Was ist Strukturfarbe?

Aratak

Aushilfspinsler
24. Februar 2012
33
0
4.881
Ich habe immer wieder gelesen, dass man Geländestückrohlinge vor dem Bemalen noch mit Strukturfarbe bemalen soll.
Nur was ist das? Ist es diese Farbe , wie die von Alpina oder so oder was ist es dann?
Was hat es mit diesem schwarze Farbe+Leim+Vogelsand gemisch auf sich und in welchem verhältns wird es gemischt?

Dankeschön schon für alle Antworten!

MFG Aratak

Nabend,
stimmt alles soweit. Aber Achtung, falls du dich auf alte Tutorials von GW beziehen solltest. Die meinen meistens damit eine Form von Außenwandfarbe mit einer leicht rauen Struktur ähnlich der eines Graniteffektsprays. Also komm nicht auf die Idee Gebäude mit Leim und Sand zuzukleistern. Die von den Mitpostern beschriebene Mischung ist primär für Gestaltung der Bodenstruktur von Bases und Geländeplatten gedacht.
:clown:

Dankeschön 😀 ist Primär dafür gedacht gewesen, einen Meteoritenkrater nicht so glatt aussehen zu lassen
^^ Morgen wird angemischt! Oh noch ne Frage: kann ich für Statikgras da einfach Leim nehmen und einbischen von dem Grasflockengedöns drüber streuen oder wie wird das an die Base, den Boden gebracht?

MFG Aratak

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut klappt, wenn man den Leim ganz leicht mit Wasser verdünnt mit dem Pinsel aufträgt (nicht zu dick) und dann einfach das Gras rüberstreut. So können a) die Fasern leichter in die Klebemasse eindringen und b) hast du das Problem mit dem Antrocknen nicht. Dann nur noch Base umdrehen und auf die Rückseite kloppfen, damit sich die Fasern auch gut aufstellen und es realistisch aussieht.
Versuche am besten aber es mit der Menge an Gras nicht zu übertreiben sonst hast du Golferrasen. Falls dir das Grün zu knallig aussieht kannst du am Ende auch noch mal ganz leicht mit einem alten Pinsel und einer Knochenfarbe trocken rüberbürsten.

Zuletzt bearbeitet: