Was mitnehmen für erstes Spiel gegen Anfänger? ( Liste, aber auch generelle Fragen)

Hellhamster

Blisterschnorrer
06. Juli 2012
373
1
7.171
Hallo,
ich spiele imperiale Armee und werde bald ein Spiel gegen zwei absolute Anfänger spielen. Ich bin ja alles andere als erfahren, aber ich kenne zumindest meine eigene Armee und hab die Regeln so halbwegs im Kopf 😉

Die beiden aber werden ihr allererstes Spiel machen und ich möchte ihnen nicht gleich die größten Schweinereien auftischen, von daher würde ich den leman Russ Executor oder Laska-Spam oder den Manticore gerne daheim lassen. Andererseits will ich ihnen aber auch etwas bieten und ihnen nicht nur ein kaltes Buffet hinstellen.

Wir werden wohl 750 Pkt spielen da die beiden noch nicht so viel rumstehen haben, und ich dachte an folgende Liste. Der eine spielt Tyraniden, die andere Chaos-Space Marines.

1 HQ : 175 Pkt. 23.3%
0 Elite
2 Standard : 260 Pkt. 34.6%
2 Sturm : 165 Pkt. 22.0%
1 Unterstützung : 150 Pkt. 20.0%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Bolter, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Der Hintergrund für meine Überlegungen diese Liste zu spielen ist, das ich einerseits genug Standards habe, aber auch etwas Plasma für dicke Viecher. Dazu zeige ich ihnen einen Flieger, (Chaos hat den Helldrake), aber so kommen die Laserkanonen nicht gleich in der ersten Runde voll zum Einsatz. Die Medusa habe uch gewählt um einerseits genug Stärke und DS für die Chaospanzer zu haben als auch um Artillerie gehen Tyraniden vorweisen zu können, OHNE viel Reichweite zu haben. Die HQ soll mit nach vorne damit die beiden ne Chance für nen Siegespunkt für den Abschuss meines Feldherren bekommen können. Ich erhoffe mir so das sie ein Auge für wichtige Details bekommen.

Normalerweise stelle ich 2x3 Laskas mit Befehlen auf und 2-3 Schablonen mit 72+" Reichweite um erstmal grob auszudünnen bzw. ganz gefährliches Zeugs gleich in der ersten Runde vom Tisch zu entfernen. Das will ich hier aber vermeiden da der Tyranidenspieler vermutlich aus Unerfahrenheit nicht genug Synapsen dabei haben wird um so einen Erstschlag in Runde 1 zu verkraften.
Auch den Helldrake will ich nicht gleich mit Aegis-Vierlingsgeschütz, Hydra und Vendetta vom Himmel holen, allein schon weil den beiden neben der Erfahrung auch entsprechende Minis fehlen werden, während ich ja fast alles aus dem imperialen Arsenal auffahren kann.

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee wie man das erste Spiel gleich zu Anfang glücklich ausgehen lassen kann, so das die beiden nicht gleich frustriert den Bolter in die Ecke werfen.

Ne Vendetta wird man aber schon häufig gegen Imps antreffen (es sei denn ihr einigt euch, Flieger rauszulassen?). Auch nen LR würd ich an sich stellen, da der doch in irgend ner Form auch oft dabei sein wird bei Imps. Den Rest (vor allem die Züge und ne Chimäre) sind doch schonmal gut. Und die Artillerie auch. Sollte doch nen recht guten Eindruck der Imperialen vermitteln, ohne allzu asig zu sein.
Die Vendetta wird natürlich gut rocken, wenn sie schnell kommt. Ich nehm die bei 750 Pkt. künftig nicht mehr, da man zu viele Punkte draussen hat, wenn sie erst in der 3. Runde kommen sollte.

Das die wichtige Vendetta in Reserve kommt war so geplant, als künstlichen nachteil für mich, da die beiden halt komplette Anfänger mit Null Spielerfahrung sind. Wenn sie erst 3. Runde kommt find ich das sogar recht gut. Wenn ich verliere stört mich das nicht, hauptsache die haben Spass am ersten Spiel.
Habt Ihr ne Alternative für die Vendetta? Ein wenig Laserkanonen brauch ich ja schon, da werden bestimmt Panzer und Fexe hingestellt.

Hi, ich bewerte das mal aus sicht eines Dosenspielers und den Lerneffekt ^^

Die HQ finde ich ganz gut ein weiches Ziel mit viel Feuerkraft das ihnen die Zielpriorität näher bringt.

In den Standards würde ich noch versuchen einmal 2 Maschkas zur erleuterung von Snapshoots aus der Bewegung und
einmal 2 Flammer für die bedeutung der Flammenwand Regel zu integrieren.

Die Vendetta finde ich so auch gut jedoch wird der Tyra ziemlich Probleme damit bekommen, wenn du nicht zufällig zuweit
Fliegst um noch wenden zu können und in den Schwebemodus gehst 😉

3 Fahrzeuge ohne sehr hohe Panzerung und die Vendetta sollten auch machbar sein.
Dazu sind für beide Gegner die Fahrzeuge in Nahkampf schafbar.

Vieleicht noch einen Zug Kommando einen Sani für FnP spendieren und einige Grappies damit an
Infrantrie ein sekundär Ziel entsteht und sie Merken das S6 gegen W3 mit FnP spitze ist.

Aber alles im allen sollte es für einen Neuling schafbar sein und durch die Vendetta kannst du wunderbar
den Spielfluss regulieren wenn du es zu einfach machst damit spannung aufkommt.

MfG ShadoWolf

Ich persönlich würde die Vendetta raus nehmen, da gerade bei absoluten Anfängern und jemanden, der die Regeln nicht sicher drauf hat es einfach zu viel des Guten ist.
Bei 750Punkte imperiale Armee reicht es vollkommen einige Chimären, Sentinels, Marbo (zum Erläutern der Reserven) und viele Infanteristen zu zocken.
So kann man die grundlegenden Regeln wie Bewegung, Schussphase und den Nahkampf erläutern.
Rauslassen würde ich Psi und Flieger, da diese doch erhebliche Abweichungen haben...