Was machen die Shadow Specters? ?

Wayne.B

Testspieler
20. Januar 2014
94
0
5.281
Grüße geehrte Eldar

Ich habe mir mal bei Forgeworld die Regeln für die Shadow Specters durch gelesen und werde aus ihnen nicht ganz Schlau. Wo für sind die Specters da? Da die Waffen nur stärke 4, Ds 4 haben und schwer 1Explosiv 3zoll sind oder Stärke 6, DS 3 und Schwer 1 Lanze. Gegen Elite bringt das nicht viel da zu wenig Schuss und für Panzer braucht man immer noch eine 6, vieleicht für normale Infanterie. Die Gohstlight Regel verwirrt mich auch. Zudem ist mein Englisch nicht so gut.? Könntet ihr mich bitte aufklären?

Gruß Wayne

Gegen Elite bringt das nicht viel da zu wenig Schuss...
Ehm. Weil Eliteinfantrie so zahlreich ist und so wenige Punkte kostet?
Sind Feuerdrachen auch nicht gut gegen Elite, weil sie zu wenig Schüsse haben?

Für Aspektspezialisten der Eldar sind Specters einfach extrem vielseitig bewaffnet.
Dazu kommt ihre Geschwindigkeit und die Supporteigenschaften, die unsere Psionik teilweise gut unterstützen.
Sie sind sicher nicht besser als die anderen Aspektkrieger, aber auch nicht viel schlechter.

Ghostlight heißt, dass die Treffer gegen mehr Stärke oder besseren DS tauschen können.

Angenommen, du schießt mit 5 focussed Prism Rifles auf einen Panzer und triffst mit 3. Du hast dann die Wahl, entweder 3 S6 DS3 Lanze-Treffer abzuhandeln oder einen Treffer zB mit S9 DS3 Lanze oder S8 DS2 Lanze oder sogar S7 DS1 Lanze.
So lese ich das jedenfalls. Man könnte auch argumentieren, dass man nur die Stärke erhöhen darf oder den DS senken, aber nicht beides.

Aber ich finde die Regel generell nicht so gut formuliert - wie man die Schablonen abhandelt, ist mir nicht ganz klar. Zähle ich die Treffer, die ich verursache (also sagen wir mal 5 Treffer mit 3 Schablonen oder so) und kommt dann am Ende eine Schablone mit besserem S und DS an oder nur ein einzelner Treffer mit S viel und DS wenig?

Mein Englisch ist jetzt so schlecht nicht, ich hab das studiert, aber den Regeltext finde ich sehr schwammig. Sieht aus wie ein 5-Minuten-Job von jemandem, der wusste, wie es funktionieren soll und im Prinzip die gleiche Annahme für den Leser macht.

Die Exarchenfähigkeit, welche Gegner Ld Tests auf 3W werfen lässt, wovon die beiden höheren zählen ist gut, wenn man dem Gegner per DE Archon und/oder Psionik den Ld gesenkt hat.

Da der Cover Save der Spectres aber nicht mit Stealth/Shrouding stackt, sind sie eher nichts fürs kompetitive Umfeld, obwohl sie durchaus gut austeilen gegen verschiedene Ziele und Dank Battle Trance und Jet Pack auch flott unterwegs sind.

Ich mag sie sehr.

Das ihr Coversafe nicht stackt ist für eine Einheit die pro Modell 30 Punkte kostet ein wrklich schmerzhafter Punkt. Spielt man mit viel Gelände und LoS Blocker kann man die Spectres sehr gut spielen, bei mehr offenem oder niedrigen Gelände werden die kleinen recht schnell Flügel lassen was bei den erwähnten 30 Punkten schon echt schmerzen kann.

Ghostlight heißt, dass die Treffer gegen mehr Stärke oder besseren DS tauschen können.

Angenommen, du schießt mit 5 focussed Prism Rifles auf einen Panzer und triffst mit 3. Du hast dann die Wahl, entweder 3 S6 DS3 Lanze-Treffer abzuhandeln oder einen Treffer zB mit S9 DS3 Lanze oder S8 DS2 Lanze oder sogar S7 DS1 Lanze.
So lese ich das jedenfalls. Man könnte auch argumentieren, dass man nur die Stärke erhöhen darf oder den DS senken, aber nicht beides.

du musst dich für jeden Treffer entscheiden ob du Stärke erhöhen oder den DS senken, das kann man frei wählen und beliebig aufteilen, was sie sehr flexibel macht.