Was machen gegen sturmterminator+Ordenspriester,Zealot,hass

jasonkillah

Aushilfspinsler
16. Januar 2014
37
0
4.946
hi,
habe gestern gegen meinen Freund eine Runde gezockt. Tyraniden gegen Spacemarines!
Mein Gegner fährt mit dem Landrider-Crussader vor meine Armee läd 5 Sturmterminatoren und einen Ordenspriester aus... bewegt sich 6 zoll mit dem trupp
und dann charged er, ist eigentlich egal was! Weil er dann in der ersten Nahkampfphase alle Würfe wiederholen darf(selbst Rüstungswürfe) bumst er einfach egal was 😉
Mir fällt dagegen garnichts ein ausser meinen 30er trupp Termaganten reinzuwerfen um die erste Nahkampfphase zu überbrücken... und den Landrider zerstören
bekomme ich auch nicht hin Warpblitz 18 zoll da ist es schon zu spät (bewegt den Panzer 6", ausssteigen 6", dann charge 2xW6")
Ein paar Vorschläge wären super 🙂
Gruß
Andre

Entweder den Dude drauf schiessen lassen mit den Tentagliden oder Schwarmwachen mit Harpunenkanone odern den Impulsdingern (Totstreiffen).

Wenn er ausgestiegen ist und etwas angreift, darauf achten, dass er in DEINEM Spielerzug frei steht (zbs schauen, dass Ganten bei angriff durch ihn nicht in Synapse sind und wegrennen und dann Massenbeschuss drauf. Mehr fällt mir gerade nicht ein. 🙂

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider Crusader
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 540
So ca. mal das Grundmodell, was er aufstellt. Wieviele Punkte ist dieser Trupp mit allen aufrüstungen wert, die er mitnimmt?

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- 2 x Schockkanone
- - - > 120 Punkte

2 Schwarmwachen
- 2 x Schockkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

19 Termaganten
- 19 x Neuralfresser
- - - > 152 Punkte

19 Termaganten
- 19 x Neuralfresser
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 544
Mein Vorschlag, wenn man NUR den LR und die Termis als Gegner sieht mit ähnlichen Punktzahlen gekontert (Synapsen habe ich mal wegelassen, da die Armee ja nicht nur so gross ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann er denn Rüstungswürfe mit Terminatoren wiederholen? :huh:
Meines Wissens nach geben Ordenspriester keine solche Fähigkeit weiter, außer um Attacken und Verwundungen in der Runde des Angriffs zu wiederholen. (Das wäre dann Zealot/Hass)

Und sonst wäre mein Tipp auch irgendwas billiges dagegen zu werfen, wie Hormaganten, Gargoyles (Blenden!) oder Termaganten.

Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte
Terminatorrüstung kommt noch dazu sonst passt das

Zu dieser Zelot/Hass Geschichte hab ich schon gecheckt im regelbuch weil ich es schon derbe fand:
ZELOT
Zeloten kämpfen dank der Überzeugungen, die
sie in ihrem Herzen tragen, trotz schrecklicher
Verletzungen weiter.
Eine Einheit, in der sich zumindest ein Modell
mit dieser Sonderregel befindet, besitzt
die Sonderregeln Furchtlos und Hass.

HASS
In der Finsternis der fernen Zukunft ist die
Zahl der Feindschaften unermesslich und sie
reichen weiter zurück als die Aufzeichnungen
der meisten Zivilisationen. Jede Gelegenheit, an
einem verhassten Feind Rache zu nehmen, entfacht
im Angreifer neue Kräfte.
Normalerweise richtet sich der Hass eines
Modells auf eine bestimmte Art von Gegner,
die in Klammern hinter der Sonderregel genannt
wird. Dies kann sich auf eine ganze
Armee oder eine bestimmte Einheit in dieser
Armee beziehen.
Die Sonderregel Hass (Orks) würde sich beispielsweise
auf jedes Modell aus dem Codex:
Orks beziehen, wohingegen Hass (Bigmek)
sich nur gegen Bigmeks richtet. Ein Modell,
das einen verhassten Feind im Nahkampf attackiert,
wiederholt in der ersten Runde jedes
Nahkampfs alle verpatzten Würfe. In
den folgenden Runden stehen dem Modell
keine Wiederholungswürfe mehr zu.

