Was kommt nach Black Reach? Die Hell Raizazzz

Hrad!

Codexleser
28. Februar 2009
280
0
7.066
Hallo Freunde der grünen Farbe!

Hier schreibt ein blutiger Anfänger.
Ich bin stolzer Besitzer einer englischsprachigen Ausgabe des Ork Codizes (richtig so?! Ich hab leider kein Latinum abbekommen 😀), der Orks aus der Black Reach Box und 10 Grotzen....

http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=120666&page=2
Hier ein Blick auf meinen Waaaghboss.

Nur leider weiß ich nicht viel damit anzufangen.
Mir scheint als hätte der Inhalt der Box nicht genug ... Rums ....
Also kein schweres Geschütz vorhanden ...
Ne grüne Flut kann ich auch nicht aufweisen...
Und bis auf die 3 Deffkoptas hab ich auch keinen Fuhrpark...

Was könnte ich tun?
Es mangelt mir nunmal an Spielerfahrung. Und deswegen weiß ich auch nicht was sich im Spiel gut oder eher bescheiden macht.
Erstmal wär ich glücklich wenn ich auf 750 Punkte aufrüsten könnte.
Ich wäre für etwas Hilfe echt dankbar 🙂.

So long and thanks for all the fish.
Hrad!

Naja, entweder du besorgst dir Nachwuchs in Form von noch mehr Jungs, oder teilst deinen Leuten Fahrbare Untersätze zu.

Mir scheint als hätte der Inhalt der Box nicht genug ... Rums ....
Also kein schweres Geschütz vorhanden ..

Den "rums" bekommst du auch nicht durchs schießen, sondern durchs Nahkämpfen (ist sogar wesentlich effektiver als ein Geschütz), deshalb wirst so schnell kein Geschütz brauchen^^

Großartige bemalung!

Was du suchst, findest du in der Unterstützungssektion im Codex Orks 😉

Da gibts karren mit rumms.

Wenn du die Space marines aus der Black reach box auchnoch hast, dann würde ich dir vorschlagen, den Cybot auszuschlachten und einen Gargbot draus zu machen.

Dann würde ich ein paar spezialistentrupps anzuschaffen, wie Panzaknakkaz und Plünderaz.

Das tolle an orks ist, dass man mit den richtigen einzelteilen fast jede Einheit aus normalen Boys umbauen kann und so ziemlich jedes Fahrzeug auch aus fahrzeugen anderer Völker umbauen.
Das mach ich unheimlich gerne, schwere Waffen von tau und Imps für Plünderaz, Raketenwerfer aller art für Panzaknakkaz und Flammenwerfer für Brennaboyz. Killabots aus Tau-Kampfanzügen, Kampfpanzaz und Beutepanzaz aus Imperialen Fahrzeugen etc.

Zurück zum Thema: Passend wäre für deine Armee auch ein Bossgefolge für den Waaaghboss. Am besten noch mit Dok und Cybork-körpern. Das ganze auf nem Pikk-Up gibt 'ne ordentliche aufs-maul truppe, die schnell da ist, wo sie hin soll.

Nachwuchs ... Heißt das Boyz, Boyz, Boyz! ?

Was ist mit Sachen wie dem Looted Wagon, Burna Boyz, Lootas oder Tankbustas?!

Und zudem, kann ich mit den Nobz irgendwas anfangen?! Sie schienen mir verhältnissmässig teuer. Und mit ihren Choppas auch nicht die Killermaschinen, wenn ich bedenke dass einer von ihnen so viel wie 3 Boyz kostet.

