Was kommt zuerst aus der Gruft?

Neon Revan

Codexleser
19. April 2011
232
0
6.486
Ein Kumpel und ich wollen eine kleine Kampagne starten, meine Necrons gegen seine Orks. Es geht dabei um eine erwachende Gruft auf einer von Orks kontrollierten Welt.
Das erste Aufeinandertreffen soll auf einem Schrottplatz stattfinden. Weder Necrons, noch Orks wissen voneinander. Ein Trupp Schrottsammler der Orks trifft auf die ersten Necrons, die Rohstoffe für erste Reparaturen der gerade erwachende Gruft sammeln.
Gespielt werden 1250 Punkte, nur din CAD, keine Formationen, keine Flieger, keine Befestigungen und keine Lord of Wars. Das Spiel soll Spaß machen und eine Geschichte einleiten.

Meine Frage nun: Was könnte realistischerweise dort an Necrons zu treffen sein? Ich dachte an Skarabäen, Phantome und Spinnen, die ja quasi die Reparaturarbeiten erledigen, ein Cryptek, der für diese Aufgabe verantwortlich ist, 2 Einheiten Krieger in Barken als Geleitschutz und vielleicht ein paar Bikes als Scouts.

Was haltet ihr davon?

Rein vom fluff her ist nur alles wach was canoptek heißt und sammelt und repariert. Was als nächstes erwacht liegt im ermessen der Gruftwelt, je nach dem wie groß die Bedrohung ist. Du könntest deine canopteks noch von monolithen, gauss pylonen, sentry pylonen oder anderen automatisierten geschützen unterstützen lassen. Das wäre so in etwa die erste Abwehr Linie einer Gruftwelt.

Andererseits heisst das ja nicht gleich, dass die Canoptek gleich nach aussen schwärmen. Die können sich denke ich eine Weile in der Gruft beschäftigen.
Also wenn ICH als Canoptek Modul mich gerade im Beginn eines Erwachen Prozesses befinde würde ich wohl recht schnell einen Kryptomanten aufwecken, der mit helfen kann den Prozess zu beschleunigen und zu überwachen. Als nächstes folgen wohl einige Krieger Einheiten damit der Hochlord auch untergebene hat sobald er erwacht. Danach kämen wohl die "wichtigeren" Mitglieder der Gruft. Immortals. Dann wohl ein wenig Stab und Verwaltung, also Lychguard und Praetorianer und dann wacht auch der Lord auf.

Der Einsatzbefehl nach deaussen zu gehen steckt also entweder im Protokoll der Kanoptek Einheiten, oder ein Entscheidungsbefugter veranlasst es. Im frühen Stadium sähe ich hier den Kryptomant.

Lords würde ich erst erwecken, wenn ICH als Hochlord schon wach bin. Ich will ja nicht, dass meine Stasiskapsel auf einmal nen Messer im Rücken hat. Und das große und Mächtige Kriegsgerät würde ich auch erst erwecken, wenn ICH wach bin. Ich lass da doch keinen Hintz und Kuntz an meinem Kriegsgerät rumfummeln zumal eine Dominatorbake schon allein den halben Planeten sprengen kann. Das bitte nur unter herrschaftlicher Aufsicht!

Alternativ:
Deine Gruft wurde leider vom Flayer Virus befallen. Alles läuft völlig unkontrolliert und es erscheinen viel mehr Flayed Ones als Krieger. Und Destruktoren und irre Lords erwachen auch viel zahlreicher und früher als geplant. Sowas würde für eine Dark Harvest Armee ganz gut gehen.

Ist jetzt nicht so das da ein Phantom durch die Gänge schwebt auf ein knopp drückt und schon stehen alle gewehr bei Fuß. Das erwachen ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Deswegen, einfach weil niemand da ist, sind die Canoptek Konstrukte und die automatischen Waffen die erste Verteidigung. Selbst wenn die Gruftwelt beschließt alles zu erwecken was da ist, müssen die Automaten raus und Zeit schinden.

Wenn niemand außer ein paar blöder Scarabaen wach ist, werden sie es wohl müssen. Ich meine, immerhin sind die Kerle auch ziemlich unsterblich 😉 Captain Sicarius ist auch ziemlich überheblich und steht imme vorne rum... 😀 Spaß beiseite, es ging mir primär um Sensibelchens Aussage, dass die Typen geweckt werden. Hätte ja sein können, dass sich da im neuen Codex etwas im Hintergrund verändert hat.