Was macht die Salamanders aus

ActionHankDE

Blisterschnorrer
25. November 2002
449
1
7.216
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine kleine SM-Streitmacht zuzulegen und kann mich nicht entscheiden, ob ich Ultra Marines oder Salamanders spielen soll. Die Ultras sind im Codex ja recht gut beschrieben und wenn ich das richtig interpretiere ein Orden, der alles an Einheiten und Optionen aus dem Codex einsetzen kann. Bei den Salamanders bin ich hier allerdings noch nicht so durchgedrungen und wollte daher fragen, was die Salamanders ausmacht und was an Einheiten/Optionen in eine richtige Salamandersliste gehört? Anscheinend setzen sie ja viel auf alles was grob mit Feuer zu tun hat, also Flamer, Melter und so. Würde mich freuen, wenn ihr mich da ein wenig aufschlauen könntet.

Gruß & frohe Weihnachten 😉

Schau dir mal Vulkan Hestan (oder so) an. Dessen Sonderregeln geben dir eigentlich auch nen netten Eindruck, was Salamanders ausmacht.
Lexicanum wurd schon gesagt.

Ansonsten sind Salamanders durch ihre Herkunft eher bodenständig. Im Codex Armageddon waren so Sturmeinheiten wie Bikes, Sprungtruppen und Speeder auf 0-1 beschränkt. Sie konnten da aber dafür MM als schwere Waffe in die TTs nehmen, was heute ja Standard ist.
Ich würde aus Fluff-Gründen Salamanders Vet-Sergeants statt mit ner E-Faust mit nem E-Hammer ausrüsten, Plasmawaffen ganz raus lassen und wo geht Melterwaffen oder Flammenwerfer. Ein bis zwei Landspeeder mit MM/HFlam wären da halt schon die stilvollste Sturmauswahl.
Die Salamanders konten Früher auch Hammer-Termis in ihre normalen Termi-Trupps rein packen. Ist aber so lala.

Heutzutage ist ja alles in Autos unterwegs, und so lange da nicht explizit gesagt wird, dass sie auf ner Wasserwelt in Schlauchbooten oder im tiefsten Dschungel rumschleichen würd ich mir da kaum Gedanken drüber machen.
Wenn du ganz Stilecht sein willst orientierst du dich da an Aufstellung der Ultra-Marines/Standard Codex.

Stilvoll ist natürlich der Redeemer oder auch n Razor-Back mit entsprechender Bewaffnung aber auch Rhinos sind nicht verkehrt. Zumal die Salamanders ja als "Schmiede" bekannt sind, von daher sollte es auch an Autos nciht mangeln.

Ich würde noch Salvenkanonen empfehlen, da S. eigentlich recht defensiv eingestellt sind.

Was mMn ein Muss ist, ist ein Hammer-Termitrupp mit He'Stan im LRR😎
Und natürlich Melter, Melter, Melter, da sie so halt auch spielstark werden😉

Was auch noch nett ist:
Ironclad mit Melter und Flamer in einer Kapsel um vorne richtig Druck zu machen. Letztendlich kannst du aber eigentlich alles spielen, was du willst, da S. ja immer noch Vanillas sind.

Ich denke zum Fluff ist alles gesagt. Was fehlt noch? Richtig, das ganze sinnvoll in einer Armeeliste unterzubringen. Die 40kings hatten vor kurzem einen Artikel über Droppod-Armeen und dabei Salamanders-Armee, die im Spiel schlagkräftig und relativ fluffig ist.
http://www.40kings.de/?p=2378
Klar es sind wohl etwas zu viele Cybots und Land Speeder, aber man könnte das ganze als einen mobilen Kampfverband von Vulkan He'Stan verpacke, der auf der Suche nach den letzten Reliquien ihres Primarchen sind.