6. Edition Was macht ihr gegen Schattenklinge - DE

  • Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
H

hinterdir

Gast
Hi,

habe da ein Problem. Mein Gegenspieler möchte gerne diese Charaktermodelle mit Namen ins Spiel nehmen. Ich weiss auch, dass es diese Schattenklinge sein wird.
Das ist ein Assassine ( wenn es so geschrieben wird), den man in eine Einheit packt und der sobald er sich enthüllt ( nach Wunsch des Gegenspielers) eine Figur ersetzt ( das wäre dann bei mir ein Verfluchter) und als erstes zuschlägt. Tja und der Junge mit KG 10 und 6 Attacken mit Todesstoß wird dann wohl gut in der Lage sein in der ersten Runde meinen General platt zu amchen ( die 2. Runde wird er zwar nicht überleben- doch ist mein General auch tod). Dafür sind 360 Pkt verdammt gut eingesetzt.
Ich könnte meinen General natürlich in die Fluchritter setzten, denn da kann die Schattenklinge nicht hin. Aber das würde meine Taktik verändern und mich ärgern.
Gibt es eine Möglichkeit diesem zu entgehen???=

Hat jemand Erfahrungen??
 
Den kannst du auch nur gegen Vampire und speziell gegen den Genral einsetzten, sonst lohnen sich die Punkte nicht.
Gegen Vamps ist er die ultimative Waffe für wenig Waffe einen heftigen und fast vernichtenden Schlag zu setzten.
Außer man setzt den General zu den Reitern oder jemand kennt noch etwas.

Sind diese Chars auf Tunieren erlaubt?
 
was ist den, wen der general alleine unterwegs ist ?
zb beritten auf monster ?
oder ist der wie eine assesine in einer normalen einheit ?


alternativ.. ausmanövrieren..

stelle deine verfluchten recht früh auf. solltest du immer so spielen, das du den vamp general in den verfluchten hast, wird ehr die einheit mit der assesine möglichst gegenüber von denen aufstellen. ( er muß sich ja vor dem spiel entscheiden, wo die assesine drin ist und niederschreiben !! )

später stellst du den rest der armee so auf, das die verfluchten eine flanke decken un d der general im prinzip fast auf der gegenüberliegenden flanke steht. so ist er außer reichweite, oder er muß offensichtliche manöver durchführen. tut er dies, löse den general und flitze übers schlachtfeld zu den verfluchten.

oder nutze lahmia. die bekommt ienen boni auf die ini und kann zuerst zuschlagen ( eigenschaft kaufen) eventl reichen die werte um vor der assesine zuzuschlagen *g* und die lahmia knüpft den schon auf...
 
eben, wenn er mit speziellen Chara's spielen will, bitte schön, nimm Manfred oder Vlad von Carstein mit, der ja auch den Carsteinring mit Regeneration hat..., oder der Typ auf dem Zombiedrache (fällt grad der Name nicht ein )

Kenn jetzt nicht die Regeln von den DE, aber wnn er "entblößt" wird, kann er sich dann aussuchen gegen welches Modell er kämpft ? Oder läuft das nach dem Herausfoderungsprinzip ab, schick den Regichampion oder sonst was.

EDIT: hab gerade mal das DE Buch durchgeblättert, da steht ja, dass der Assassine gegen ein normales Regimodell mit Feindkontakt ausgetauscht werden muß, also kann er nicht ein Modell aus der Kommandoeinheit nehmen, oder ? Sprich wenn Dein Vampir in der Mitte Deines Regi steht, steht es in der Regeln dem DE Champion gegenüber, richtig ? So wie ich es verstanden habe kann der ja nicht ausgetauscht werden.
Desweiteren musst Du darauf achten, das Dein Gegner sich vorher aufschreibt, wo der Assassine versteckt ist und auch nur in der Einheit dann auftaucht- kenn das nämlich, das immer rein zufällig die fiesen Sachen genau in dem Regi sind, die den General angreifen.

Ob Schattenklinge da noch spezielle Regeln hat, die die Sachen, die ich oben beschrieben habe ausserkraft setzen, kann ich Dir jetzt nicht sagen.
 
@etepetete

Hi,
er kann Schattenklinge in deine Einheit stellen ( alles was zu Fuss ist- nicht in berittene Einheiten). Er erscheint erst in deiner Einheit wenn dein Gegenspieler es auch will. Dann verlierst du schonmal automatisch einen Verfluchten ( denn der wird durch Schattenklinge ersetzt) und dann greift der Junge dich direkt an mit seinen 6 angriffen, Todesstoss und KG 9 etc.
Das könnte in die Hose gehen.

Ich will auf keinen Fall irgendeinen mit Namen aufstellen, es reicht ja wenn sich einer albern verhält. Das einzige was ich wohl machen kann, ist den General in die Fluchritter zu stecken; naja.

Falls noch einer eine Idee hat- ich bin ganz OHR.

MfG
 
alternativ...

stelle ne necrarch armee auf. den general etwas zurücggezogen und einfachnur skelette vorne. da kann der dir nichts wichtiges wegschnetzeln.

oder wie schon gesagt, lasse den general auf geflügelten nachtmahr los.

versuche durch aufstellen den position des assesinen zu erahnen. nutze die verfluchten ohne general, so das der wen er auftaucht dort nichts machen kann.

stelle keine verfluchten auf *g*

wann muß er den festlegen, wo er auftaucht ? bzw in welcher einheit ?
nimm viele skeletregimenter stelle in einem den graf udn lassen den das regiment wechseln.

oder erzäl ihm nur nichtskönner und feige stellen besondere modelle auf und vor allem assesinen 😛
 
@etepetete

Hi,

er muss es nach dem Aufstellen aufschreiben und wenn er ihn dann enttarnt ansagen.
Das mit den Skeletten ist eine gute Idee- wechseln; vorallem wenn man anfängt. Wenn er aber anfängt, dann kann es leider zu spät sein.
Gefl. NAchtmahr ist auch gut, nur da warten ja die Schleudern 😉

Nachdem ich ihn 5 mal mehr als vernichtend geschlagen habe, kann ich ihm nun nicht sagen du darfst das nicht.......... 😉
 
Was spielst du überhaupt für einen Vampirklan?
Wenn du Lhamia, oder einen eigenen Klan nach den Regeln der Lhamia aufstellst, dann hast du das Problem nicht.
Einfach schön nen großen Vampfürsten, wie auf dem Präsentierteller vorzeigen und ihn ganz demonstrativ offensichtlich in die Verfluchten stecken.
Dem Fürsten Verlorene Unschuld geben.
Wenn der Assa dich nun angreift, dann entdeckt er, dein böses Geheimnis und du kannst ihm zeigen, wer der wahre Herrscher der Dunkelheit ist.
Er enttarnt seinen Schattenklinge, welcher nun zuerst zuschlägt. Du sagst ihm, dass dein Vamp auch immer zuerst zuschlägt, aufgrund der verlorenen Unschuld.
Nun kommt es auf die Ini an. Du hast eine Ini von 10 und der Assa hat auch eine Ini von 10, also, wird gewürfelt.

Somit hast du immerhin eine 50:50 Chance den Assa dranzukriegen, bevor er überhaupt zuschlägt.
 
Oder gib deinem Vamp einfach die Knochenrüstung.
Kostet zwar 50 Punkte, aber ist es echt wert, wenn du Schutz vor dem Todesstoß haben willst, da der Todesstoß die erste Verwundung ist, die du erleidest und die Knochenrüstung die erste Wunde ignoriert.
Allerdings musst du dann immernoch darauf hoffen, dass er nur einen Todesstoß bekommt. Allerdings ist das gar nicht unwahrscheinlich, dass er nur eine 6 würfelt. Immerhin bist du so, einigermaßen gut geschützt.
 
Hmm DIE IDEE :lol:

Kann man den nicht einfach mit nem Skelettchampion herausfordern??? dann müsste der doch die Herausforderung annehmen... das geht natürlich nur, wenn Du keine Blutdrachen spielst... denn die müssen das ja zuerst... oder doch, dann musst du aber auf Dein Glück hoffen - für 10 Pkt dieses "man muss erst einen Moraltest machen, wenn man die Herausforderung annehmen will"