Edit: Das war doch mal n Post 😀 ...Und erstmal danke.
Die Marines hat sich schon mein Kumpel unter den Nagel gerissen. Ich habe aber einige alte Sachen zugesteckt bekommen (ein hoch auf alte Freunde). Ein Freund gab mir ein par Marine Teile, und 2 sagen wir mal ... etwas gründlich grundierte Landspeeder. Da ich selber auch unheimlich gerne bastel werde ich in nächster Zeit versuchen mir einen Pikk Up zu basteln.
Was mir auch zu schaffen macht ist die Ausrüstung meiner Leute. Ich weiß nicht wo ich Punkte verschwende und wo nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs ... Heißt das Boyz, Boyz, Boyz! ?

Was ist mit Sachen wie dem Looted Wagon, Burna Boyz, Lootas oder Tankbustas?!

Und zudem, kann ich mit den Nobz irgendwas anfangen?! Sie schienen mir verhältnissmässig teuer. Und mit ihren Choppas auch nicht die Killermaschinen, wenn ich bedenke dass einer von ihnen so viel wie 3 Boyz kostet.

Edit: Das war doch mal n Post 😀 ...Und erstmal danke.
Die Marines hat sich schon mein Kumpel unter den Nagel gerissen. Ich habe aber einige alte Sachen zugesteckt bekommen (ein hoch auf alte Freunde). Ein Freund gab mir ein par Marine Teile, und 2 sagen wir mal ... etwas gründlich grundierte Landspeeder. Da ich selber auch unheimlich gerne bastel werde ich in nächster Zeit versuchen mir einen Pikk Up zu basteln.
Was mir auch zu schaffen macht ist die Ausrüstung meiner Leute. Ich weiß nicht wo ich Punkte verschwende und wo nicht ...
Da haben wir ja einen spieler mit genau der richtigen Einstellung für ne klasse Orkarmee.

Was die Nobz betrifft: Mit nem satz Energiekrallen (zwei in nem großen mob) und vielleicht ein paar fetten spaltaz, werden sie gleich viel schlagkräftiger. Und slebst mit normalen spaltaz und knarren hauen nobs noch mehr weg als normale Boys: Stärke 4, drei Grundattacken und ein zusätzlicher lebenspunkt, der sie länger durchhalten lässt.

Allgemeine Punkteverschwendung sind: Stikkbombz, Panzarüstungen bei Boys, und einige andere dinge, aber wenn ich nicht weiß, wie du deine mobs ausrüstest, kann ich auch nicht sagen, was daran überflüssig ist.

Da fängt es schon an. Wie groß sollte ein Mob sein?

Ich hätte einfach mal alle 20 genommen.
Mit:
+Sluggas/Choppas
+2x Big Shoota
+Mob/Power Claw

Hätte ich aber einen Trukk, könnte ich ja auch kleinere Trupps machen, da sie ja nicht zu Fuß dem Beschuss ausgesetzt wären ...

Als 2. Standard Auswahl erstmal die Gretchins

10 Stück
+Runtherd

Meiner Logik nach machen Shootas bei BF 2 nicht wirklich viel Sinn, oder?!

Ich Teile meine boy mobs immer auf 10er auf mit Boss mit E-kralle und entweder big shoota oder rokkit launcha. Das hat den Vorteil dass mehr Bosse auf die Punkte passen (und damit e-krallen), die Orks können unabhängig voneinander agieren (bewegen, schießen, angreifen) und sie können nicht aufeinmal niedergemacht werden (wenn einem 10er mob 15 verwundungen zugefügt werden, sterben nur 10, wenn einem 20er mob 15 verwundungen zugefügt werden, sterben 15)

Ich persönlich bevorzuge boys mit nahkampfwaffen, halte nich viel von Ballaboys weil das unorkig is.

Balla Boyz sind aber effektiv komischerweise^^
habe davon aber auch nur 1-2 Trupps drinnen da die eben unorkig sind.

zum thema mob größe mache ich immer 12 rein (boss mit klaue und trophänstange und plattenrüstung) in einem Pikkup mit verstärktem Ramma (das ist echt ne pflicht auswahl wichtiger als die rote Farbe)

Aber kommen die 10er Mobs dann auch wirklich an?
Klingt aber logisch ... Mehr Power Claws => Mehr Rums! ... =)

Balla Boyz kommen aber wenn dann erst nach noch 1,2 Mobs normaler Boyz und noch min. 1 Grot mob =)

Hehe rote Farbe istja wohl 😀 .... Ich mein warum ist rot schneller?! Aber was wunderts mich eigentlich .......

