Was macht Weihnachten noch für euch aus?

Was macht Weihnachten noch für euch aus?

• Umfrageteilnehmer
    20

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Ich habe mir heute mal so meine Gedanken dazu gemacht, und kam auch zu einem Entschluss. Deswegen würde ich mich einfach mal interessieren, wie ihr das so seht.

Für mich persönlich ist es mittlerweile tatsächlich primär das "Familienevent". Ich war an Heiligabend ganz klassisch bei Muttern (und Stiefvater) essen. Es gab die traditionelle Weihnachtsgans und direkt danach wurde der Alkohol aufgetischt ?

Klar, als Kind waren es primär Geschenke, der Baum und die Stimmung / das Drumherum für mich. Bloß hat sich das gewandelt. Ich habe selbst keine eigene Familie / keinen Anhang, deswegen ist meine Meinung hier auch relativ egoistisch. Soll heißen für Kinder würde ich vermutlich selbst einen Baum aufstellen, schmücken und so Gedöns.

Und jetzt haut mal raus, was macht Weihnachten für euch aus? Was ist euch besonders wichtig?

Da das dieses Jahr komplett ins Wasser fällt, danke ans Fieber an dieser Stelle, merke ich tatsächlich was mir fehlt.

Und zwar der Kontakt zu meiner kleinen Familie, generell treffen, quatschen, riechen, dumme Sprüche (wir kommen alle aus'm Pott, der Humor ist... Derb(?))

Mir wars jedes Jahr egal, hat mich mehr genervt als gefreut, aber wenn der alte Herr gerade aus der Reha von seinem zweiten Schlaganfall kommt...
Man sieht Dinge anders ^^

Wobei Weihnachten auch eher n fixer Termin im Kalender ist wo safe alle frei haben, dass da vor paar tausend Jahren irgendwas mit dem ollen Lattenjupp los war is mit tatsächlich ziemlich egal.

Die ganze Familie ( also mein Vater, meine Schwestern nebst Männern, ohne Nichten und Neffen) kriegen wir nur extrem selten an einen Tisch. Wir leben von Hammerfest bis Fürth so verstreut, dass das so gut wie nie klappt. Bei uns ist es immer nur mein Vater, meine Frau und ich, da wir noch in 60 km Entfernung zueinander Wohnen. Bäume gibt’s bei uns nicht und meine Frau und ich sind Atheisten, da ist auch Kirche kein Thema. Dafür eskalieren wir regelmäßig bei den Geschenken und beim Essen.