Was können die FW Knights so?

Die Regeln sind auf jeden Fall im Mechanicus-Buch für Heresy (da dann einfach die Ausrüstungsoptionen ausklammern) und in den dicken schwarzen Büchern.
Vereinfacht gesagt:

Styrix: Dicke Volkite Waffe (verlorene Lebenspunkte generieren mehr Treffer) und erhöhte Haltbarkeit gegenüber den GW-Rittern. Statt dem Stubber hat er eine Impuls-Schablone.
Magaera: Eine 5"-Schablone, die alles an Infanterie mit Rüstung 3 und schlechter ziemlich sicher dahin meuchelt, Zweitwaffe ist schwächeres Plasma mit 3 Schuss, erhöhte Haltbarkeit.
Castigator: Viele DS3-Schuss, kein TK im Nahkampf, dafür kann er dort einfach aufgrund von Sonderregeln mit wenigen Attacken unglaublich viele Tote produzieren. Rennt schneller als GW-Ritter.
Acheron: Höllensturm-Flamer mit DS3 und Kettenfaust mit TK, dazu ein Schwebo. Rennt schneller als GW-Ritter.
Lancer: Hat seinen Retter auch im Nahkampf, erhöht im Angriff seine Initiative und wird von großen Sachen schlechter getroffen. Ein paar Schuss Plasma sind aber alles, was er auf Entfernung mit bringt. Rennt schneller als GW-Ritter.
Und dann gibt es den neuen, aber der hat ja sein PDF im Shop zu finden (kann sein, dass im Download-Bereich auch noch andere sind).

Kosten sind so im Bereicht 390 bis 440 Punkte.

Ich meine das PDF für den Castigator gibt's auch noch, hab das letztens erst runtergeladen, sonst einfach mal bei Google probieren.
Zu Erfahrungsberichten, hab selbst seit kurzem nen Lancer hier. Ist mit seinen 400 Punkten bei normalen spielen schon etwas Overkill, da tuts ein normaler Ritter auch. Ist aber auch garnicht sein Aufgabenbereich, seine Punkte mehr als Wert ist er wohl gegen andere Superschwere Nahkämpfer. Allerdings hat sich sein Plasmabeschuss gegen Fahrzeuge und kleine Einheiten als brauchbarer als die Schablonen erwiesen.
Denke gegen normale Gegner taugt der Castigator am meisten.

Ja der Castigator ist bei den Downloads dabei, hatte bisher nur bei der Modellseite selbst nachgeschaut. Nur den Styx gibt es wohl nicht als Download.

EDIT: Kann man den Styx auch in einer Ritter Armee spielen? Bei allen PDFs steht ja dabei das man die Ritter als Auswahl im Ritter Dex wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele fast ausschließlich mit den FW Knights,

Vorneweg, den Styx kann man leider nicht in 40k nutzen, da er keine Regeln für 40k hat, alle Ritter Regeln ((Außer die drei neuen von GW) sind im HH Book four Crusade, welches ne Ganz eigene Armee darstellt die Ritter in 30k zu Spielen, mit vielen Variationen und sonderregeln für die Knights, sehr zu empfehlen

Mein Persönlicher Favorit ist der Castigator, für 380 Punkte im unteren Preisbereich hat er gegen alles etwas,
8 Syncronisierte S7 DS3 Schüsse
Und im Nahkampf 4 S10 DS2 Attacken
Oder bei ini step 1 Auto-treffer(!) Gegen jedes modell in Base kontakt (ich sag nur unsichtbarkeit)
Einzigster Nachteil ist das er nur eine Waffe besitzt und deshalb das modell Angreifen muss, was er in der Runde mit der Waffe schon auseinander genommen hat...

Der Acheron sieht auf dem Papier Extrem gut aus, Bringt aber meiner meinung nach nich so viel, die Hellstorm Schablone kann man selten wirklich effektiv nutzen und die Sonderregel der Kettenfaust wird eig nie gebraucht.

Der Lancer ist im Nahkampf dank nem 5+ Retter moderat geschützt, was hier cool ist, ist das er im Charge +1 auf die Ini bekommt und dadurch in dr Regel vor dem Rest zuschlägt und keine Schläge von bspw. Cybots zurück bekommt
Aber auch dieser Ritter hat nur eine waffe, also das selbe Problem wie der Castigator
Wenn du ihn in 40k Spielst, mach ihn in ner Royal Court Formation zum Warlord, dadirch hat er nen 4+ im nahkampf und wenn du ihm die zuflucht gibst, hat er zwei schilde, die du unabhängig voneinander benutzen kann d.h. auf zwei seiten nen 3+ gegen schüsse und auf den anderen beiden nen 5+ und das für nur 15 Punkte, da raw die Zuflucht das ion shield ersetzen wûrde, da er aber keins hat, sondern ein gauntlet shield, existieren beide nebeneinander gleichzeitig 😉

Den magaera hab ich noch nich ausprobiert und der Styx ist mMn der beste gegen Fahrzeuge, aber leider nich in 40k spielbar

Hoffe ich konnte helfen
Lg
Meister Tentakel

Zuletzt bearbeitet:
Was der liebe Meister Tentakel nicht erwähnt ist, dass der Castigator keine D Waffe im Nahkampf hat, was ihn doch deutlich abschwächt. Alles wirklich dicke sollte der deswegen nicht unbedingt angehen im Nahkampf. Der Lancer ist zudem, dank der Fähigkeit den Trefferwurf bestimmter dicker Gegner zu reduzieren, eigentlich dazu da um genau solche zu jagen. Der ist ideal um gegnerische Knight zu töten.

