Was mache ich nur falsch??? Versuche mono primaris zu spielen

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.994
505
26.641
Hi

Als Alter Ultramarine hase Liebe ich meine Jungs. Jetzt mit neuen primaris Modellen und Gulli himself schrie es nach neuen Modellen die ich auch alle habe.
Ich versuche wegen der Optik Monoprimaris zu spielen, dies schränkt natürlich ein aber sollten doch konkurrenzfähig sein.
Das erste das mir auffällt die Hälfte der stratagem kann ich weg packen da sie für nicht primaris sind.
Da geht schon einiges verloren.
Da ich auf alle Fahrzeuge verzichte außer redemptor dread und repulsor nehme ich oft Gulli rein um zu kompensieren.

Meine Erfahrung:
1. Der Redemptor Dread ist grottig. Hat nie was gerissen wird
Immer zerstört.
2. Repulsor sofern ich vorm Gegner dran bin hat er mit seinen
4 laserkanonenschuss immer eine schöne Aktion dann wird
Er zerstört. Aufgrund der Punkte hab ich immer einen
Und da er mein einziger Panzer ist, fehlen mir dann
Schwere Waffen.
3. Intercessors beisen sich die Zähne an der Deathguard aus
Lediglich gegen meatshields haben die Jungs bisher
Abgeliefert.
4. Reivers meine einzige Nahkampfeinheit und nur gegen
0815 Infantrie gut
5. Aggressors man die hätten nen 2er rüster vertragen können
Massig schuss aber nur Stärke 4
6. Hellblaster überzeugen voll und ganz sobald ich aber 3
Trupps stelle werde ich schief angeguckt.
7. Gulli ohne ihn würde ich überhaupt kein Druck aufbauen
Der muss aber offensiv eingesetzt werden um die Punkte
Wert zu sein. Stirbt gegen mortal wounds hat da null Schutz
Obere Stockwerke werden ihn nie sehen.

Habe die meisten Spiele verloren gerade gegen Listen mit schwerer Infantrie und mehreren Fahrzeugen hab ich so mein Kreuz.

Was mache ich falsch?

Aus meiner Sicht ist allein der Gedanke Monoprimaris zu spielen falsch, da niemand die ungewollten Bastarde des Mars und des Heuchlers Guillaume spielen sollte 😛
Mit deutlich weniger persönlicher Animosität:
Die Einschränkung auf Primaris-only bremst dich wirklich zu sehr. Mit ihren bisherigen Auswahlen sind die Primaris in vielen Fällen einfach arg limitiert, die Hälfte deiner Stratageme bringt dir nichts (genauso wie mich als non-Primaris Spieler die Primaris-Stratageme nerven, weil sie mir nichts bringen) und du bist insgesamt leicht auszurechnen.
Zudem ist der Space Marine Codex im Moment einer der schwächeren, ihn dann noch selbst einzuschränken, ist nicht hilfreich und für die Priamris deutlich limitierender, da sie insgesamt nicht sonderlich breit aufgestellt sind.

[h=2]Was mache ich nur falsch??? Versuche mono primaris zu spielen[/h]

Teil zwei ist die Antwort 😀
Spaß beiseite:
Deine Analyse trifft sehr gut zu. Im Ergebnis sind Primaris halt nicht so die Killer und ultra elitäre Armeen und absurde widerstandsfähigkeit (zB custodes wo alles T5/6 und mindestens nen 4+ retter hat) kannst du fast abhaken.

Wenn du mono primaris spielen willst würde ich deathwatch nehmen.
Du kannst hellblaster mit repulsor und bobbyG als ultramarine spielen vllt, aber der ganze rest wird so viel besser wenns deathwatch ist...
Dazu kommt, dass du die IMHO beste primaris einheit nicht dabei hast: Inceptors. Leider etwas vom BigFAQ nerf erwischt worden, aber immernoch eine sehr gute auswahl. Die haben für ihre punkte richtig gutes kadenzfeuer und sind flexibel...

Meine Erfahrung:

2. Repulsor sofern ich vorm Gegner dran bin hat er mit seinen
4 laserkanonenschuss immer eine schöne Aktion dann wird
Er zerstört. Aufgrund der Punkte hab ich immer einen
Und da er mein einziger Panzer ist, fehlen mir dann
Schwere Waffen.

Was mache ich falsch?

