8. Edition Was kann ich aus meine modellen effektives Bauen?

Erlan

Testspieler
23. August 2010
90
0
6.516
Hi
Ich hab mal wieder meine Waldelfen hervorgekramt weil nen kumpel von mir nochmal Fantasy spielen will (und der spielt Skaven und Hochelfen). Ich hab aber keinerlei Ahnung von Fantasy hab nämlich vor 2 jahren mal 2-3 Matches Fantasy gespielt und die Dinger dann in die Ecke "gedonnert" weil ich einfach keinen Bock mehr drauf hatte immer so fatal zu verlieren. So wende ich mich mal an euch vielleicht könnt ihr mir helfen noch was aus meiner armee rauszuholen.

In meiner Sammlung befinden sich:

1 Adliger mit Zweihandwaffe
1 Zauberweberin
12 Dryaden
16 Waldreiter
38 Krieger
5 Kampftänzer
6 Waldläufer
1 Baummensch

also was läßt sich daraus machen?

Bedanke mich schonmal für die Hilfe und Spieltipps

An Ideen solls nicht mangeln, eher schon daran, was Deine Mitspieler aufstellen können.

Du bekommst eine solide 1.800 Punkte-Armee zusammen, mit der Du gegen verschiedene Gegner antreten kannst. Ich bin bei meinen Tipps nur davon ausgegangen, was Du hast, und nicht was Du noch kaufen müsstest.

Wichtig ist aus meiner Sicht, die Krieger in kleinen Einheiten aufzustellen, um aus möglichst vielen Standorten heraus den Gegner auszudünnen, noch bevor Du in den Nahkampf kommst. Gerade auf kurze Reichweite sind die WE-Krieger mit ihren Kriegerbögen ziemlich effektiv. Standarten brauchst Du hier nicht, genauso wenig wie den Champion. Der Musiker ist jedoch Pflicht. Einen Standartenträger der Krieger solltest Du als AST aufstellen, denn ohne den würde ich nicht losgehen. Da Du bei Deiner Zusammensetzung kein richtiges Zentrum hast (z.B. durch einen 20 +- Block Ewige Wachen oder 6 Baumschrate) musst Du Deine ganze Strategie auf Guerillakampf ausrichten. D.h. kombinierte Abgriffe mit mehreren Einheiten auf einen Gegner, z.B. mit Dryaden und Kampftänzern in der Flanke.

Keinen Nahkampf mit Deinen Kriegern, das ist Deine ultimative Waffe gegen einen angreifenden Gegner, d.h. entweder mit Stehen & Schießen dezimieren oder Flucht vortäuschen, sammeln und wieder schießen. Daher der Musiker, der Dir eine schnelle Neuformierung nach dem Sammeltest ermöglicht.

Der Baummensch wird ziemlich schnell Ziel für alle möglichen Schützen sein, gerne auch mit Flammenattacken (er ist brennbar). Also versuchen, ihn aus Beschuß herauszuhalten. Mit ihm auf jeden Fall das Baumtaxi versuchen, um ggf. die Waldläufer mitzunehmen.

Der Wandler ist Dein Heldenkiller, er ist schnell, hat ne hohe Initiative und schlägt mit dem Schwert des schnellen Todes sogar noch vor den Hochelfen zu, hat dann TW-Wiederholung. Allerdings niemals alleine gegen ein Regiment einsetzen. Dann ist er nach einer Runde tot.

Der Rest ist Standard, hängt vom Gegner und Deinem Würfelglück ab, ob's ein Sieg wird. Auf jeden Fall muß mit den Waldelfen geübt werden; das Volk ist nicht leicht zu spielen.

Hab anbei mal ne Musterliste zusammengestellt. Den Rest mußt Du Dir aus dem AB, RB und aus dem Waldelfen-Forum zusammenreimen.

1 Kommandant: 350 Pkt. 19.4%
2 Helden: 283 Pkt. 15.7%
4 Kerneinheiten: 606 Pkt. 33.6%
1 Eliteeinheit: 111 Pkt. 6.1%
2 Seltene Einheiten: 429 Pkt. 23.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Stab der Bergulme
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
+ - Wandler-Sippe
+ - Schwert des schnellen Todes
- Helm der Jagd
- - - > 151 Punkte

Adliger
- Leichte Rüstung
+ - Asyendis Fluch
- Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
- Champion
- - - > 156 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 150 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 150 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Kampftänzer
- Musiker
- Champion
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
- - - > 285 Punkte

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1779

Schaun wer mal, was die Diskussion erbringt. Gibt natürlich immer verschiedene Ansichten, Vorschläge und Verbesserungen, einfach mal ausprobieren, was Dir am besten liegt.

Gruß

Eruptio aka Gaston