Was machen gegen sturmterminator+Ordenspriester,Zealot,hass

Würd ein bischen drauf ballern, um zu versuchen sie zu dezimieren. Danach mit nem Scharmtyranten mit mindestens zwei Wachen angreifen. Am besten noch mit was anderem dazu rein. Vorher in Ganten reinlaufen lassen, die dann entweder gebunden oder vernichtet sind. Da kommt es immer drauf an, wie steht alles auf dem Tisch, wie viele Termis sind noch da, kann ich sie vorher ausdünnen, durch beschuss? Sowas und andere Sachen spielen da ja mit rein. Möglicherweise kann man auch noch eine Psykraft nutzen.

Würd ein bischen drauf ballern, um zu versuchen sie zu dezimieren. Danach mit nem Scharmtyranten mit mindestens zwei Wachen angreifen. Am besten noch mit was anderem dazu rein. Vorher in Ganten reinlaufen lassen, die dann entweder gebunden oder vernichtet sind. Da kommt es immer drauf an, wie steht alles auf dem Tisch, wie viele Termis sind noch da, kann ich sie vorher ausdünnen, durch beschuss? Sowas und andere Sachen spielen da ja mit rein. Möglicherweise kann man auch noch eine Psykraft nutzen.

Vielleicht kann man ja für 200 Pkt Neuralganten (bei 3 Schuß pro Gant mit S4 geht bestimmt der ein oder andere Terminator drauf) dagegen aufstellen und sie erst mal schießen lassen, bevor ein Tyrant seinen Charme ausspielt ^^

ich finde das problem ist weniger der 2er RW als der 3er ReW. Das kann schon ziemlich weh tun. Gantenschirm funktioniert auch nur bedingt, da die Jungs genug attakcen haben um sich in einer Runde (2Spielzüge) durch einen 20er Trupp zu hauen. Ich finde es auch schwer dagegen zu spielen, weil die Initiative bzgl Bewgungsdistanz nicht bei mir liegt. durch den LR hat der SM einfach die viel größere potentielle Gefährdungsreichweite, und dass kann einem, selbst wenn er nicht in den NK kommt, viel kaputt machen (wobei er relativ gut seinen NK auswählen kann).

Ich selbst hab daher eine Mischung aus Ganten zum blocken sowie Exocrine beschuss für schaden gewählt... das ging aber auch nur weil ich zuerst fast alles andere aus dem weg geräumt hatte und dadurch bzgl Stellungsspiel zwar gut stand für die termis, aber nicht mehr wirklich gut bzgl Missionsziele.

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem.

2 x 5 Termiantoren, einer davon ein Ordenspriester.
2 x Landraider (Taxi für Termis)
2 x Stormravens
1 x Rhino mit 2 x 5 Mann und ein 5er Trupp stand noch so rum.
1 x Landungskapsel mit 2 x 5er Trupp

Ich muss dazu sagen, das ich weder eine der neuen Einheiten besitze, noch Morgone. 😉

Meine Aufstellung 1850 Punkte

1 Schwarmtyrant
- Flügel
- Sync. NF + HW
etc.

1 x Tervi

4 x Krieger
- 3 Säurespucker, 1 Biozid

2 x 2 Zoantrophen

2 x Biovoren

3 x Schwarmwachen
- Schockkanone

1 x T-Fex
- Kapselkanone

20 x Termaganten
- Neuralfresser

11 x Symbionten

Alle Trupps, soweit möglich mit Adrenalin und Toxin ausgerüstet, nur bei Tervi hatte ich keine Punkte mehr. Na egal, das ich von der Platte geputzt wurde, muss nicht erwähnt werden, oder?

Die Trupps aus dem Rhino waren nicht das Problem, das ging ganz gut mit den Biovoren.
Nur der Rest.... *kopfschüttel*
Die Terminatoren haben alles vom Feld geräumt.
Ich hab wenigstens die beiden Landraider ausgeschaltet mit T-Fex und den Schwarmwachen, aber das hat auch schon gedauert.
ST hatte mit den Ravens zu tun und starb recht flott.
Die Symbionten flankten erst in der 4. Runde und kamen so bescheiden raus, das sie auch nur Futter für Kanonen waren.

Andere Vorschläge, ohne mir eine neue Einheit zu kaufen, da ich nicht immer die Kohle haben, mir die neuen Modelle zu leisten?

Oder sollte ich meinen Marines Spielern sagen, danke ohne mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht, dass du von der Platte geputzt wurdest. Die meisten Trupps sind überladen.

Warum allen Termas Neuralfressern geben? Damit tut jeder Verlust richtig weh, 9P für nen W3 mit 6+. Lieber einen 30ger Mob mit 10 Neuralfressern drin, dann kann man erst die billigen Bohrkäferschleudern sterben lassen.

11 Symbies aber kein Simbiarch? Gerade der gibt dem Trupp doch wirklich erst die Power. Würde sie auch nicht (mehr) flanken lassen, ab in ne Ruine infiltrieren lassen und gut ist. Da sind sie sicherer und schnell nutzbar.

Liste etwa so?
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- 1 x Harpunenkanone
- 2 x Schockkanone
- - - > 175 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Termaganten
- 20 x Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

11 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 209 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 4 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- Adrenalindrüsen
- - - > 177 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Kapselkanone
- - - > 205 Punkte

2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1711

Wenn ja, dann sind deine Trupps gnadenlos überladen. Toxin/Adrenalin nur ausewählen Einheiten geben, bei Kriegern und Ganten ist das einfach verschwendet. Bei den Krieger könnte man es mit Zangenkrallen oder Schwert/Peitsche machen aber sonst nicht.

