was machen gegen Scarabäen

Arcadius

Grundboxvertreter
19. Mai 2008
1.334
1.085
11.334
43
Am We. konnte ich das erste Mal Scarabäen in Aktion sehen.

Gespielt wurden je 1.500Punkte, also 3.000Punkte je Seite (zufällige Gegnerwahl) Astra Militarum + Ultramarines vs. Necrons + Eldar.
Es gab keinen Nachtkampf und so fingen Necrons+Eldar an.

1. Runde:
In deren Runde wurde der Scarabäen-Schwarm von 10 auf 14 Bases erhöht, alles rückte so schnell wie möglich vor.
Während dessen 3 Serpents von hinten unsere Truppen beschossen.
Es starben beide Scout-Trupps, ein Leman Russ wurde durchgeschüttelt und eine Chimäre ver lor 2 Rumpfpunkte und wurde betäubt.

In unserer Runde schafften wir es gerade mal 2 Scarabäenschwärme zu töten und zwei weitere auf 1 Lebenspunkt zu reduzieren.
(hier gab es einen kleinen Fehler eig. wären 2-4 weitere Bases zerstört)
Weiterhin haben wir 2 Phantome getötet, die aber wieder aufstanden, sowie 2 schwere Destruktoren vernichtet und einem Serpent einen Rumpfpunkt gezogen.

2. Runde:
Scarabäen killen den ersten Leman Russ und stehen nun mitten in unserer Aufstellungszone, der Necronlord bekämpft einen 10er Taktischen Trupp am Missionsziel, angeschlagene Chimäre wird zerstört und deren Inhalt 10er Veteranen erschossen.

Grob gesagt, haben wir dann aufgegeben, da wir keine Möglichkeit sahen gegen diesen "Schwarm" bestehen zu können.

Nun meine Frage,
was macht ihr gegen solch einen Scarabäen-Schwarm?
Dieser war noch nicht mal gemaxt, da es "nur" 4 Gruftspinnen gab, die diesen verstärkte.

Meine Armee (grob)
Lordkommissar (in den Melterveteranen)
4 Ratlings
3x 10er Veteranen in Chimäre (2x mit Plasma und 1x mit Melter)
1x 10er Veteranen mit Harker und 3 SSG zum Missionsziel halten
2x Sturmsentinel mit Laserkanone
1x Sturmsentinel mit Laserkanone
2x Scoutsentinel mit Multilaser
3x je 1 Kampfpanzer

Zuerst: Phantome dürfen nicht wieder aufstehen.

Zum anderen: Gegen Skarabäen funktionieren Flamer gut und Schablonen-Waffen mit S6. Aber solange die Spinnen noch weitere Skarabäen spammen können, bleibt die Bedrohung. Hier hilft: vorher im Nahkampf binden, damit die nicht an die Fahrzeuge ran können.

Aber: Diese Taktik nützt gegen die anderen Necrons nichts. Zumeist haben die einen 3er-RW und stehen danach auf die 5+ wieder auf.

Was mich interessiert: Wie sah die Necronliste aus? Und wie die der anderen Mitspieler?

Nein, Waffen mit 'Sofort ausschalten' verdoppeln die Verwundungsanzahl nicht.
Steht auch alles recht ausdrücklich bei der Sonderregel in Regelbuch.

Ah ok. Habs nochmal gelesen. ☺Ich hatte nur das mit den doppelten Wunden aufm Schirm.

Eigentlich sollten da die imp waffenteams auch die Schwarm regel kriegen... ? wäre eigentlich nur logisch.