Was macht ihr gg DE Giftwaffen?

Ich vermute, er meint damit, dass ein voll besetztes Fahrzeug vom Typ "Viper" im Durchschnitt vier Wunden rausnimmt.
Die können aufgrund der geringen Bedeutung Deines Widerstands gegen Dark Eldar genausogut von einem Tyrannofex stammen wie von Hormaganten. Der Schlüssel gegen Gift liegt also im Preis der Lebenspunkte.
Theoretisch könnten daher große Mengen verschleierter Ganten einen veritablen Widerstand gegen Giftbeschuss darstellen, da Du bei Termaganten für sechs Lebenspunkte 24 Punkte bezahlst, im Gegensatz zu 200+

Wie wäre es denn mit paar Psionikern um eine höhere Chance auf Verletzungen ignorieren zu bekommen?

Katalyst verleiht ja jetzt zum Glück dem Psioniker und dem Trupp, den er verzaubert, Verletzungen ignorieren.
Sonst wäre die Masse angebracht, um die Schüsse zu schlucken, die sonst die Monströsen Kreaturen abbekommen würden.

Ich hab gerade ebend auch eine derbe klatsche von DE bekommen, Nachfeld + Nachkampf war einfach derbe. Er hatte den ersten zug und mir gleich meinen Tyranten und beide Harpien auf 3 LP geschoßen, in runde zwei waren die dann auch weg (trotz 2er decker). Kombination ersterzug/Nachtkampf/Nachtfeld ist einfach böse gegen Tyras, ausser Biovoren und Dornenwürger konnte nichts schießen und die haben bei den Fahrzeugen leider nichts gemacht.

Die Dirnenwürger sind gg DE schon gut, gg die Fahrzeuge reicht ja die 4 - wenn man trifft.

Das Problem ist mMn auch einfach, dass man zu wenig Deckung für die Großen hat. Das meiste Gelände verdeckt eben kaum 25% des Modells - außer bei Stadtkampfplatten - und nur n 5er durch die Toxi reicht eben nicht gg Gift (+ Lanzenfeuer). 🙁

Eigentlich kann man als Tyraniden Spieler auf einer Offenen Karte, mit wenig Deckung seinen Gegner schon vor dem Spiel zum Sieg gratulieren und man braucht gar nicht erst antreten. Jeden Falls, habe ich bis jetzt noch keinen Sieg, eines Tyraniden Spieler auf so einer Karte gesehen.

Also ich hatte druchgehen einen 3er und 2er decker.

Spielzug eins er schießt auf meine beiden Schwarmtyranten und auf meine beiden Harpien, killt einen Tyranten und zieht den drei anderen Bigbugs je 2LP.
Meine Schußphase 2x Harpie, 3 mal Biovore, 2x Zoantrophe (blitz).... gebracht hats leider nichts 1 RP gezogen, der rest wurde gedeckt oder gerettet (war aber auch nicht viel). Alles andere konnte wegen -6 zoll Reichweite nichts machen.

Spielzug zwei: Tyrant Nummer zwei stirbt, 2 Harpien sterben und ein Zoantrophe......und das wars dann auch schon. Ich hatte dann nichts mehr was an ihn ran gekommen wäre

Wenn Du gezielt Anti-DE spielen willst würde ich grosse Trupps Gargoylen und Hormaganten versuchen. Trupps schockender Gargoylen zerlegen mit Beschuss sicher ne Viper, Der Beschuss von nem Alphatrygon oder fliegendem Schwarmtyranten (schocken lassen) sollte auch je eine Viper rausnehmen können wenn sie ankommen. Mit viel kleinzeug nah am Feind sollte der Rest vorrücken können...

Hier: http://www.gw-fanworld.net/showthre...schusslastig?p=3116196&viewfull=1#post3116196

Wie gesagt: Die Liste ist fest. Es geht mir also nicht darum sie iwie umzustellen oder oder oder - auch nicht, weil sie sonst vollkommen chancenlos gegen DE oder iwas ist 😉 Sie macht Spaß und sieht auf dem Feld cool aus. Damit ist für mich alles wichtige abgedeckt.

Hier geht es mir nur darum, was man als Tyra so gegen DE-Giftwaffen machen kann/sollte.

Hm... Wenn ich mal Math-Hammern versuchen darf: Ne Viper mit Besatzung (Je 2 Splitterkanonen am Moped und in der Besatzung) schaffts auf 24 Schuss mit BF 4 ---> 16 Treffer im Schnitt, davon verwunden 8 auf die 4 wovon Du mit 3+ wiederum im Schnitt 5-6 negieren können solltest. Also würde ich pro Viper mit 2-4 Verwundungen rechnen. 2 Vipers können Dir also eine Monströse pro Runde rausnehmen. Daran ändert auch Katalyst nicht viel. Übel im Grunde nur gegen die dicken Niden, die Horden lachen darüber. Horde hast Du aber leider nur eine große...

Die Toxos helfen den großen eigentlich nur gegen Lanzenwaffen, ansonsten haben die eh ihren Rüster...

Bleibt Dir mMn nur LOS-Blocker nutzen.

Mit Harpie, Gargoylen und Schwarmtyrant könntest Du zwar schocken und ballern, danach bist aber sehr sicher die beiden großen los und im besten Fall hast 3 Viper gefällt (10 Schuss der Gargoylen, treffen 5, streifen auf die 6... wird meist nicht für eine Viper reichen, mit Harpie brauchst nen Volltreffer... lediglich der Tyrant rotzt sicher eine weg mit 12 Schuss syncro. Auf die 3 treffen 10 und streifen auf die 4...) Je nachdem wie viele Vipers er ins Feld führt kann der Druck schon reichen, wenn der Schwarmi mit Wachen schon in der mitte des Spielfelds steht (12" aufstellung, Bewegung und rennen) und Exo, Tervi und Ganten vor stürmen... Wenn DEs den ersten Spielzug haben heists halt Sichtlinie verhindern so gut es geht, sonst fehlen Dir in Deinem Spielzug schon die Großen die Druck machen sollen, und ob in Deinem 2. alle 3 Schocker gleichzeitig kommen steht ja auch auf einem anderen Blatt...

Ähnlich wie bei einem Damenopfer im Schach würde ich da den Flyranten, die Harpie und die Gargs recht riskant spielen... früh Vipern rausnehmen und hoffen dass viele vorn ankommen.... :-/

Mit Toxos und Ruinen auf dem Spielfeld siehts natürlich schon wieder besser aus... 2+ Decker is schon fein :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattet ihr keine Geländezonen?
Doch doch, aber dank der Mobilität der DE hat mir das alles recht wenig geholfen - wie gesagt 25% zu verdecken wird bei Exocrine und Tyranno schwer.

Mit Toxos und Ruinen auf dem Spielfeld siehts natürlich schon wieder besser aus... 2+ Decker is schon fein :-D
Mit denen hatte ich wirklich auch Pech. Ich hab selten so viele 1en nacheinander geworfen.^^