was macht DE gegen Necron Sicheln

bin da anderer Meinung!
(Werde diese Woche, kleinen Spielbericht verfassen. hab leider die Armee liste vom mitspieler nicht da.)

Bei einer Nahkampf Armee, wird’s ja noch schlimmer!?

finde ich nicht. bin sicher er spielt nicht nur flieger, vor allem da diese kein punktenden einheiten sind, soweit ich weiß nicht schweben können. da muss noch mehr stehen, und wenn man da im nahkampf ist, ist meistens feierabend.

du ballerst das was aufm boden krabbelt tod(was garnicht so schwer ist wenn der gegner viele flieger hat)
dann achtest du auf deckung so das du möglichst wenig beschuss ven dem was aufm boden bleibt abbekommst, und ignorierst die flieger ganz geflissen, wenns sein muss junkste halt

dito. mit der liste reißt er doch nix. lass viel schocken, dann kannst immer hinter fliegern aufstellen, dann hat er schonmal 3 runden verschenkt (wenn er beginnt)
man muss aber auch dazu sagen dass deine liste doch recht supoptimal ist. solltest immer schaun dass sie dir möglichkeiten gegen ALLES bietet. ich muss sagen dass ich zumindest auf den ersten blick nicht erkenne was du mit deiner liste machen willst. luftabwehr fehlt völlig, und ballerst schonmal 500 punkte in 2 modelle was ein drittel deiner armee ausmacht. klar kann man machen, jedoch schränkt dich das dann doch recht ein. und btw von denen könntest dich gegen nen guten nec spieler eh verabschieden dank tess-laby.

probier doch mal etwas ausgeglichener aufzustellen. um ehrlich zu sein spielst auch mehr eldar als dark eldar, vielleicht wäre es gut sich da zu entscheiden.
kann nur aus eigener erfahrung sagen dass dark eldar genug haben um gegen diese liste sehr gut zu bestehen. vielleicht fragst du auch mal bei den eldar nach was du besser machen könntest.

wenn ich schon sehe dass du 2 allies spielst... und ich nicht wirklich nen "clue" dabei erkennen kann... solltest vielleicht allgemein über diese liste nachdenken, denn die machen dir nicht nur necrons kaputt.

hast du jedoch nur diese modelle oder sie gefallen dir einfach so gut und die liste willst auf jeden fall so spielen, muss man sich überlegen wie genau man sie umstellt damit es was wird. ;-).

außerdem als kleiner tipp du musst nicht jede runde schießen wenn dir die sicheln zu sehr auf die pellerücken kannst du immernoch hinter sie boosten zu hast 12" + 18" boost! nutze dies!
ich persöhnlich bin auch ein großer fan von Ravagern
du hast es ne bastion, stell die dinger so dass 25% verdeckt sind und mit nachtfeld 2er decker weil die bastion 3+ gibt
ich denke da ist viel potenzial drin achja und reduzier den eldar anteil etwas, da ist einfach viel drinn was du nicht brauchst,
zB du benutzt ritter zum panzer killn, versuchs mal mit 5 trueborns 4 mit schattenkatapulten inner viper und lass die schocken wenn du so bock auf schocken hast,
und eine splitterkanone kannst du erst ab 10 kabalite warriors mit nehmen (nur mal so am rande)
dann deine gadisten jetbikes:
du bist so sehr auf missionsziele aus dass du feuerkraft einbüßt,
vipern machen den job genauso gut und kosten mit aufrüstung grade mal 14 pkt mehr(und verdammt vipern ballern für die punkte verdammt gut)
rein rechnerisch macht eine 4lingsflak mehr schaden auf flieger wie ne icarus(könnt ihr gern nachrechnen)
dein HQ ist viel zu überteuert wie ich finde, lass den archon weg dann haste den hofstaat als hq und werte den balaite warrior auf und mach zum warlord von mir aus.
haste massig punkte gesparrt die du woanders investieren kannst(165).
von den punkten kannste zB noch fast ne ladung blasterborns einpacken(die trueborns, oben erwähnt)
klar man verliert das punktgenau schocken aber die frage ist:
brauchst du das? ist dir das derart viele punkte wert?

klar man verliert das punktgenau schocken aber die frage ist:
brauchst du das? ist dir das derart viele punkte wert?

sehr gute (rhetorische) Frage, die ich trotzdem 3x wie folgt beantworten möchte:
1. Ja, wenn ich Flamer oder Hitzelanzen habe
2. Nein, bei Katapult und Impuls (erst recht Nein bei Schattenlanzen oder Splitterkanonen!)
3. Ja, wenn ich sonst nicht schocken kann (z.B. 6 Grotesken - dann lieber aber nur 4 und schocken mit billigem Raider...)

bei den flamern bin ich hier skeptisch weil für die punkte kann man sich einfach fast nochmal den trupp hinstellen der da schocken soll, und ich finde 2 trupps die nicht save schocken können, aber dennoch schocken, wesendlich sinniger wie einer der 100% treffsicher schockt

bei flammenwaffen absolutes muss. damit bekommst auf nen marinetrupp 25+ treffer mit s4 ds3. schockst nicht mit warpportal kann es sein dass man einfach gar nichts macht und dann einfach im bolterhagel stirbt.

außerdem übertreibst du da. klar, nicht immer sinnig, bei flamern aber absolutes muss. und selbst bei nicht flamern sind 35 punkte jetzt kein trupp... keiner spricht davon deinen archon... einen trupp anzuschließen wo dies unnötig ist (scourges mit haywire zb => 24" reichweite... sinnfrei punktgenau zu schocken)

kann nur aus eigener erfahrung sagen dass dark eldar genug haben um gegen diese liste sehr gut zu bestehen.
Was, zum Beispiel???

