Was macht man bei sowas hier ?

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
So eins vorweg .. das ist NICHT meine Liste. Ein Kollege, mit dem wir (Chimäre und ich) , zum Boltershot fahren möchten, will mit folgender Liste antreten :

HQ (115 Punkte + 250 )
Chef + 4 Auserkorene
LandRaider

HQ (115 Punkte + 250 )
Chef + 4 Auserkorene
LandRaider

Elite (90 Punkte + 250 )
5 Auserkorene
LandRaider

Standard (75 Punkte)
5 Daemonetten

Standard (75 Punkte)
5 Daemonetten

Unterstützung (150 Punkte)
1 Predator Dämoenengeist

Unterstützung (150 Punkte)
1 Predator Dämoenengeist

Unterstützung (130 Punkte)
1 Predator

Das macht dann 3 LandRaider und 3 Predatoren ... irgendwie habe ich bei sowas ein komisches Gefühl ? !

(multi-)melter freuen sich hier und ein paar lascans hat man doch eigentlich immer bei.

das gefährlichste hier scheint ja nicht der inhalt sondern die fahrzeuge selbst und deshalb kann man sich eher zeit lassen als wenn die vollbepakt sind.

es sind ja "nur" 6 fahrzeuge und nicht >10. 🙄

IMO sollten chars immer melterbomben beihaben...

Weiß nicht... Hört sich komsich an, glaube aber dass die Liste nicht sooo gefährlich ist. Schaffst du es 2 Land Raider zu knacken ist er erstmal gestrandet und dann sind seine lahmen Fußlatscher nurnoch Opfer. Ich denke killst du die 3 Landis ist das Spiel gelaufen .
Und ja ist zwar panzerung 14 aber bei über 1600 Punkten ( hab nur überschlagen), sollte man doch schon einige Schwere Waffen dabeihaben...
Das sone Liste, hat der Gegner Pech gewinnt man, ansonsten eher Durchschnitt.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es sich um eine Tunierliste handelt, die er auf dem Boltershot einsetzen möchte. Es sind 1650 Punkte genau.

Mit meiner geplanten Liste hätte ich sogar 3 Panzerjägereinheiten mit Laserkanonen, aber er schiesst ja auch und von daher ... ich bin echt skeptisch. Oder schreckt die Listemehr ab, als das sie wirklich gefährlich ist ?

Soweit ich weiss, überprüft das BS-Team ja sowieso alle Listen, auch im Hinblick auf Bärtigkeit, von daher muss man sich da nicht so große Sorgen machen. Außerdem bieten die Boltershotplatten nur im seltensten Fall Deckung für sechs Panzer.
Im Großen und Ganzen allerdings eine Liste bei der der Spielspaß schnell mal hinten anstehen kann, da Dauerbeschuss auf gut gepanzerte Fahrzeuge imho recht nervig wird, erst recht, wenn die restliche Armee, die keine Panzer knacken kann, keinen Gegner findet, weil halt alles IN den Fahrzeugen ist 🤔 .

Steht unter Regeln (zumindest bei den Regeln fürs 5. BS, die vom 6. find ich gerade nicht), direkt erster Punkt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es ist ein Spaßturnier! Armeestil, Fluff und Spaß geht vor Effektivität. [/b]
Darüber hinaus hat mir mein erster Gegner auf dem 6. BS erzählt, dass er mit drei Hammerhaien nur spielen durfte, weil er dafür auf Krisis verzichtet hat.
Und bei den Armeen, die ich auf den letzten zwei BS gesehen habe, gabs auch mit einer Ausnahme (drei Monolithen), nichts, was dem Gegner den Spaß geraubt hätte.

Ich weiß nicht, ein einziger Demolisher oder Vindicator würde diese Aufstellung schon stark einschränken finde ich. Niemand mag den Gedanken, dass ein glücklicher Treffer seinen Landraider samt Inhalt auslöscht. 🙂

Und wenn der Spieler auf ne Dark Eldar Liste trifft ist es auch gelaufen...

Alles in allem nicht so prall. Einschüchternd ja, aber wenn man dann anfängt sich mit der Liste auseinander zu setzen fallen einem schon eine ganze Menge Schwachpunkte auf.

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2006 - 07:39
Was für eine lächerliche Liste! :lol:

Land Raider sind so schlecht und dann noch 3 Stück davon. Diese Liste teilt einfach mal nicht wirklich viel aus! Versteh garnicht wie man da Angst vor haben kann.
Wie man Angst davor haben kann ... naja nicht jeder hat in einer Tunierliste unmengen an Panzerabwehrwaffen. Von daher finde ich schon das man zumindest drüber nachdenken muss was man in so einer Situation macht. Oder ist Deine Liste die Eierlegendewollmilchsau die Infantrie weghaut wie nichts, Nahkämpfe gegen Dämonen besteht und über Panzer lacht ?