Mit der Liste tut einfach jeder Verlust weh. Es gibt nichts, was du zum binden benutzen kannst. Keine Möglichkeiten, strategisch wichtige Einheiten zu schützen, etc.
Sieht für mich ziemlich wüst zusammengeklickt aus, ohne dass großartig ne Strategie zu erkennen ist.

Wenn, dann würde ich es evtl so umstellen, wobei wirklich gut auch wieder was anderes ist
(imho)

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- 3 x Schockkanone
- - - > 180 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

8 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 176 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Kapselkanone
- - - > 205 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1676

So hast du jetzt ein paar kleine Einheiten Hormagante, die mal was ne Runde oder zwei binden kann, mehr Termaganten mit fast identischer Schusskraft, mehr Lebenspunkten (33% mehr!) und dazu günstiger.
Ein Krieger ist raus, da die meiner Meinung nach einfach nur ein Ziel halten können/sollen. Tervigon in den Standard für punktend, 2 Zoas raus (Geschmackssache), Symbiarch rein und noch 174 Punkte frei.

Danke Kami für die Antwort.

Ja, die Liste ist kein Glanzstück. Ich war auch auf Wolves "eingestellt" und hatte dementsprechend nicht mit Fliegern gerechnet.
Mein Symbiarch stand bequem zu Hause im Regal neben dem Toxotrophen und meinen 3 Venatoren. War kein guter Tag zum sterben.
Tervi hatte auch prompt in der ersten Runde aufgehört zu brüten.
Zoantrophen mag ich eigentlich ganz gern und konnten mit Katalyst ein bisserl Schaden von den Biovoren nehmen.

Aber ich denk mal über deinen Vorschlag nach. Der klingt interessant, auch wenn ich mir bei den Hormaganten noch nicht so sicher bin.
Das mit der Bewaffnung der Termaganten war mir neu. Kommt davon, wenn man den Codex nicht richtig liest. Ergo kann ich den Trupp "billiger" gestalten, auf 30 hochpumpen und Tervi als Standard reinnehmen.

Danke, das hilft mir schonmal.
Ich brauch nur ein paar mehr Truppen. Nur gegen Terminatoren wird es immer noch ein "Gefressen" werden. Da sehe ich nicht wirklich einen Silberstreif am Horizont.

Also zumindest eine Toxotrophe hättest Du ja mitnehmen können, die helfen immer 😎
2 Landis und 2 Stormraven sind natürlich für Tyras immer schwer zu knacken.
Gegen andere Armeen und nicht gerade wenige, würde er damit allerdings ganz übel Bruch erleiden...
Statt die Landraider zu knacken besser auf die Termis konzentrieren. Selbst ne Warplanze wäre mir nicht zu schade.
Jeder Termi der ausfällt tut ihm richtig weh, er hat ja nur 5 Stck. pro Trupp...
Wenn die Symbionten mal lebend mit Symbiarchen in der Nähe sind, kann man damit auch gut die Termis angreifen.
Zangenkrallen find ich immer noch super dagegen...

Ich spiele sowohl Tyraniden als auch mal gerne meine Deathwing Armee. Von daher kenne ich die Situation von beiden Seiten. Erfahrungsgemäß kommt ja irgendwann immer die 1 auf dem Würfel, von daher wüzich auch massenweise Ganten drauf werfen. Bevorzugt vorher mit etwas Glück durch Beschuss schonmal ausdünnen. Aus "Termi-Sicht" kann ich sagen, dass nix nerviger ist, als in größeren Mobs stecken zu bleiben, bis dann die NK-Spezialisten kommen. Mit haben mal Nurglings so lange beschäftigt, bis der große Nurgleprinz in den NK gekracht ist. Nicht lustig...:nurgle::cluebat:

Der Kampf gegen den Deathwing steht mir wohl demnächst auch bevor.Ich kam da auf eine simple Idee: MC in zweiter Reihe zum Termis schlachten.
In erster Reihe laufen Horma- & Termaganten, die einen direkten Charge auf die MCs verhindern sollen. Dahinter folgen dann mein Schwarmtyrant bzw. Schwarmherrscher mit 1-2 Bodyguards und Toxotrophen für mehr Stabilität beider Linien.
Wenn dann die Termis anrollen, kann ich recht gut kontrollieren, was sie angreifen und danach meine MCs in dem NK werfen.
Neben dem Tyranten überlege ich noch 2-3 Dakkafexe als Rotte in der zweiten Reihe zu haben, neben den üblichen Verdächtigen wie Zoantrophen/Schwarmwachen/Tervigon, wobei mit einem Schwarmherrscher die Morgone auch ganz interessant sind. Es gibt da viele schöne Optionen, wenn man nicht absolut ausgemaxt spielen will. 🙂

Wenn du es schaffst in zweiter Reihe eine starke NK-Einheit am Leben zu halten, haben Terminatoren recht wenig zu lachen, denn fernbleiben können sie dir nicht, sofern die LRs nicht ständig vor dir fliehen.😛
Beim Deathwing ist das Schocken noch sone Sache, wobei ich dann die Ganten ausschwärmen lasse und so auch genug Abstand zwischen meinen wichtigen Einheiten und den Jungs erzwinge.