Ich denke ich werde mir meine Orks vom Gitarrenunterricht sponsorn den ich gebe. Das macht naja par Farben (oder ne Box Grots ^^ ich bin verliebt 😀) und ne "normale" Box im Monat. Das erfordert Planung.
Ich denke erstmal wären noch 2 Boxen Boyz nicht verkehrt oder? Dann hätte ich zumindest mal 40 Jungs.

Ich denke bei all den Tipps sollte man im Auge behalten, dass du zunächst erstmal auf 750 Punkte aufrüsten willst. In dem Rahmen ist ein Bossmob doch schon zackig teuer. Sollte danach aber durchaus auf deinem Wunschzettel auftauchen. Verwende sie lieber als Bosse für deine Boyz und wenn es geht, rüste sie dort alle samt mit Kralle und Trophänstange aus.

Zu den Black Reach Orks würde ich dir direkt nochmal die Streitmacht empfehlen. Damit hast du einen ansehnliche Menge Boys zusammen. Dazu Vielleicht noch einen zweiten Pikk-Up, sodass zwei Pikk-Up-Mobs und ein 20 Boys starker Boys-Trupp deinen Kern bilden. Wenn du die Grots einsetzen willst, empfehle ich dir mindestens zehn weiter Modelle in den Trupp zu stecken.

An Punkten bleiben da zugegebenermaßen nicht mehr sooo viel übrig, aber genug, um Killakoptaz oder Bikerz zu spielen.

Davon ausegehend kannst du dir im weiteren überlegen, in welche Richtung du weiter gehen willst und darauf aufbauen. Mehr Boyz zu Fuss oder Spezialistentrupps oder halt auch die Bosse.

so far.

Was eine ideale Ergänzung zur Grundbox ist, ist ne Ork-Streitmacht, da hat man direkt 20 Boyz, 2 Bosse (entgegen der Inhaltsangabe), einen Ork Pikk Up und 3 WAAAGH!-Bikez (welche man auch zu Bossbikern mit dem Inhalt bauen kann)

Dazu noch ne Box Bosse welche sich gut zu den Grundbox Bossen ergänzen und auch mehr abwechslung bieten. Hier siehste die Einzelteile die in der Box drinstecken:
http://www.games-workshop.com/gws/c...ryId=cat1491538&pIndex=1&aId=10700002&start=2
Auf alle Fälle besser als Bosse mit Knarrä und Spalta ^^

und immer den trupp-bossen eine trophänstange geben, die rettet deinen boyz oft den arsch, bei MW7 kann das gegen spielende oft spielentscheidend sein, wenns um missionsziele geht.

noch dazu sind 5 punkte wirklich geschenkt ^_^

@truppgröße: ich nehm immer 2x 20 ballyz, 2x 20 moschaz und 2x 12 moschaz in pikk-up. jeder trupp mit boss (ekrallä, stange) und die ballaz mit fetten wummen.

Aber kommen die 10er Mobs dann auch wirklich an?
Klingt aber logisch ... Mehr Power Claws => Mehr Rums! ... =)

Balla Boyz kommen aber wenn dann erst nach noch 1,2 Mobs normaler Boyz und noch min. 1 Grot mob =)

Hehe rote Farbe istja wohl 😀 .... Ich mein warum ist rot schneller?! Aber was wunderts mich eigentlich .......