So was ähnliches hatte ich letztens mit einer 40:60 Mischarmee zwischen meinen Primaris und Vanilla-Marines gegen die Tau! B&B-Spiel natürlich!
Da haben die auch meinen Repulsor in einer Runde geschrottet, aber:
a) hat das soviel Tau-Feuer auf eine Einheit gebunden (Repulsor hat immerhin 16 Wunden!), dass der Rest davon verschont blieb, und
b) konnten die transportierten Einheiten dann GottseiDank aussteigen und direkt gegen die Tau vorgehen (Drin waren 3x Fernkampf Aggressors und 1x Lieuetnant)

Gegen WAS konkret hast Du den verloren?

Mein Gegner hatte eine Wand von seuchenmarines mit plasmawerfern in den trupps. Hinten standen 3 dieser schildkrötenpanzer, ein forgeworld laserdestroyer, verschiedene Drohnen auch mit Deckungsbuff. Kleine Einheiten Zombies die nahkämpfern den weg versperrten.

Ich hatte grob
Gulli
Tigurius
Leutnant
3x intercessor
1x hellblaster
1x agressor
1x reivers
1x repulsor
1x redemptor
Und als buff widerwillig
1x devastor centurionen (als einzige abgeliefert)

Grüß' dich,

ich spiele seit einem Jahr Monoprimaris plus Gulli und obwohl man mit denen sicher kein großes Turnier gewinnen kann, ist im Mittelfeld Landen doch möglich. Für normale Spiele reicht's auf alle Fälle.

Grundsätzlich gilt folgendes: Gulli, Ancient, Hellblasters und Aggressors (Boltsturmfäuste!) sind die Stars deiner Armee. Von letzteren beiden brauchst du so viel wie möglich. Sowohl der Repulsor als auch der Redemptor fallen viel zu schnell um für ihre Punkte, lass' die zuhause. Gemessen an den Punkten fällt bei Primaris übrigens alles richtig schnell, deshalb ist der Ancient Pflicht.

Bei 2000 Punkten sind für mich der Kern Gulli, der Ancient (mit Reliktbanner für 3+), sowie 2*10 Hellblasters (mit Combat Squads dann 4*5), die sich alle innerhalb von 6 Zoll um den Ancient kuscheln. Der Gegner wird seine Feuerkraft auf die aufwenden, aber dank dem Banner auch teuer bezahlen.

Dazu kommen je nach Geschmack 6-12 Aggressors (meine Empfehlung) oder Dakka Inceptors. Dank Gullimans Aura machen beide Einheiten gegen Fahrzeuge unter T8 im späteren Spielverlauf, wenn deine Hellblaster vollständig ausgeschaltet wurden, immer noch viel Schaden. Und gegen Infantrie rocken sie sowieso derb.

Dazu sollten auf jeden Fall noch 10+ (besser 15) Intercessors oder Reivers (ohne Jump Pack) kommen. Die halten nach Bedarf Missionsziele oder werden gegen Mortal Wounds Spam vor deine wertvolleren Einheiten gestellt.

Als HQs bieten sich dann entweder der Librarian (interessant sind Smite, Psychic Scourge und Null Zone) an (noch ein bisschen Schaden) oder ein oder mehrere Lieutenants (weil du dann zusätzlich zur 6 Zoll Gulli Alles-Wiederholen-Aura bis zu 12 Zoll um Gulli herum immerhin noch 1er auf Hit und Wound wiederholen kannst) an.

Ein Beispiel für eine Liste auf 2000 Punkten:

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 400pts] ++

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 400pts]: Warlord

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [86 PL, 1600pts] ++

+ HQ +

Primaris Lieutenants [5 PL, 74pts]
. Primaris Lieutenant: Power sword, The Armour Indomitus

. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Power sword

. 4x Intercessor

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [5 PL, 69pts]: Standard of the Emperor Ascendant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: Plasma incinerator
. 9x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

. 9x Hellblaster

++ Total: [104 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Wenn du Combat Squads nutzen kannst, mach' das. Viele kleine Einheiten sind besser, weil da durch Overkill gerne mal gut Firepower vom Gegner verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß' dich,

ich spiele seit einem Jahr Monoprimaris plus Gulli und obwohl man mit denen sicher kein großes Turnier gewinnen kann, ist im Mittelfeld Landen doch möglich. Für normale Spiele reicht's auf alle Fälle.

