Was mach ich gegen Orks

Overlord2142

Codexleser
11. Juni 2008
205
0
6.521
Hallo zusammen

Ich muss ne zimliche N00bfrage stellen aber ich habe erst seit kurzem mit dem spielen angefangen. Ich spiele recht häufig gegen Orks und hab aber bis jetzt keine gute Lösung gefunden. Wenn ich Termis einsetze werden die von Bossen zersägt und die normalen Marines sterben im Nahkampf schneller als man E-Klauen sagen kann (ich werde immer im nahkampf zu tode gekloppt). Also hier meine Frage: wie muss ich meine Marines ausrüsten um einigermaßen gegen Orks zu bestehn.

Bitte Flames von wegen anfänger u.s.w. behallten danke

Bitte Flames von wegen anfänger u.s.w. behallten danke

Kannst du vergessen.. hier kommen die Flammen:

Nutze Flammenwerfer 😀
Whirlwinds mit der lustigen Deckungsignorierender Munition.
Landspeerder sind auch ne feine Sache, da sie schneller als der Mob sind.

Kann man eigentlich "~leere" Deathwindkapseln im Codex kaufen?
Wenn ja, dann blockiere ihnen mit dennen den Weg 😀

Also ich würde möglichst viele schwere Bolter und Sturmkanonen in die Armee packen und meine Truppen soweit wie möglich von den Orks entfernt aufstellen. Whirlwinds wirken auch Wunder. Aber um bessere Tipps zu geben müsste man wissen mit wie vielen Punkten ihr spielt, wie groß die Platte ist und was du so in deiner Armee hast (am Besten auch was dein Gegner auffährt.Aus deinem Profil schließ ich mal, dass du nur gegen ein oder zwei verschiedene Gegner spielst).

Was ich heute gemerkt habe, wo ich nicht dachte, dass es so funzt, war ein 10er taktischer Trupp im Rhino. Vorfahren, ausladen, sodass der Trupp durch das Rhino geschützt ist, und nen Mob im Schnellfeuerhagel incl Flamer einfach ersticken.
Wahre Wunder können Whirlwinds und Rakwerfer wirken - müssen sie aber nicht 😉
Schockende Ballertermis gegen Beschusstrupps wie Lootaz sind auch ne coole Sache.
Insgesamt also recht massenbeschusslastig bleiben und eventuell 1-2 harte Nahkampfkonterer mitnehmen, um eventuelle Nahkämpfer, die ankommen, wegblocken zu können 😉

nur neben bei: der orkspieler gegen den ich spiel setzt auf modelle mit e-klauen und mehr als einem LP als harten kern geschützt von kanonenfutter(normalen Orks mit NKW).

Hier ist noch meine Sammlung also die Modelle die Mir zur verfügung stehn:

Marneus Calgar in Servorüstung
5 Captains in Servorüstung (4 Meister des Ordens und einer mit E-Fausst und Plasmapistole)
Termicaptain (als Belial umgebaut)
Tigurius
2 Priester
1 Bikerpriester
3 Scriptoren

ELITE
3 Cybots
1 Ehrwürdiger Cybot
3 Terminatortrupps (je 10Mann eigentlich war/ist das meine deathwing armee 5 eklauen 5 e Hammer 1 R-werfer 4 Stukas rest hat stubo und E-faust oder eschwert)
1 Techmarine +Harnisch+Servitoren (2 waffen 1 Nahkampf 1 wartung)

6 Taktische Trupps je 10 Mann ( 2Schwebos rest rak werfer 2 flamer 1 melter
1 Scout trupp mit NKW
2 Rhinos

Sturm
10 Sturmmarines (sarg mit efaust und schild)
1 Land speeder mit rak werfer

Unterstützung

Predator Anhilator mit Laskas
Land Raider
Land Raider Crusader
Devastor trupp mit rak-werfern
Whirlwind

so ich glaub das wars😀

und wir spielen immer zwischen 1500 1750 punkten. manchmal auch aposchlachten da gwinn aber ich meisten ( *hust* warlord *hust*). bei normalen spielen spielen wir mit wenig- keinem gelände die plattengröße ist auf grund der umgebung mal so mal so aber etwa 3/4 einer normalen tischplatte

Zuletzt bearbeitet:
bei normalen spielen spielen wir mit wenig- keinem gelände die plattengröße ist auf grund der umgebung mal so mal so aber etwa 3/4 einer normalen tischplatte
Ohne Gelände? Wie unspannend.

nen normaler tisch ist etwa 72*36 Zoll groß, für 1500p ist das föllig ausreichen finde ich.
Nunja, 72x48 is schon weitaus besser, da kann man wenigstens richtig drauf spielen.

Aber die werte haben wir aus dem Regelbuch 4.Edt von daher sind die Masse schon nicht verkehrt
Kann nich sein, auch in der 4ten wurde schon auf 48" x 72" Platten gespielt.

in 20 von 10 fällen punktesieg
Du meinst in 10 von 20 Fällen Punktesieg. Is aber öde. Spielt mal um Missionsziele.

Nehmen würde ich:

-Ordenspriester - wenn möglich, dem Sturmtrupp anschließen, sonst einem vorderen Taktischem Trupp
-Devastortrupp - aufteilen und an verschiedenen Stellen möglicht weit hinten platzieren und erst die stark gepanzerten einheiten einäschern
-Whirlwind - ab nach hinten und mittig in ein mob schießen, damit genug treffer gelandet werden, falls die schablone abweicht
-Sturmtrupp - hinter einem taktischen trupp platzieren und damit im nahkampf gebundene einheit angreifen
-2 Rhinos - als Blockaden/ Sichtschutz aufstellen
-alle Taktischen Trupps - breit über die ganze Fläche verteilen und auch schon mal nach hinten rücken, bevor die boyz im nächsten zug in den nahkampf gehen können und mit den Boltern draufhalten

Die teuren Einheiten würde ich nur bei viel größeren Gefechten einsetzen. Außerdem hast du so relativ viele Miniaturen auf dem Tisch stehen, wodurch die Masse der Orks ein wenig abgeschwächt wird. Desweiteren möglichst erst ein Mob ausschalten oder zum Rckzug zwingen, bevor der nächste beschossen wird.