6. Edition Was machen gegen Oger?

Hallo,

noch 3 Tage ist es bis zu meinem ersten Turnier und ich bin die Armeen mal so grob durchgegangen und bei allen viel mir so ansatzweise eine Vorgehensweise ein, allerdings habe ich null Erfahrung mit Ogern und weiß absolut nicht, wie ich gegen sie spielen soll und was ich ausrichten kann.

Zu meiner Aufstellung:

3x Schamane Stufe 2 - Todesmagie
3 Drachenoger
5 auserkorene Chaosritter
2x 12 Gors, 7 Ungors (Kommandoeinheit)
2x5 Chaoshunde
6 Gargoyles
1 Tuskgor-Streitwagen

(die Liste hab' ich hier auch diskutiert, also diesbezüglich bitte keine Änderungen und Vorschläge, hehe)

Wäre sehr über eure Hilfe erfreut 🙂

PS: Ich weiß, es gibt Gegnerwochen, aber da waren sie nicht bei ...

der beschuss der oger wird dich kaum stören (höchstens hunde und barbaren(-reiter))

ansonsten, greif ihn einfach an, eine normale einheit aus 4 ogern machst du schon mit einem streitwagen mit held platt

alternativ sind chaosritter und drachenoger eh deren tod (schneller, stärker, besser gerüstet)

und magie...
kann unschön enden
...wenn er sehr gut würfelt 😛

imo ist die magie der oger leicht zu sprechen und ziemlich fürn ar***

Also wenn du zum ersten Mal gegen Oger ran musst, mach folgendes:

- Geh zu deinem Gegner
- Sag, dass das dein erstes Spiel gegen Oger ist
- Lass dir erklären, was ne "Walze" ist
- Gut merken!
- Nicht in eine solche Attacke reingeraten

Ausserdem:

- Achte auf Bleispucker! Die können schiessen, sind aber genausogut wie andere Oger im Nahkampf. Unterschätz sie nicht!
- Rechne damit, dass dir Verschlinger in den Rücken fallen.
- Lass dich nicht von Maneatern binden, kill sie in einer Runde, oder geh ihnen aus dem Weg.

Maneater: 4 Lebenspunkte, unnachgiebig, Widerstand 5 -> Blocken jeden Angriff
Verschlinger: Nie gegen die gespielt, aber die können dir in den Rücken fallen (irgendwie)

Walze: ist etwas kompliziert... Denk dir einfach, jeder Oger wäre ein Streitwagen und wenn sie mit Anlauf in deine Einheiten krachen wirds übel. Glieder geben +1 Bonus auf die Stärke der Treffer.

Originally posted by Aidan@9. Dec 2005 - 00:02
Maneater: 4 Lebenspunkte, unnachgiebig, Widerstand 5 -> Blocken jeden Angriff
Verschlinger: Nie gegen die gespielt, aber die können dir in den Rücken fallen (irgendwie)

Walze: ist etwas kompliziert... Denk dir einfach, jeder Oger wäre ein Streitwagen und wenn sie mit Anlauf in deine Einheiten krachen wirds übel. Glieder geben +1 Bonus auf die Stärke der Treffer.
naja... maneater sind zwar gut, haben aber eher nur 3 lebenspunkte und widerstand 4 :lol:
unnachgiebig sind sie aber, das stimmt... und immun gegen psychologie...

die mit widerstand 5 und 4 lebenspunkten sind die verschlinger... die kommen genau wie bergwerker von irgendeiner tischkante frühestens ab der zweiten runde (man muss würfeln, wann sie kommen) aufs spielfeld (und nein, sie können nicht gleich angreifen)... die sind taktisch wirklich super dank ihrer unerschütterlichkeit... 🙂

ganz grob die walze: wenn die oger bei ihrer angruffsbewegung mehr als 6 zoll zurücklegen, machen sie aufpralltreffer (einer pro oger im ersten glied im nahkampf, stärke entspricht der profilstärke des ogers plus eventuell noch einem stärkebonus durch oger in den gliedern hinter den vorderenoder durch die wanstmagie... mindestens 3 müssen sie auch sein)...

ich nehme mal an, jetzt ist es eh schon zu spät für tipps, aber trotzdem: todesmagie ist anfängermagie, lies dir die anderen lehren mal durch, da sind nette sachen dabei 😉

über die aufstellung lass ich mich jetzt mal nicht aus, wenn du das nicht willst 😉

Ich hab mal mit ner Tzeentch TM-horde gegen Oger gespielt, und hab gemerkt, dass das hauptproblem die Psychologie ist 🙄
Ich hab den Panikspruch zu hassen gelernt... weil der mit Pech bis zu 3x in einer Runde auf dich zukommt...

Gnoblars werden nicht deine Feinde sein, denn sogar 5 centigors knacken ne Einheit ohne Wenn und aber - sogar in der Front...
Ansonsten sind Gors und Ungors etwas schwachbrüstig gegen Oger, also entweder in die Flanke oder ganz lassen

@Aidan: waren das in der Söldnerliste je einzelne Vielfraße? oder ganze Einheiten?

mh .. das Turnier ist morgen, ich werde euch meine Erfahrungen mit den Ogern berichten (sofern ich auf welche stoße) und auch Spielberichte machen.

@Da Ruffy

Die Liste ist auch nicht gerade meine Wunschliste, aber habe nichts Anderes und so hab' ich aus dem, was ich habe, das Beste gemacht (mit Hilfe einiger Nutzer hier ..)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
todesmagie ist anfängermagie[/b]

Dann ist das ja genau das Richtige für mich 😛
Habe auch oft die Schatten ausprobiert, wahrscheinlich bin ich aber zu doof, diese richtig einzusetzen. Allerdings habe ich zusätzlich zur Todesmagie noch die "Stampede" durch den Stab des Darkoth ...

Mache mir eh keine großen Hoffnungen, irgendetwas zu reißen .. aber ich denke mal, dass ich mit der Bemalung vielleicht was rausholen kann 😉