Alles wirklich dicke sollte der deswegen nicht unbedingt angehen im Nahkampf. Der Lancer ist zudem, dank der Fähigkeit den Trefferwurf bestimmter dicker Gegner zu reduzieren, eigentlich dazu da um genau solche zu jagen. Der ist ideal um gegnerische Knight zu töten.
Naja, der Castigator kann dank Deflagrate auch schon mal größere Sachen alleine aufgrund schierer Anzahl von Wunden erledigen. Geht halt nicht gegen Fahrzeuge, aber auch Ritter haben ja nur 13 Front, ist notfalls also drin.

Zuletzt bearbeitet:
Styrix:
Nur für 30K, wie fast alles mit Volkite-Waffen. Die Volkite Chierovile finde ich für einen Ritter nicht so toll, sie hat den Effekt von 5 Krak-Raketen.
Magaera:
Seine Waffe ist eine schwächere Version des Schnellfeuer-Kampfgeschützes mit weniger Reichweite, dafür Rending und Shred.

Was die Questoris Knights interressant macht ist aber weniger ihre Hauptwaffe (die Belagerungsklaue ist nur gegen Gebäude besser als das Kettenschwert), sondern die Sonderregeln. Sie reparieren sich selbst , aber vor allem reduziert ihr Flare Schild die Stärke von Schußattacken. Die Nebenbewaffnung ist auch nett.

Lancer:
Wie schon beschrieben der Nahkämpfer zur Jagd auf andere Superschwere Läufer und Gargantuans. Nicht zu verachten ist der Concussive-Effekt seiner Schüsse, wenn man das Ziel anschließend im Nahkampf angehen will.

Castigator:
In meinen Augen die schwächste Variante, die Schußwaffe ist im Vergleich zur Avenger Gatling aus dem neuen Codex schwach. Trotzdem gegen den richtigen Gegner nicht zu unterschätzen, da er gegen Masse im Nahkampf richtig übel ist.

Acheron:
Für mich der offensiv beste Ritter. Die Flammenschablone brennt alles weg und die Kette hat den gewaltigen Vorteil, 1er auf der Destroyer-Tabelle wiederholen zu dürfen - blöderweise nur gegen Panzerung, was die wirklich interessanten Ziele außen vor läßt. Aber dafür gibt es den Lancer.

Atrapos:
Mein neuer Liebling. Eine Melterkanone, die Ceramite ignoriert und die Gefahr der Selbstbeschädigung dem Effekt von Vortex gegenüberstellt. Im Nahkampf Destroyer mit DS1. Und er hat einen Flare Shield!

Poliorketes:
Sehr schöne Liste 🙂

In Bezug auf den Acheron könnte man vielleicht folgendes erwähnen:
+ Hat mit Schwerem Bolter eine "Markierungswaffe" für den Nahkampf, bei FW Knights nicht zu unterschätzen (Castigator und Lancer haben nur eine Schußwaffe, und müssen beschossenes angreifen).
- Flammenschablone ist (wenn im Einsatz) zweifellos heftig, kann aber durch "Vorne ein Modell mit RW2+ und mehreren Lebenspunkten) mitunter deutlich ausgebremst werden.
Atrapos
+ Hat ebenfalls 2 FK Waffen (zum Markieren), eine davon synchr. TK Schuß
Styrix
+ Im Falle von Flugabwehr in Bezug auf Schußanzahl und Stärke mit das Beste, was gegen Flieger aufzufahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Atrapos werd ich demnächst mal testen, bin von ihm garnicht Überzeugt, meiner meinung nach ist er 30-40 Punkte zu teuer, Synchronisiert sind die schüsse nur gegen Gigantische oder Superschwere, und die TK auf 9" ist absolut sinnlos, wie Inquisitor Hein schon sagte, mit der Zweitwaffe möchte ich gegner für den Nahkampf Markieren, und nicht meine Angriffsreichweite durch nen relativ sicheren TK Kill vergrößern, damit ich am ende nicht mehr in den Nahkampf komme, das Flare shield und blessed autosimulacra sind zweifelsohne super, was ich von der hauptwaffe halten soll weis ich noch nich, sie macht nen rellativ sicheren Volltreffer (super z.b. gegen Necron Fahrzeuge), aber wenn du pech hast macht sie auch mal garnix, und dann hast du auch nur einen Volltreffer mit DS 2, persönlich setze ich hier immer lieber auf Quantität. Denn da dann auf ne 6 hoffen ist mir zu unsicher.
Alles was ich nicht mit S7 vom Castigator, dessen Schüsse immer Syncronisiert sind, kaputt bekomme, geh ich im Nahkampf an, wo nebenbei bemerkt warscheinlich auch der Atrapos hin möchte.
Aus diesem grund finde ich auch seinen "Vorteil" der Vortex Waffe nich gut, denn da wo der Vortex wütet, möchte der eventuell Später sogar selbst hin, was wieder ein nachteil ist.