Gruß
Andre

Also das Errata anzuwenden sollte die Einheit schonmal deutlich abschwächen, gerade die Save-Rerolls sind bei Termies doch irrwitzig ^^.

Den Morgon finde ich nicht die beste Idee, da die Termies nah bei dir sind, ist die Gefahr groß dich selbst zu snacken und selbst bei nem Hit haben die noch Rettungswürfe; das ist eher suboptimal, den Morgon so sehr zu gefährden.

Ganten sind auf jeden Fall die billigste Lösung, alternativ kannst du aber auch einfach mal etwas mehr Abstand halten 😉. Der Exocrine ist genau gegen solche Ziele konzipiert und damit eine sehr gute Lösung, aber auch Massebeschuss kann ein paar Termies zerreißen. Symbionten werden den Kampf ggf. nicht überleben, können aber auch schmerzhaft viele Termies mitnehmen.

Ansonsten hast du ja wahrscheinlich auch die eine oder andere Psikraft dabei, da sind der Nervenschock und der Katalyst beide hilfreich. Gerade mit dem Nervenschock kannst du fast jedes Monster gegen sie werfen; wenn es perfekt läuft, trifft er dich nur noch auf die 5+ 😉.

Je nach dem, wie Du die Liste sonst so hast, kannst Du ja auch eine Exocrine drauf loslassen. Die hat mit S7DS2 auch ordentlich Möglichkeiten, sich an Termis zu rächen.
Und da er normalerweise auf Dich zukommt, kannst Du die BF-Sonderregel der Exocrine nutzen und leidest kaum/nicht unter der geringen Reichweite.

Meint
Jimmy

Schwarmherrscher mit 2-3 Wachen sind ansonsten in Mittel solche Einheiten zu zerlegen.

In den Spielen bis dato mit dem neuen Codex hat er einen guten Job gemacht. Durch die 18 Zoll Synapse (bei Bedarf ja 24 wegen Psi Kraft) ist auch in gutes Mittel dafür zu sorgen das man eine gute Synapse hat. 3 Warppunkte und die wirklich brauchbaren Psi-Kräfte der Tyraniden zusammen mit seiner Haltbarkeit und seinem Punch im CC machen ihn aktuell neben dem Flyrant zu einer guten HQ Option mMn.

Das Manko des Schwarmherrschers ist doch, das er nicht sprinten kann wie der Schwarmtyrant (wobei ich grad net weiß was er für coole Fähikgeiten verteilt, das war ja Rasender Angriff, Monsterjäger ("Wir haben keine Angst vor Monstern!" *wiu*wiu*wiu*) und Erzfeind?), der hat ja auch keinen Re-Roll gegen ReWs mehr, oder?
Der größte Pluspunkt ist halt sein eigener 4+ ReW im NK. (Aber ich denke mit Katalyst ist ein Schwarmi auch noch gut beraten)

Wobei ich auch nicht unbedingt meinen Brecher in den gegnerischen Brecher reinbrechen würde, um den wegzubrechen, weil er sonst selbst gebrochen wird ^^ (Bei Hammertermis passiert es schneller als es einem lieb ist)

Die wichtigstens Einheiten kann man doch mit ein paar defensiven Termaganten schützen.
Ich mein die Termies + Raider kosten auch mal eben 600P zusammen. Dass die dann etwas Wums haben, ist doch klar.

Dafür bekommt man Zoantrophen, die den LR auf <18'' mit Lanzen gut weg bekommen, dazu ein Gantenschild für die großen Sachen. Da ist einfach mal das Stellungsspiel das A und O.

Wenn man es gut kann, sollte das locker reichen

*************** 1 Elite ***************

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************

30 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 360

Zoas machen Taxi auf, Ganten binden und Morgon futtert.

Wichtig ist seine Stärken gut zu nutzen. Die 3 Einheiten sind z.B allesamt nebenbei noch sehr vielseitig. Reicht ja, wenn nur die 30 Ganten um seine Angst-Ziele stehen. In den NK kommt er so nicht. Und ganz wichtig: Niemals seine stärkste NK-Einheit auf die stärkste NK-Einheit des Gegners losschicken. Das geht in 50% der Fälle nicht gut für dich aus 😀

Zuletzt bearbeitet: