Was macht ein Neuling gegen die fliegenden Dingaz

V0llkorn

Aushilfspinsler
19. Januar 2018
6
0
4.611
Hallo Grünhäute,
ich hoffe in dem Forum auf Antworten zu finden und
vl etwas von euren bisherigen Erfahrungen zu lernen.
Spiele demnächst 1500 Pkt gegen einen Eldar Spieler.
Dem habe ich letztens zugeschaut wie er mit massig Windriders einen 2 Orkspieler fies weggeballert hat. Hatte bisher 10 Spiele in der 8. Edition und kam bisher gut zurecht, aber bin etwas ratlos was ich da aufstellen soll, da doch ne Hordenarmee bei sowas wenig Sinn macht.
Vom Rahmen her ist es ein Tunierspiel, aber freundschaftlich.
Einheiten zur Auswahl, bis auf Buggies, hab ich genug. Als Anfänger würd ich mal denken dick gepanzert unterwegs zu sein, was denkt ihr?

Ich kenne mich jetzt leider nicht so gut mit den Eldar aus.
Da die Dinger aber sicher als Fahrzeuge gelten könntest du die wohl gut mit Panzerknakkerz runterholen.
Um sich gegen Beschuss zu schützen ist ein Bigmek mit Kaftfeld ganz gut. Das verringert die Verluste im Schnitt um 1/3.
Ansonsten kannst du versuchen mit dem Wyrdboy einen Trupp nach vorne zu jumpen und erstmal ein paar Kristallkuschler im Nahkampf zerlegen.

Ich denke ich würde es mit vielen Bazzukas versuchen. Ich würde mal Tippen, dass die 3 Leben haben. Das würde dann passen wie Grot in Eimer. Also Panzerknakkerz verpackt in Trucks/Battlewagon/sonstiges und vielleicht noch ein
paar Grots mit Bazzukas (Grot Panzer/ Killa Kannen)

Die Dinger haben Biker als key und somit sind die Panzaknaka nicht hilfreich. Außerdem kann fly oft genug aus den NK raus und trotzdem schießen. Mit fly können sie auch über Truppen und Gelände. Also geht umschließen nicht. Da sie fix unterwegs sind empfindet sich jumperBoyz meiner Meinung nach um Schritt halten zu können und nicht von den Shurkenkannonen ( so ausgerüstet) zerschossen zu werden.

Also. Ich finde deine Informationen etwas wage. Deshalb ein paar Fragen.
Welche Missionen spielt ihr?
Was hat dein Gegner noch dabei, ausser Wind Rider?
Was hatte dein Ork Kollege dabei, dass er von S6 Ap0 1 Schaden Schüssen so fies weggeballert wurde?

Generell haben Wind Rider keine guten Nahkampfwerte. Wenn also etwas rankommt haben sie ein Problem. Aber sie können sich lösen und einfach weiter ballern.
Da sie 2 LP haben ist Wummenfeuer nicht wirklich hilfreich. Bazookas sind ne nette Idee, aber (viele) Lootas sind viel besser. Die kannst du in nem Trukk oder nem Kampfpanzer erstmal schützen. Davor würde ich trotzdem mindestens 90 Boys aufstellen, um Druck aufzubauen. Dazu dann Weirdboys für Antipsi und smite. Damit bist du wahrscheinlich schon bei 1500 Punkten.

Also. Ich finde deine Informationen etwas wage. Deshalb ein paar Fragen.
Welche Missionen spielt ihr?
Was hat dein Gegner noch dabei, ausser Wind Rider?
Was hatte dein Ork Kollege dabei, dass er von S6 Ap0 1 Schaden Schüssen so fies weggeballert wurde

Der hatte 2 30er,und ein 20er Boys Mob aufgestellt, nen gorkanaut, Weirdboy und Bosse. Bei den Missionen, lassen wir die Würfel entscheiden. Was die Boys schnell weg schießt sind die Shuriken Katapulte, da Sturm4. Der Trupp der mit da Jump vorm Gegner steht und den Charge versammelt hat ist schnell Geschichte. Aufgestellt hat er noch nen Wraithguard und einen Runenpropheten auf Bike.

Danke für die Infos. So kann ich mir etwas mehr darunter vorstellen.
Gegen Sturm 4 werden die Stormboyz wohl auch recht schnell im Dreck liegen. Da musst du sonst echt gutes Stellungsspiel machen, vorausgesetzt du hast genug
Sichtblocker. Ein trupp Boyz der direkt in den Nahkampf kommt kann die etwas dezimieren, bevor die sich wieder lösen können. Das hilft wahrscheinlich.
Ansonsten klingt das für mich jetzt eher wie ein Job für Lootaz. Die kann man auch ganz ok in Trukks oder Battlewagons verstecken. Oder Fette Spalta ...

Ah. Jetzt verstehe ich. Dein Kollege hat keinen dauerhaften Druck aufrecht erhalten können. 1 Trupp Orks stirbt viel zu schnell, vor allem an die Twin Katapulte. Das heißt aber auch, dass er keine Schüsse auf lange Reichweite aufwenden kann.
Mein Tipp : Versuch die Feuerkraft der Eldar zu überlasten und gleichzeitig anzukommen. Wellenmäßig auf Eldar zulaufen ist immer die schlechteste Idee.
Außerdem mit Lootas arbeiten. Die töten Wind Rider mit einem Treffer

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier aber von ShurikenKANONEN geredet und die sind Sturm 3.

Als Eldarspieler muss ich sagen, dass Windrider gar nicht so gut sind. Dire Avengers, vorallem mit ihrem 5+ Abwehrfeuer sind deutlich ekelhafter.

Wenn es tatsächlich nur um die Biker mit Twin Shuriken geht: Ignorieren. Im Durchschnitt nimmt dir ein Bike 1 max 2 Orks pro Runde raus. Das kannst du locker verkraften. Alles was du auf die Biker schickst, ist anderswo besser aufgehoben. Looters und Tankbusters sollten auf Panzer gehen (wobei die Looters nicht auf Serpents feuern sollten, da nur 1D).