Hm... Wenn ich mal Math-Hammern versuchen darf: Ne Viper mit Besatzung (Je 2 Splitterkanonen am Moped und in der Besatzung) schaffts auf 24 Schuss mit BF 4 ---> 16 Treffer im Schnitt, davon verwunden 8 auf die 4 wovon Du mit 3+ wiederum im Schnitt 5-6 negieren können solltest. Also würde ich pro Viper mit 2-4 Verwundungen rechnen. 2 Vipers können Dir also eine Monströse pro Runde rausnehmen. Daran ändert auch Katalyst nicht viel. Übel im Grunde nur gegen die dicken Niden, die Horden lachen darüber. Horde hast Du aber leider nur eine große...
Die Toxos helfen den großen eigentlich nur gegen Lanzenwaffen, ansonsten haben die eh ihren Rüster...
Bleibt Dir mMn nur LOS-Blocker nutzen.
Mit Harpie, Gargoylen und Schwarmtyrant könntest Du zwar schocken und ballern, danach bist aber sehr sicher die beiden großen los und im besten Fall hast 3 Viper gefällt (10 Schuss der Gargoylen, treffen 5, streifen auf die 6... wird meist nicht für eine Viper reichen, mit Harpie brauchst nen Volltreffer... lediglich der Tyrant rotzt sicher eine weg mit 12 Schuss syncro. Auf die 3 treffen 10 und streifen auf die 4...) Je nachdem wie viele Vipers er ins Feld führt kann der Druck schon reichen, wenn der Schwarmi mit Wachen schon in der mitte des Spielfelds steht (12" aufstellung, Bewegung und rennen) und Exo, Tervi und Ganten vor stürmen... Wenn DEs den ersten Spielzug haben heists halt Sichtlinie verhindern so gut es geht, sonst fehlen Dir in Deinem Spielzug schon die Großen die Druck machen sollen, und ob in Deinem 2. alle 3 Schocker gleichzeitig kommen steht ja auch auf einem anderen Blatt...
Ähnlich wie bei einem Damenopfer im Schach würde ich da den Flyranten, die Harpie und die Gargs recht riskant spielen... früh Vipern rausnehmen und hoffen dass viele vorn ankommen.... :-/
Mit Toxos und Ruinen auf dem Spielfeld siehts natürlich schon wieder besser aus... 2+ Decker is schon fein :-D