Was machen wir gegen Dark Eldar?

Larkin

Bastler
29. Januar 2010
776
2
10.193
33
Tach,

Am Samstag findet ein kleines Tunier bei uns im Club statt; und ich muss für einen Ausfall ersetzen.
Da ich schon erfahren habe, welche Völker vertreten sind, schlottern mir ein wenig die Knie. 😱
Meine absolute Nemesis, die Dark Eldar (mit vielen Barken), sind auch vertreten.

Meine Liste steht soweit fest:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [84 PL, 1500pts] ++

Hive Fleet: Kraken
. Categories: No Force Org Slot

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 215pts]: Chameleonic Mutation, Heavy Venom Cannon, Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: The Horror, Wings
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, HQ, Character, Monster, Psyker, Hive Tyrant, Synapse, Fly

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, HQ, Monster, Character, Fly

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst, Warlord, Warlord Trait: Synaptic Lynchpin
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Fly, HQ, Psyker, Infantry, Character, Synapse, Zoanthrope, Warlord

+ Troops +

Genestealers [8 PL, 120pts]
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Infantry, Genestealer, Troops
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 240pts]
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Infantry, Genestealer, Troops
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Hormagaunts [9 PL, 150pts]: 30x Hormagaunt
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Troops, Infantry

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Troops, Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Troops, Swarm

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Elites, Infantry
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Carnifexes [12 PL, 232pts]
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Carnifex, Monster, Heavy Support
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms
. Carnifex: Bone Mace, Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Deathspitters with Slimer Maggots

+ Dedicated Transport +

Tyrannocyte [8 PL, 123pts]: 5x Deathspitter
. Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Monster, Dedicated Transport

Created with BattleScribe

Mein Plan ist eine dicke Blase um die Malan- und Neurothrope zu bilden, so dass immer mindestens ein Modell in der Malanthropenblase ist. Notalls mit einer Kongaline.
20 Symbionten kommen die Kapsel und droppen in Runde zwei vor oder hinter dem Gegner, um ihn möglichst den weg abzuschneiden.
Der Tyrant landet auch in der Reserve und landet in Runde 1 neben der Malanthrope und ist gut durch den -2 Modifikator (Sporenwolke/Chamleonic Mutation) vor Lanzen geschützt.

Die Symbionten jage ich mit dem Krakenstrategem, hoffentlich 20", nach vorne und versuche eine der Barken zu killen.
Die Hormaganten folgen mit dem oppertunistischem Vormarsch und platzieren sich schon mal vor dem Gegner.

Die Schwarmwachen wollte ich möglichst verstecken und damit Barken jagen. Mit Strategem werde ich sie in Runde 1 zwei mal schießen lassen.

So mein grober Plan.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Dark Eldar gemacht und ein paar super wichtige Tipps für mich?

Das größte Problem werden wohl die Ballerbarken sein. Wenn ich die Jungs nicht sofort knacke, werde ich einfach zerschossen.

MfG Larkin

Wenn der Drukhari Spieler Black Heart als Cabal spielt solltest du dich darauf gefasst machen dass deine wichtigsten Stratagems frühstens Runde 2 durch kommen. Siehe "Agents of Vect" Stratagem.

Vor nem PoF Detachment mit Haemo + Vexator Maske + Grotesquen würde ich mich außerdem hüten, solange du nicht mehr als eine richtige NK Einheit hast. Mit der Maske kann er in jeder NK Phase eine Einheit in 6'' bestimmen die zuletzt zuschlägt und die gängigen 6+ Grotesquen schlagen ordentlich Symbionten tot bevor deine Antwort kommt.

Dark Eldar können schonmal etwas Probleme mit Masse bekommen, in diesem Sinne finde ich dich recht gut aufgestellt. Ggf. ist das Kraken-Stratagem auf die Hormas eine Überlegung wert, idealerweise mit Aufpeitschen aber auch ohne kann es Sinn machen, damit die kleinen Krabbler möglichst schnell und hart nerven. Die Barken können zwar einfach zurückfallen und trotzdem schießen, das gilt aber nicht für die Passagiere, die müssen vor dem Zurückfallen aussteigen, sonst schießen sie nicht. Das solltest du unbedingt auf dem Schirm behalten; es macht manchmal sehr viel mehr Sinn die Barken zu binden, als man auf den ersten Blick denkt.

Wichtige Stratagems sind die Agents of Vect, die deine Stratagems einfach so negieren können, aber auch andere sollte man zumindest kennen. Es gibt noch -1 auf Trefferwürfe gegen eine DE-Einheit (wahlweise Fern- und/oder Nahkampfphase), +1 auf Trefferwürfe gegen eine FLY-Einheit (nur Schussphase und nicht alle Kabalen), 7" Bewegung nach dem Schießen und Zurückfallen + Schießen und Angreifen.

