Ich habe ja selbst meine Deathguard erst vor wenigen Monaten aus dem Boden gestampft und mit ihnen auch auf dem ein oder anderen Turnier gespielt. Letztendlich kommt es also auf deine Vorlieben und dein geplantes oder vorhandenes Umfeld an. Auf was ich bei mir bisher bewusst verzichtet habe sind die alibi Chaos Einheiten, also Landraider, Predator, Geisel und was man sonst noch so alles auch in anderen Legionen findet. Deshalb werde ich auf diese Einheiten nicht eingehen.
Folgendes kann ich dir aber ans Herzen legen:
HQ:
- Malignant Plaguecaster: Der Junge ist super, war in vielen Spielen dabei. Kann sowohl competitive wie auch in B&B Spielen super performen. Man hat eigentlich meist eh immer einen weil ein Weg um die Starterbox nur schwer herumführt. Deshalb klare Empfehlung.
- Lord of Contagion: Braucht man eigentlich nicht. Performed wenn dann nur in B&B und man bekommt ihn meist eh über die Starterbox, ein notwendiges Übel also.
- Dämonenprinzen: Kauf dir hier am besten zwei. Für mehr hatte ich noch keinen Bedarf. Ansonsten würde ich diese magnetisieren so dass du sie mit Flügel oder ohne spielen kannst. Die Jungs sind aber definitiv jeden Kauf wert.
- Chaos Lord, Chaos Terminator Lord: Hab mich lange um sie gedrückt, da sie zu dem Alibi Einheiten zählen und kein Disgustingly Resilient haben, aber momentan benutze ich sie wieder häufiger, da sie doch schon gut Sinn machen können durch ihre Reroll Aura. Wenn du also hier schon etwas hast oder planst einzukaufen, machst du damit nichts falsch. Allerdings solltest du dir vorher überlegen wie du diese zusammensetzt da sie viele Optionen auf verschiedene Waffen haben, die es aber nicht wirklich in ihren Boxen gibt.
Alle fehlenden HQs in dieser Liste habe ich entweder nie gespielt oder nie gekauft.
Standard:
Chaoskultisten und Poxwalker: Die waren auch fast immer dabei. Bei Poxwalkern hatte ich nie das Bedürfniss mehr wie die 20 aus der Starterbox einzusetzen. Wenn du ein Fan von Typhus bist, kann man hier auch über mehr nachdenken. Ansonsten solltest du wohl auch 20 Kultisten anschaffen, da diese noch einen Ticken günstiger sind wie Poxwalker und so auch in manche Armeelisten passen wo für die Poxwalker kein Platz mehr war.
Plaguemarines: Hier wirds etwas komplizierter. Zum einen gibt es einen haufen verschiedene Kombiboxen, Startboxen, Special Edition boxen, Miniboxen usw. Ich würde hier einmal die Marines aus der Starterbox nehmen und dann erweitern wie es beliebt. Bei mir lief es auf 5 mal die Standardbox heraus, da ich auch an der restlichen Ausrüstung Interesse hatte, also die Nahkampfwaffen, andere Ausrüstung bei den Champions, Seuchenflegel usw. Wovon ich hier wohl abraten würde ist zu magnetisieren, da dafür meist nicht genug Bitz vorhanden sind bzw. die Bausätze sehr ristiktiv sind. Unterm Strich würde ich nach derzeitigem Meta Stand aber ins Auge fassen das du mindestens 4 Jungs mit Blightlaunchern hast und 4-6 Plasmawerfer. Damit kannst du je zwei Trupps ausrüsten und gut spielen.
Nurglinge/Plaguebearer: Super Einheiten, aber nur wenn du auch Chaosdämonen allieren möchtest. Ihnen fehlt das Death Guard Keyword und sie verhindern deshalb das du Stratagems oder das Inexorable Advance erhälst. Wenn das für dich kein Problem ist, oder du eh mit allierten oder mehreren Detachment spielen willst würde ich wohl 9 Nurglinge und 30 Plaguebearer auf meine Einkaufsliste setzen. Was man meist super über die Start Collecting Boxen erhält.
