Hab extra meinen Hexenjägern neue Bases spendiert...

Das wichtigste sind wohl die Sichtlinienregeln, die das ganze nochmal athmosphärischer machen. Was ein wenig lästig ist, ist der Pauschal-Decker von 4+, nach Hausregeln sind wir da meistens differenzierter und verteilen je nach Gebäude und Gelände auch welche von 3+ oder 5+. Ist ja jedem selbst überlassen.

Andere Aufstellungssonderregeln, genauere Regeln für Gebäude und Ruinen, und am wichtigsten eben die strategischen Optionen mit Sachen wie Sprengfallen, Stacheldraht, Gebäudesprengungen...

Ganz kurz: Ja.

Ich hab' zwar nur 1x nach den Regeln gespielt, aber ich fand's janz nett.
Allerdings wie meine Vorredner gesagt haben: Viele der Regeln, die Städte in Flammen "einführt", sind eigentlich im aktuellen Regelbuch / Büchlein schon drin.

Lediglich die "strategischen" / "taktischen" Optionen (unterteilt z.B. in Schmutzige Tricks, Verteidigung, Aufwertungen für Sniper/Infiltratoren etc) sind wirklich neu & interessant.

s.o. eine Erweiterung des 40k Regelwerks für Stadtkämpfe

I.d.R. macht ein Fokus auf normale Infantrie Sinn und extra das Mitnehmen von Sperrfeuerwaffen, da man 80% des Spielfelds mit Gelände vollstellt. -> Überall Deckung

Auch Nahkämpfer mit Sprinten & Infiltratoren sind hier deutlich im Vorteil.

Und das schöne: Man hat WIRKLICH Taktik im Sinne eines Stellungsspiels, weil man dauernd irgendwo was im Weg hat.

Gute Anregung zum gestallten interessanter Spiele, die nicht nur "Lass uns unsere Armeen sturmreif schießen" sind.
V.a. durch das viele

s.o.

s.o.

Kommt drauf an, was du aus 40K machen willst, und wie viel Zeit & Kreativität du mitbringst.
Für denjenigen, der Anregungen sucht/braucht um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Wer selber Regel-prfimeln will und die Zeit hat, eher weniger.