2. Edition Was macht man so gegen Idoneth Deepkin mit den Fleischessern?

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Häufig spiele ich gegen die besagten "Seeelfen"-Langeweiler. 🙂

Ich halte diese Jungs (vorallem diese Aale, die olle Kröte und diese Onkels auf den Seepferdchen) für recht hart.
Was mache ich mit den Courts also am besten um nicht zu 75% auf die Nase zu bekommen, sondern das ganze, na sagen wir mal auf 50% zu balancieren? 🙂

Flesh Eater courts dürften eigentlich recht gut gegen Idoneth Deepkin bestehen können.
Gegen die Ishlaen Guard (die Aale mit Rend Immunität) hast du zwei Möglichkeiten. Entweder machst du sie via Mortal Wounds klein (hier bieten sich Zaubersprüche oder Terrorgheister mit ihrer Maw Attacke an) oder du versuchst sie via Massen von Attacken zu zerstören. Da sind Ghoule wieder praktisch. Die sind zahlreich genug um ein paar Attacken einzustecken und immer noch mit genug Wucht zurück zuhauen. Wenn du deine Horden noch via Ghoul Courtiers unterstützt und tote Modelle zurückholst hat der Idoneth Spieler ganz schnell ein Problem.

Gegen Aal Listen bei den Idoneth sind eigentlich zwei Sachen zu beachten. Schirme deine wichtigen Modelle (Courtiers, Ghoul Kings und Monster) gut ab. Wenn die Aale über die Flanken kommen musst du dafür sorgen das sie deine wichtigen Modelle nicht erreichen. Beide Aal Einheiten sind besonders stark wenn sie gerade gecharged sind. Durch billige Ghoule schaffst du es das nur unwichtige Modelle davon getroffen werden.

Die zweite Sache ist das umdrehen der Tides of Death Tabelle. Wenn er sich zu beginn des Spieles entschließt die Tabelle umzudrehen schlagen alle Idoneth in der zweiten Runde zuerst zu. Versuche also deine wichtigen Modelle bis dahin auf Abstand zuhalten und in mit billigen Futter hinzuhalten.
Dreht er sie nicht um musst du die Initiative ergreifen und versuchen wichtige Einheiten bis Runde 3 zu zerstören. Besonders der Ahkelian King hat hohe Priorität da seine Fähigkeit nur in der Runde wo alle Idoneth zuerst zuhauen wirkt. Nimmst du ihn vorher raus waren das verschwendete Punkte bei deinem Gegner.

Ich habe zwar, leider, bisher noch nie gegen die Idoneth Deepkin gespielt, aber eine generall sehr gute und effektive Methode ist es wenn man den ersten Befehlspunkt (oder falls man mehrere BF hat einen BF aufspart) nicht gleich fürs beschwören verballert, sondern für Fressrausch aufspart und dann mit dem Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist oder halt mit einen TG auf eine der wichtigste oder bedrohlichste feindliche Einheit drauf los gehen, nach dem ersten Angriff/Kampf gleich Fressrausch aktivieren, in den meisten Fällen sollte dann die Einheit tot sein.

So habe ich einmal Archaon in einer Runde platt gemacht.

Zuletzt bearbeitet: