Was können Chaosdämonen ?

Was können Chaos Dämonen?
Nahkampf und Psi

was wären gute Einheiten für den Anfang
Kommt darauf an, mit Psilisten Tzeentch-Einheiten. Horrors, Kairos, Tzeentch Herolde auf und ohne Disk, Kreischer.

Sonst wohl auch Kreischer , Bluthunde, Nurglinge, Dämonetten (zum beschwören) noch einen Dämonenprinzen. Einen Seelenzermalmer.

Tja Dämonen sind schon recht speziell. Alle Einheiten können schocken. Du kannst mit tzeentch viele Psiwurfel generieren und recht widerstandsfähige Einheiten stellen. Dazu sind sie noch recht schnell. Khorne wartet mit guten bis sehr gute nah Kämpfern. Slanesh ist super schnell und hat viele Attacken dafür aber sehr anfällig. Nurgle ist widerstandsfähig aber lahm. Gegen Panzer hast du nicht sehr viel. Auch Beschuss ist eher mau.

Slanesh ist super schnell und hat viele Attacken dafür aber sehr anfällig.
Kann ich so nur begrenzt bestätigen. Meine 1500-Punkte Slaanesh-Liste bringt immer noch rund 10 Psiwürfel zusammen und mit Telepathie, durchsetzt mit ein wenig Slaanesh-Diszipin (Abwehrfeuer unterdrücken kann sehr gut sein) kann es echt mies werden, wenn pro Runde ein bis zwei Einheiten unsichtbar sind, eine dritte das Grimoir hat und der Gegner sich zwischen zwei soliden Dämonetten-Blöcken, einer Horde Reitern und zwei Monstern entscheiden muss, die alle selbst zu Fuß echt flink sind. Bei Slaanesh kann man sich sogar die Flügel am Prinzen sparen (auch wenn zumindest ein geflügelter dabei sein sollte), denn der Beschuss ist eh inexistent, wenn man nicht die Peitsche nimmt.
Außerdem bringt eben jene Peitsche eine recht fiese Flugabwehr jenseits des Zermalmers mit, wenn ein Flügelprinz sie trägt.

Klar hält Nurgle oder vielleicht sogar Tzeentch mehr aus, aber das Rüstungsbrechende und die hohe Initiative macht Slaanesh echt garstig, wenn man es schafft, ein wenig am Gelände vorbei zu manövrieren oder die Initiative des Gegners in der ersten Runde auch zu senken.

Was können Chaos Dämonen? und was wären gute Einheiten für den Anfang ?

Eigentlich alles, bis auf das Schießen! Kairos als Kriegsherr ist eine Bank, Kreischer, Bluthunde, Tzeentch Herolde auf Disc, Herold des Khorne auf Moloch, Dämonen Prinzen... Das Problem ist nur ohne Psi halten die nix aus 😉 dann noch zum beschwören Seuchenhüter gegen Fahrzeuge, Dämonetten oder Jägerinnen des Slaanesh zum kämpfen oder Obj einnehmen, Als Standard hast du entweder Nurglings weil billig oder Pink Horrors um Warpcharges zu bekommen...

Also, bei den Spielen, an denen ich teilgenommen habe (hab selbst Dämonen nur als Verbündete meiner Thousand Sons), reichten zwei Einheiten Horrors völlig aus, die können sich so schnell vermehren, dass weitere Rotten (zumindest eingekaufte) fast schon wie Punktverschwendung erscheinen. Das gilt natürlich nur, wenn du nicht viele schockende Einheiten brauchst. Dadurch, dass Horrors alle anderen Dämonen beschwören können, sind die bei mir eigtl fast Pflicht.