Ich denke ich werde mir meine Orks vom Gitarrenunterricht sponsorn den ich gebe. Das macht naja par Farben (oder ne Box Grots ^^ ich bin verliebt 😀) und ne "normale" Box im Monat. Das erfordert Planung.
Ich denke erstmal wären noch 2 Boxen Boyz nicht verkehrt oder? Dann hätte ich zumindest mal 40 Jungs.
wie gesagt, zwei 10er mobs kriegen wahrscheinlicher was zum gegner als ein 20er mob. Erst wenn die Standardkategorie voll ist, lohnt es sich die mobs größer zu machen.

Was rote farbe betrifft: Fast alles was die Orks an Ausrüstung mit sich rumschleppen funktioniert nur weil die Orks glauben, dass es das tut (hin und wieder ist eine Wumme doch schon tatsächlich einsatzfähig, aber meistens eigentlich nicht), was daran liegt dass alle Orks unterbewusst psionisch aktiv sind und damit die Mechaniken ihrer Fahrzeuge und Waffen zum laufen bringen. Und wenn ein Fahrzeug rot angestrichen ist, geht der Fahrer davon aus dass es schnella ist, und damit macht er es dann wirklich schnella.
Das geht übrigens nichtnur mit Maschinen so. Orks glauben auch daran, dass Blau glück bringt. Und Orks die viel Blau tragen haben dann auch mehr glück, weil sie sich selbst unterbewusst dazu bewegen, gegnerischen angriffen auszuweichen und so weiter.
Deshalb tragen meine Orks auch sowohl rot als auch blau. 🙄

Zu den Boxen Orks, wenn du halt ne fette Armee spielen möchtest dann wären die Boxen ideal, da du dann mehr Masse bekommst^^ und mal deine Fußlatscher blau an, vllt hast du Glück und der Gegner trifft nie 😛
aber wenn du lieber einen Heiza spielen willst, dann wären Pick-ups, Bikes, Stormboyz gut (unterschätz nie Pick-ups meine haben schon einen Avatar erschossen xD)

wie gesagt, zwei 10er mobs kriegen wahrscheinlicher was zum gegner als ein 20er mob. Erst wenn die Standardkategorie voll ist, lohnt es sich die mobs größer zu machen.

Hm....irgendwie stört mich diese "allgmeingültige" Aussage.
Das hängt mMn eher vom Spielstil ab.
Sollen die Boyz in Pikk-Upz können sie ruhig 10-12 Modell gross sein.
Als Fusslatscha würde ich da aber eher zu 20(+)er Mobs tendieren. 10er Trupps werden dir zu Fuss schnell auf ne Grösse runtergeschossen, in der sie keine nennenswerte Gefahr mehr darstellen. Sie sind dabei auch sehr anfällig gegen die Moral.

und dann stirbt auch noch der teure Boss.

Ich halte es eigentlich so das ich trupps die 12 Modelle groß sind immer in den Pikkups setzte damit sie schnell da sind und nicht dezimiert werden.

und erst ab 20 Modelle die Fußlatschder aufstelle da sonst die gefahr besteht das es zu wenige werden und dein Teurer Boss nicht zum Einsatz kommt

@Aunaketh, Danke für diese kleine Hintergrund Exkursion =)

Wenn man noch die Mob Rule bedenkt, die bei 10 Modellen kaum was bringt ... Ich weiß es noch nicht, aber allein vom Gedanken her gefällt mir die Fußlatscha Variante mehr. Oder eine Mischung, aber ich bin nicht so der Pikk Up Fan.

Aber Überleben Pikk Ups so eine Fahrt? Ich mein mit ihrer ziemlich niedrigen Panzerung ...

Also ich hab zwei Pikk Upz (auch wenn mein zweites ein wenig anders aussieht ^^) da man nie mit weniger von 1 von irgendwas Fahrzeugtechnisches raus soll außer es ist gut gepanzert ^^ (wie der Battlewagon, wobei ich kein Fan von dem Modell bin, allein wegen der Tatsache dasses keine Todeswalzä dabei hat ^^)