Fast Attack:
Foetid bloat Drone: Super Einheit. Kannst sie dir ruhig dreimal gönnen. Man erhält sie mit der besten derzeitigen Bewaffnung in der Starterbox. Weshalb ich wohl, wenn es günstig sein soll, auf zweimal Starterbox und einmal Stand Alone Box hinauslaufen würde, wenn du sie mit anderer Ausrüstung spielen willst.
Myphtic Blight Hauler: Es gibt sie nur als Easy to Build Modelle. Wenn du viele Plaguemarines spielen willst, kannst du hier 1-3 Modelle kaufen. Aber derzeit sind sie nicht sonderlich gut. Sie kosten sehr viele Punkte und du hast so eine typische Einheit wo du zu viel für Sachen bezahlst die du nie auf einmal einsetzen kannst. Beispiele wären:
- Die Jungs haben super Beschuss Waffen, aber mindestens drei Regeln die nur im Nahkampf greifen.
- Sie können sich 10" weit bewegen und sind damit schnell, du willst aber wholly within 7" von deinen Plaguemarines bleiben damit die Deckung bekommen.
- Du musst oder solltest im besten Fall gleich drei spielen, weil dann ihr BF auf 3+ ansteigt, bist dann aber locker über 400 Punkte los.
Wenn du super viel Infanterie spielen willst, kannst du also 3 mal zuschlagen, ansonsten würde ich wohl bis CA wohl lediglich 1en kaufen.
Elite:
Eine sehr überladene Abteilung, weshalb ich es nur grob umreisse:
Foul Blightspawn und Biologus Putrifier sind super Auswahlen würde ich je einmal kaufen. Beim Foul Blightspawn könnte man sogar zweimal zuschlagen.
Noxious bekommst du eh über die Starterbox, mehr wie einer ist nicht nötig
Plague Surgeon und Tallyman habe ich zwar, aber bisher noch nicht eingesetzt, da ihre Boni die sie gewähren immer irgendwie zu wenig war. Hab sie bisher nur der Vollständigkeit halber gekauft.
Hellbrutes sind super Feuerunterstützung und profitieren von der Armeeregel. Hab hier zwei gekauft.
Blightlord Terminatoren werden wohl bald ihr grosses Comeback haben und sind wohl eine der wenigen wenn überhaupt die einzigen Terminatoren die man derzeit gut spielen kann. Meist werden sie sogar in grossen Blobs von 10 Terminatoren gespielt und haben damit wohl in den USA auch schon Turniere gewonnen. Letztendlich müsstest du es aber selbst wissen, und ich würde wohl noch auf das CA warten.
Deathshroud Terminatoren: Kauf die nur wenn du sie für die Vitrine oder Mortarion willst. Derzeit sind sie nämlich für alles andere zu schlecht. Sie bewegen sich mit rasend schnellen 6" übers Schlachtfeld und die Harlequine haben sich schon gefragt wie man nur solche bahnbrechenden Geschwindigkeiten erreichen kann, wohlgemerkt nur wenn du maximal advanced. Du brauchst also nur lächerliche 3 Runden um durchs Niemandsland zu kommen und dann versumpfen sie gerne in guten Rettern oder werden von 20+ Genestealern, Ork Boys oder vergleichbarem niedergemäht. Als Bodyguards für Mortarion sind sie super, für den ganzen Rest einfach nur Rotze.
Heavy Support:
Wenn du wie ich auf die Alibi Einheiten verzichten möchtest, bleiben in dieser Abteilung nur die Plagueburst Crawler die aber definitiv zu empfehlen sind. Ich habe hier gleich dreimal zugeschlagen und es nie bereut. Wenn dein Geldbeutel enger gestrickt ist würde ich wohl mindestens zwei kaufen und die Seitenkuppeln magnetisieren, weil diese wirlich super easy zu magnetisieren sind. Spiel sie mit Entropiekanonen und einem billigen Chaoslord als Feuerunterstützung, oder alliere dir einen Poxbringer dazu wenn du sie mit Flamer spielen willst.
Mortarion
Gehört dazu, also kaufen, nuff said.