Ich spiele Orks und habe nicht soviele Waffe die mit Leichtigkeit nen Land Raider kaputt machen können. 😉 Nur habe ich die Augen offen und sehe, daß diese Liste einfach nicht viel austeilt. Die Trupps in den Fahrzeugen sind klein und können nicht viel und die Land Raider selber schießen halt mit Laserkanonen rum. Jede Standard SM oder Chaosarmee hat mehr Laserkanonen etc..

Also bitte, stell dich und deine Fähigkeiten nicht schwächer dar als sie sind. Du wirst doch wohl 2-4 Laserkanonen + ein paar Stukas + Rest in deiner Armee haben und feststellen, daß dir dein Gegner nicht wirklich was an kann wenn du nur mal nachdenkst. <_<

oha, ne chaos-panzerkompanie. LOL. kann Jaq nur recht geben, die liste liest sich zwar mighty aber dann hörts auch schon auf.

er hat:

- 9 sync LK, 9 S-Bolter (wobei nur 2LK und 4 SB sicher vor durchgeschüttelt sind)

- 1 lord und 1 leutnant jeweils termi naja, nich grade schnell die jungs

- 4+4+5 auserkorene csm naja, 13 is zwar ne gute zahl aber ohne waffen hilft auch kein mw10 viel

- 2x5 dämonetten ui ganz toll die greifen wenn er sie überhaupt aufs feld bekommt 1 mal an und machen sich dann auf nach hause

25 infantristen und 6 panzer sind auf die punktzahl vieeeeeeel zu wenig

jeder durchschnitts SM/CSM spieler hat 3-5 LK's einstecken und auch e-fäuste und oder melterbomben sieht man recht häufig. lanzenwaffen gibts bei Eldar oder DE auch im kilo billiger. ich glaube dein kumpel hat ein ziemliches personalproblem das ihn den sieg kosten wird.

p.s. stell doch bitte mal deine liste rein zum vergleichen

mein waaaghboss macht sich regelmäßig kerben in die e-kralle für zerkloppt landraider. ich würd mich freun wenn hier einer mit der liste auftaucht

Momentan versuche ich mich an einer etwas teureren Armeevariante. Wollte weg von den 5-6 Einheiten

Ordi mit Adamant und E- Klauen sowie 6 Sprungmarines (Srg mit E-Faust Parierschild) Einheit hat gegenschlag
6 Marines mit Plasmakanone und Melter im Razorback sync. schw. Bolter
6 Scouts mit 4 SSG und 1 RakWerfer
8 Marines (Veteranen) mit Laserkanone und Plasmawerfer, Apothecarius mit E-Faust, Panzerjäger und Fester Griff, Gegenschlag
8 Marines (Veteranen) mit Laserkanone und Plasmawerfer, Apothecarius mit E-Faust, Panzerjäger und Fester Griff, Gegenschlag
Vindicator mit Maschinengeist, Zusatzpanzerung und Schaufel
Ehrwürdiger Cybot mit sync. Laserkanone, Rakwerfer Panzerjäger
2 x je 1 LandSpeeder Tornado

Also, ich find´s witzig und begrüße jede Art von Vielfalt, auch in extremen Varianten. Die Bezeichnung Chaos-Panzerkompanie trifft es doch schon mal ganz gut. Hab selber über sowas mit Black Templar mal nachgedacht, weil es da immerhin Crusader gibt. Leider werde ich nicht da sein können, um zu schauen, ob die Liste was kann.

Regards
GW-Sammler

Ordi mit Adamant und E- Klauen sowie 6 Sprungmarines (Srg mit E-Faust Parierschild) Einheit hat gegenschlag [/b]
Nem Priester würde ich persönlich ja immer nur ne Boltpistole geben damit die E-Waffe nicht verschwendet wird aber nunja. Auf alle Fälle braucht der Sarge kein Parierschild da er ja genug Schutzschilde um sich herum hat und eh nicht gepickt werden kann. Und dann Gegenschlag, bei so wenig Modellen lohnt sich Gegenschlag nicht wirklich sondern rasender Angriff würde da viel mehr Sinn machen. Oder aber man spart die Punkte (18) sowie den Parierschild (5) und schon hat man nen Mann mehr.
6 Marines mit Plasmakanone und Melter im Razorback sync. schw. Bolter[/b]
Der Razorback braucht einfach das 8 pts Paket!
8 Marines (Veteranen) mit Laserkanone und Plasmawerfer, Apothecarius mit E-Faust, Panzerjäger und Fester Griff, Gegenschlag [/b]
Diese Einheiten kosten ne Unmenge von Punkten! Panzerjäger lohnt sich bei solch großen Einheiten garnicht da die Bolter zwar davon profitieren aber diese dennoch nur gegen 10er Panzerung zu gebrauchen sind (11er gibts nicht soviel, deshalb). Man bezahlt also für unnötig viele Bolterträger diese Fähigkeit.

Ehrwürdiger Cybot mit sync. Laserkanone, Rakwerfer Panzerjäger [/b]
Der sollte zumindest Zusatzpanzerung kriegen und die Punkte dafür kriegt man zur Not dadurch frei, daß man diese Panzerung beim Vindicator mit Maschinengeist weglässt.