Grundsätzlich gilt folgendes: Gulli, Ancient, Hellblasters und Aggressors (Boltsturmfäuste!) sind die Stars deiner Armee. Von letzteren beiden brauchst du so viel wie möglich. Sowohl der Repulsor als auch der Redemptor fallen viel zu schnell um für ihre Punkte, lass' die zuhause. Gemessen an den Punkten fällt bei Primaris übrigens alles richtig schnell, deshalb ist der Ancient Pflicht.

Bei 2000 Punkten sind für mich der Kern Gulli, der Ancient (mit Reliktbanner für 3+), sowie 2*10 Hellblasters (mit Combat Squads dann 4*5), die sich alle innerhalb von 6 Zoll um den Ancient kuscheln. Der Gegner wird seine Feuerkraft auf die aufwenden, aber dank dem Banner auch teuer bezahlen.

Dazu kommen je nach Geschmack 6-12 Aggressors (meine Empfehlung) oder Dakka Inceptors. Dank Gullimans Aura machen beide Einheiten gegen Fahrzeuge unter T8 im späteren Spielverlauf, wenn deine Hellblaster vollständig ausgeschaltet wurden, immer noch viel Schaden. Und gegen Infantrie rocken sie sowieso derb.

Dazu sollten auf jeden Fall noch 10+ (besser 15) Intercessors oder Reivers (ohne Jump Pack) kommen. Die halten nach Bedarf Missionsziele oder werden gegen Mortal Wounds Spam vor deine wertvolleren Einheiten gestellt.

Als HQs bieten sich dann entweder der Librarian (interessant sind Smite, Psychic Scourge und Null Zone) an (noch ein bisschen Schaden) oder ein oder mehrere Lieutenants (weil du dann zusätzlich zur 6 Zoll Gulli Alles-Wiederholen-Aura bis zu 12 Zoll um Gulli herum immerhin noch 1er auf Hit und Wound wiederholen kannst) an.

Ein Beispiel für eine Liste auf 2000 Punkten:

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 400pts] ++

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 400pts]: Warlord

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [86 PL, 1600pts] ++

+ HQ +

. Primaris Lieutenant: Power sword, The Armour Indomitus

. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor

. 4x Intercessor

+ Elites +

Primaris Ancient [5 PL, 69pts]: Standard of the Emperor Ascendant

+ Heavy Support +

. 9x Hellblaster

. 9x Hellblaster

++ Total: [104 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Wenn du Combat Squads nutzen kannst, mach' das. Viele kleine Einheiten sind besser, weil da durch Overkill gerne mal gut Firepower vom Gegner verloren geht.

das "Mittelfeld" bezieht sich eignetlich nur auf Turniere, denn in Fungames zerstörrst du so schnell mal den Spass deines Gegners. (Wobei dein Gegner mMn auch nicht gerade schwach aufgestellt hat)

- - - Aktualisiert - - -

Seh ich auch so! Die anderen werden aus gutem Grund eigentlich nicht gespielt.

naja , die Sturmvariante sieht man auch ab und zu - vor allem mit Gully-Deckel der ihnen +1 gibt. Hab auf Turnieren schon dagegen gespielt. Ich persönlich finde aber die Rapid Fire Exemplare auch viel besser.

das "Mittelfeld" bezieht sich eignetlich nur auf Turniere, denn in Fungames zerstörrst du so schnell mal den Spass deines Gegners. (Wobei dein Gegner mMn auch nicht gerade schwach aufgestellt hat)

- - - Aktualisiert - - -

naja , die Sturmvariante sieht man auch ab und zu - vor allem mit Gully-Deckel der ihnen +1 gibt. Hab auf Turnieren schon dagegen gespielt. Ich persönlich finde aber die Rapid Fire Exemplare auch viel besser.

Wenn bis auf einige wenige Leute die eine Variante spielt kann mMn ruhig von "eigentlich nicht" sprechen. Aber gut, man lese meinen Post halt so ".. eigentlich so gut wie nicht" 😉

Bringst du mich gerade mit jemanden anderes durcheinander? Ich habe keine Gegnerliste und keinen Spielbericht gepostet. Bei Fungames würde ich so eine Liste nicht unbedingt mitnehmen, das stimmt. Außer es geht gegen Imperiale Armee, Alaitoc Eldar oder etwas ähnliches - da werde ich sowieso zerrissen und kann es meinem Mitspieler auch so schwer wie möglich machen 😉.