Was kommt, was bleibt, was brauche ich.....

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Hallo Leute,

ich bin vor einiger Zeit auf den YT Kanal von der HTL gestoßen und ein lange in mir glühendes Feuer wurde dadurch wieder entfacht. Ich habe unbedingt Lust wieder mit dem HDR/Hobbit Tabletop System zu spielen. Ich hatte mir vor gefühlten 100 Jahren die Moria Grundbox und damals auch noch (wahllos) Waldläufer und Waldelben Boxen bestellt (damals waren sogar noch 24 Püppis in jeder Box) habe das ganze dann aber aus Mangel an Mitspielern in den Keller verbannt.....außerdem habe ich mir nun die "Goblinstadt" Grundbox bestellt, um an das aktuelle Regelbuch und weitere Minis zu kommen......

Jetzt fühle bin ich aber etwas um ehrlich zu sein etwas "verloren", da ich nicht weiß was an den vielen Informationen die man so findet aktuell sind.....das rangiert von "das System ist tot" bis "es komt ein neues Regelbuch".....deshalb würde ich gern mal ein "Stand heute" haben....

Was kommt? ...Es gibt hier und da Infos das die Quellenbücher zurück kommen.....kamen sie schon? Sind die Bücher die es momentan auf GW gibt die aktuellen Quellenbücher, oder KOMMEN sie noch (die deutschen Versionen sind ja zB. ausverkauft)

Was bleibt? ...Lohnt es sich jetzt überhaupt noch die Quellenbücher zu holen? Bleiben die denn dann auch aktuell, wenn ein neues Regelbuch kommt, oder könnte es sein, dass dann eh alles irgendwie umgekrempelt wird? (Will mir jetzt kein Quellenbuch holen, nur damit in 2 Monaten GW sagt "Hier ist das neue Regelbuch, die alten Sachen braucht ihr jetzt alle nicht mehr")

Was brauche ich? ...was kann ich mir getrost jetzt in diesem Moment holen um in Ruhe zu spielen, ohne Gefahr zu laufen, das es morgen nicht mehr aktuell ist!?
Wobei ich mir diese Frage beinahe selbst beantworten kann, denn mit den beiden Grundboxen (+den oben erwähnten Minis/Kriegerboxen) und dem kleinen Hobbit Regelbuch hätte ich ja schonmal alles (außer Mitspieler) um zwei kleine Armeen aufzustellen.......

Naja.....alles etwas konfus geschrieben, dafür entschuldige ich mich schon mal......es spiegelt wieder, wie verwirrt ich grad bei dem ganzen "Hobbit Tabletop" Thema bin :-D

Beste Grüße

Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen das da noch was kommt, höchstens in Form von den so genannten Boxed Games (also den Brettspielen mit Figuren zur Mehrfachnutztung)... gehört habe ich seit Jahren keine Gerüchte mehr über neue Minis oder neue Regeln... anscheinend ist das System genauso schnell gestorben wie es damals aus dem Nichts erfolgreich geworden ist... tut mir leid, dir wenig Hoffnung machen zu können...

Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen das da noch was kommt, höchstens in Form von den so genannten Boxed Games (also den Brettspielen mit Figuren zur Mehrfachnutztung)... gehört habe ich seit Jahren keine Gerüchte mehr über neue Minis oder neue Regeln... anscheinend ist das System genauso schnell gestorben wie es damals aus dem Nichts erfolgreich geworden ist... tut mir leid, dir wenig Hoffnung machen zu können...

Komplett falsch.

Es wieder weiter Hobbit/Herr der Ringe geben. Neue Minis (Zwerge aus dem 3 Filmteil) erscheinen und vergriffene Sachen (z.B Schatten von Angmar) wurden bereits neu aufgelegt. Zum Ende des Jahres soll eine neue Grundregelversion erscheinen. Bis jetzt ist es noch unklar, was sich Neues ergibt. Wird aber wohl moderat ausfallen was Veränderungen angeht.

Insofern würde ICH dir raten, erstmal noch ein wenig zu chillen und bis zum Jahresende abzuwarten. Bis dahin lässt sich vielleicht sagen, ob sich grundlegende Mechanismen des Spiels doch verändern.

Ansonsten, komm doch einfach in die recht große FB Gruppe der HTL.

Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread für meine Frage "recycle". Aber es geht mindestens grob in die selbe Richtung.

Ich liebäugle auch schon länger mit HDR. Wobei mich Turniere und / oder "X-Punkte gegen X-Punkte"-Schlachten überhaupt nicht reizen. Ich würde gerne Tolkiens Geschichte👎 nachspielen (Szenarien?).

Ist es da auch sinnvoll zu warten?
Womit sollte ich am einfachsten/besten anfangen? (ich muss nicht alles sofort kaufen oder besitzen. Langsam nach und nach zusammenkaufen reicht mir vollkommen aus 😉). Wobei ich nichts gegen Proxies habe gefallen mir grundsätzlich die Citadel-Minis am besten.