Die Chars hauen ganz schön drauf, vor allem mit Relikten und Warlordtraits, dabei ist es auch möglich, dass DE bis zu 3 Warlords spielen. Vor einem Relikt möchte ich besonders warnen, das ist die Soul Seeker Pistol, die nur für die Poison Tongue Kabale verfügbar ist. Das Teil ist Pistole 2 mit 18", 2+ Gift, AP -1 und W3 Schaden, ignoriert Deckung, kann ohne Sichtlinie schießen und kann "snipen" (aka die Char-Regel ignorieren)... say what 😱 Echt brutal, gegen Niden nochmal schlimmer (weil 2+ Gift), aber zum Glück ist diese Kabale nicht sooo beliebt.

Die Schwarmwachen musst du wirklich gut verstecken, die werden nicht lange leben, wenn sie gesehen werden. Die DE-Fahrzeuge haben bis auf die Flieger und Ravager alle nur Widerstand 5, das macht die Devourer sehr gut gegen sie (Pathogenic Slime hilft), aber auch die Ganten wunden noch auf 5+ und die Deathspitter der Kapsel können da auch etwas beisteuern.

Tach,

Oha. Da hat sich wohl einiges getan. Mein letztes Spiel hatte ich gegen Dark Eldar in der der siebten Edition.

Siehe "Agents of Vect" Stratagem.

Was macht das genau? Untersagt es einfach meine Strategems? :shock1:

Ggf. ist das Kraken-Stratagem auf die Hormas eine Überlegung wert, idealerweise mit Aufpeitschen aber auch ohne kann es Sinn machen

Die Idee hatte ich auch. Dafür muss aber auch das Rennen und das Zaubern hinhauen.
Wenn es aber hinhaut, bekommen die Jungs einige Barken in den Nahkampf, besonders dank dem 6" Nachrückbewegungen.

Die Barken zu chargen ist eine sehr gute Idee. Ich hatte ganz vergessen, dass die Insassen dann nicht mehr schießen dürfen. Das könnte mir den Tag retten. :wub:

Die Chars hauen ganz schön drauf, vor allem mit Relikten und Warlordtraits, dabei ist es auch möglich, dass DE bis zu 3 Warlords spielen. Vor einem Relikt möchte ich besonders warnen, das ist die Soul Seeker Pistol, die nur für die Poison Tongue Kabale verfügbar ist. Das Teil ist Pistole 2 mit 18", 2+ Gift, AP -1 und W3 Schaden, ignoriert Deckung, kann ohne Sichtlinie schießen und kann "snipen" (aka die Char-Regel ignorieren)... say what 😱hmy: Echt brutal, gegen Niden nochmal schlimmer (weil 2+ Gift), aber zum Glück ist diese Kabale nicht sooo beliebt.

Über die Pistole mache ich mir nicht so viele Sorgen, wegen solchen Spielerein, habe ich die Neurothrope als Warlord gewählt. Mit dem 3er Retter und der erhöhten Synapsenreichweite, ist sie gut geschützt.

Wenn ich Zeit finde, berichte ich hier wie es gelaufen ist. 🙂

MfG Larkin

Im Grunde ja. Agents of Vect kostet 3 CP und wird eingesetzt, wenn der Gegner ein Strategem bezahlt aber noch nicht abgehandelt hat. Der DE-Spieler wirft einen Würfel: Auf die 1 passiert nichts, auf 2+ wird dein Stratagem negiert und darf diese Phase nicht nochmal genutzt werden, deine CP bekommst du aber zurück. Würfelt der DE Spieler eine 6 gehen auch noch deine CP dauerhaft verloren. Diesen Wurf kann man an sich auch mit dem Command-Reroll wiederholen, solange dein Gegner also 4 CP übrig hat, negiert er deine Stratagems fast sicher "einfach so".

Dazu wird gerne ein Warlordtrait genommen, bei dem die DE für jeden ausgegeben CP (deine und seine) einen Würfel werfen dürfen und auf die 6 einen CP erhalten. Willst du z.B. mit den Schwarmwachen ein zweites Mal schießen, gibst du 2 CP dafür aus, der DE würfelt 2 Würfel und jede 6 gibt einen CP. Dann setzt er die Agenten für 3 CP ein und würfelt 3 Würfel, jede 6 gibt abermals einen CP, wahrscheinlich blockt er damit dein Stratagem und gibt dir die Punkte wieder, sodass du sie nochmal ausgeben und er nochmal für die CP-Regeneration würfeln darf. Ziemlich fiese Kiste.

Die Pistole wollte ich nur mal erwähnt haben, weil ich sie echt heftig finde. Der Neuro ist da relativ sicher dank Retter, aber sowas wie Malanthrope und Schwarmwachen sind dafür sehr empfindlich (vor allem Letztere). Btw darf er mit Pistolen auch aus Transportern rausschießen, selbst wenn das Fahrzeug im Nahkampf ist, truppweit gibt es Pistolen aber nur bei den Wyches (also nicht allzu viele).

Bin gespannt, das ist ein ziemlich interessantes Matchup. Viel Erfolg 😉