Danke, für die Vorschläge,
(Kritik für meine Liste, bitte auf den richtigen „threat“ sonst wird es unübersichtlich. Danke)

Genauere Vorschläge zum Threat-Thema, würden mich aber noch sehr interessieren
(unabhängig von Listen die ich gepostet hab. Die waren ja nur als Beispiel gedacht).

Bin für alles offen!🙂

du ballerst das was aufm boden krabbelt tod(was garnicht so schwer ist wenn der gegner viele flieger hat)
dann achtest du auf deckung so das du möglichst wenig beschuss ven dem was aufm boden bleibt abbekommst, und ignorierst die flieger ganz geflissen, wenns sein muss junkste halt
blöde Frage eines de Neulings. Was ist junken?

jinken - mit "i"^^

damit ist der englische Begriff für "hochziehen" gemeint

"ausweichmanöver" 🙂 heißt doch so oder? 😛

- - - Aktualisiert - - -

ist schwierig dir da nen rat zu geben. ich möchte dir keine liste sagen mit der du dann vielleicht verlierst.
allgemeine dinge:

auf jeden fall schocken. so viel wie sinnvoll geht (in den rücken der flieger)=>
auf jeden fall NICHT anfangen (falls möglich) damit du hinter flieger schocken kannst und da auftauchst wo der gegner dich nciht haben will
nimm dir flugabwehr mit. ich spiele zur zeit immer 1 bomber + 1 razorwing.
setze auf impulsblaster gegen fahrzeuge. (talos / scourges)
starke einheiten (zb grotesques in großer zahl, medusae in raider, ...) immer mit wwp schocken lassen.
nimm dir medusae mit (am besten 2+ (ich hab 3-4 im moment) ) und in raider mit schattenfeld und archon (o.ä) mit wwp schocken. vernichtet locker eine komplette einheit krieger oder ähnliches mit ihren ds3
pack wertvolle einheiten mit wenig lp in raider mit schattenfeld (die dürfen ja normal schießen selbst beim jink)

ziel ist es möglichst viel schaden anzurichten und das mit einem schlag.
fängst du nicht an, schießt du schon mal 1 mal öfter auf den gegner wie er auf dich (zumindest auf den großteil)

halte charaktermodelle billig und nur zur unterstützung der anderen auswahlen (keine teuren waffen / artefakte)

sei nicht gierig. durch das viele schocken steht dir frei auch deine komplette armee auf EINE SEITE der platte zu bringen und eine teil der armee des gegners zu ignorieren. kann wunder bewirken. ich lass zb öfter mal den herrscherrat für 600 punkte der necrons völlig nutzlos rumlaufen (fokus auf mono) und ignoriere diese einheiten völlig.

prinzipiell muss man sagen musst du aber wohl selbst ausprobieren. bin mir sicher einige lesen sich meine "tipps" durch und denken sich "was fürn scheiss". für mich lief es bisher gut. noch ungeschlagen und teilweise schon in runde 3-4 entschiedene spiele.

aber probier einfach mal verschiedene sachen aus. du musst für dich eine lösung finden welche aufgabe welche einheit haben soll. das is meiner meinung nach der schlüssel zum erfolg mit de

Luftabwehr wir total überschätzt. Wenn man nicht gerade Tau spielt sollte man die Viecher ignorieren. Die haben im Normalfall ca. 2Schuss jeder.
1. Wenn das Gelände dir keine bessere Chance bietet, klebe an einer Spielfeldkante fest. Jetzt fliegt er rein, schießt und muss entweder die nächsten beiden Runden doof manövrieren oder er fliegt von der Kante.
2. Spiel die Mission. Wie will der dich am Punkten hindern? Wenn er dich nicht komplett von der Platte putzt. Hat er gerade bei den neuen Missionen nichts in der Hand.
3. ein Flieger kann nur sehr begrenzt manövrieren. Gerad bei mehreren steht er sich eh schon selbst im Weg. Du brauchst gar nicht auf di Dinger schießen. Entweder nah ran. Oder oft noch fieser potentielle Landeplätze zustellen. Barken, Viper und Bikes wird er hassen 😉
4. Putz den Boden sauber. Bei der Menge an Modellen n der Luft hast du zwar ein/zwei Schmerzhafte Schussphasen aber er kriegt 5-6 davon ab.

Luftabwehr wir total überschätzt. Wenn man nicht gerade Tau spielt sollte man die Viecher ignorieren. Die haben im Normalfall ca. 2Schuss jeder.
1. Wenn das Gelände dir keine bessere Chance bietet, klebe an einer Spielfeldkante fest. Jetzt fliegt er rein, schießt und muss entweder die nächsten beiden Runden doof manövrieren oder er fliegt von der Kante.
2. Spiel die Mission. Wie will der dich am Punkten hindern? Wenn er dich nicht komplett von der Platte putzt. Hat er gerade bei den neuen Missionen nichts in der Hand.
3. ein Flieger kann nur sehr begrenzt manövrieren. Gerad bei mehreren steht er sich eh schon selbst im Weg. Du brauchst gar nicht auf di Dinger schießen. Entweder nah ran. Oder oft noch fieser potentielle Landeplätze zustellen. Barken, Viper und Bikes wird er hassen 😉
4. Putz den Boden sauber. Bei der Menge an Modellen n der Luft hast du zwar ein/zwei Schmerzhafte Schussphasen aber er kriegt 5-6 davon ab.

sehe ich ähnlich.
genug diskutiert. jetzt heißt es probieren. ;-)
hau rein man. besser wird man nicht durch drüber reden 🙂
erfahrung bringt den sieg 🙂