Was machen gegen Necrons auf 1850

cable_iv

Testspieler
10. November 2012
137
0
5.856
Hallo Leute,
ich muss nächste Woche gegen 3 Nachtsicheln, Necronlord auf Stuhl mit Gedankenkontrollskarabäen und Spielzeug, sowie gegen Necrons in Barken ran.

Ich spiele zur Zeit:
CSM + CD

Blutdämon
Tzeetch Dämon mit Fackel, Flügel, Rüstung
Khorne Dämon mit Streitkolben, Flügel, Rüstung

2x Chaosdrache
2x Schmiedebestie

1x Seelenzermalmer mit Mal des Nurgle

__

2x 10 Kultis
1x Nurglinge

------

Das ist die Basis meiner Liste, Kleinigkeiten in der Ausrüstung sind variabel (Geschenke beim Blutdämon, /Konfiguration Seelenzermalmer) etc.

Ich mache mir Sorgen, wegen des Fliegerspams der Necrons und kann die Stärke meiner Liste gegen Necrons nicht einschätzen.
Werd wohl gegen eine Antiliste ran müssen, da der Spieler sehr dazu neigt Antilisten zu spielen, was sich problematisch auf den Spielspaß auswirken kann, auf der anderen Seite hilft es mir ggf. die Necrons gleich von ihrer unsympathischen Seite kennen zu lernen...

Bin für Typs sehr dankbar insbesondere zur Taktik und in Bezug auf die Frage, ob gegen eine Fliegerliste Necrons mit min. 3 Nachtsicheln Chaosdrachenspam schon eher das Gebot der Stunde ist, um überhaupt schon mitspielen zu können.

Unser Eldarspieleer hat 10:12 verloren mit einer durchaus soliden Liste bei Killpoint Mission...

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Also wenn nur Killpoints gespielt wird, gehen die standards mehr oder weniger klar, ansonsten wäre die Sektion ein extrem großes manko.
3 Sicheln sind doch eigentlich sehr human. Mit den Drakes bekommste die eigentlich locker weg, ansonsten gibst dem einen noch ne Hades statt dem flamer mit.
Auch die beiden bestien sind mit ihren insgesamt 16 S8 schuss ganz gut im Flieger abballern. Nicht zu vergessen dein grinder mit skyfire sollte vielleicht auch den ein oder anderen kill bringen.
Nimm wenn möglich den 2. Zug, so hast du die chance die sicheln zu überfliegen. Ansonsten liest sich die Necliste nicht wirklich wild muss ich sagen.
Der Bluter frisst die troops auf (wenn er so lange durchhält), die dakkatiere kümmern sich um den lord und die prinzen vergnügen sich ebenfalls in den kriegern.

Also so wie sich das liest solltest du keine großen Probleme mit den Necrons haben, du hast 5 Flieger bzw. Fliegende Monster die Überflugattacken machen können und dazu noch einen Seelenzermalmer mit Flugabwehr.
Dann könntest du dem Tzeentch Dämon auch ein paar Zaubersprüche geben und den Gleiter von hinten angehen.
Aber ich denke die Schmiedeestien mit ihren Str8 Schüsse bekommen den früher oder später schon kaputt.

Außerdem muss man bedenken, dass das Ziel der Geistkontrollskarabaen zufällig aus den Modellen im Basekontakt bestimmt wird.

Wie Shas´o gesagt hat ist es vielleicht nicht verkehrt einem der Drachen HadesMaschKa zu geben.

Du könntest den Gleiterlord auch mit dem Seelenzermalmer im Nahkampfangehen und ihn dank höherer Initiative und Str10 mit einer Verwundung sofort ausschalten.
Das ist etwas riskant, falls er eine Kriegssense dabei hat aber wenn man nicht ganz schlecht würfelt sollte er eigentlich ohne Probleme zerquetscht werden.

Mit deinen Fliegenden Monster könntest du auch so schnell wie es geht nach auf weniger als 18Zoll an die gegnerische Kante fliegen um es den Sicheln schwer zu machen deine Flieger als Ziel wählen zu können.

Es kommt darauf an was er sonst noch einsetzt aber ich würde mich erstmal um die Sicheln kümmern und den Lord zunächst ignorieren.
Du hast schon eine relativ harte Liste aufgestellt, nur deine Standards sind etwas schwach. Aber man kann ja nicht alles haben.

So ich habe das Spiel gegen die Necrons mit 5:4 gewonnen.
Wir hatten zwei Missionsziele, diagonale Aufstellung sowie Durchbruch, General töten und First Blood als Nebenmissionen.

Nun dank eurer Tipps habe ich mich entschieden einen Bogen um den Necron Overlord auf Stuhl zu machen, was mit fliegenden Kreaturen nicht schwer ist. Die meiste Zeit hat der Necronlord nicht viel zum Spiel beigetragen, da er nichts im Nahkampf hatte und gegen Flieger die Beschußkraft eingeschränkt war.

Mögliches Ziel war der Seelenzermalmer, aber mit dem wollte der Necronlord mit Sense und Skarabäen sich nicht anlegen, nachdem mein Mitspieler nochmals gesagt bekommen hat, das der Seelenzermalmer Front 13 hat und 4 Rumpfpunkte hat.

Auf der anderen Seite muss ich fairer Weise sagen, dass ich zum einen die Initiative gewonnen hatte und somit 3 Dämonenprinzen aufgestellt hatte und noch vor der ersten Schußphase der Necrons mit allen monströsen Kreaturen im Flugmodus war, zum anderen habe ich alle ! Absturztests im ganzen Spiel bestanden!!
Beides ist mir so noch nie passiert.

Das ich als First Blood dann auch noch nen Teslaannihilator hatte war einfach nur super.
Manchmal läuft es.

Ich habe deshalb wohl auch mit einer Menge Glück gewonnen, zumal ich den Blutdämonen vollkommen unnötig verloren hatte, einfach nur, weil ich nicht aufgepasst hatte.

Insgesamt war das gesamte Spiel offen und ausgeglichen, obwohl mir sehr klar ist, dass bei den Necrons noch deutlich Luft nach oben war, was die Liste angeht, ich hingegen meine Dämonenprinzen - Liste mit Chaosdrachen schon weitestgehend ausgereizt habe.
Klar könnte ich noch eine Schmiedebestie gegen einen weiteren Chaosdrachen austauschen, aber gegen 4 Nachtsicheln und ausgemaxten Sturm, Unterstützung- und Eliteauswahlen bei den Necrons würde es wohl immer sehr sehr eng werden.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hinweise und freue mich bereits auf das Rematch 🙂