Hallo,
ich spiele imperiale Armee und werde bald ein Spiel gegen zwei absolute Anfänger spielen. Ich bin ja alles andere als erfahren, aber ich kenne zumindest meine eigene Armee und hab die Regeln so halbwegs im Kopf 😉
Die beiden aber werden ihr allererstes Spiel machen und ich möchte ihnen nicht gleich die größten Schweinereien auftischen, von daher würde ich den leman Russ Executor oder Laska-Spam oder den Manticore gerne daheim lassen. Andererseits will ich ihnen aber auch etwas bieten und ihnen nicht nur ein kaltes Buffet hinstellen.
Wir werden wohl 750 Pkt spielen da die beiden noch nicht so viel rumstehen haben, und ich dachte an folgende Liste. Der eine spielt Tyraniden, die andere Chaos-Space Marines.
1 HQ : 175 Pkt. 23.3%
0 Elite
2 Standard : 260 Pkt. 34.6%
2 Sturm : 165 Pkt. 22.0%
1 Unterstützung : 150 Pkt. 20.0%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Bolter, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750
Der Hintergrund für meine Überlegungen diese Liste zu spielen ist, das ich einerseits genug Standards habe, aber auch etwas Plasma für dicke Viecher. Dazu zeige ich ihnen einen Flieger, (Chaos hat den Helldrake), aber so kommen die Laserkanonen nicht gleich in der ersten Runde voll zum Einsatz. Die Medusa habe uch gewählt um einerseits genug Stärke und DS für die Chaospanzer zu haben als auch um Artillerie gehen Tyraniden vorweisen zu können, OHNE viel Reichweite zu haben. Die HQ soll mit nach vorne damit die beiden ne Chance für nen Siegespunkt für den Abschuss meines Feldherren bekommen können. Ich erhoffe mir so das sie ein Auge für wichtige Details bekommen.
Normalerweise stelle ich 2x3 Laskas mit Befehlen auf und 2-3 Schablonen mit 72+" Reichweite um erstmal grob auszudünnen bzw. ganz gefährliches Zeugs gleich in der ersten Runde vom Tisch zu entfernen. Das will ich hier aber vermeiden da der Tyranidenspieler vermutlich aus Unerfahrenheit nicht genug Synapsen dabei haben wird um so einen Erstschlag in Runde 1 zu verkraften.
Auch den Helldrake will ich nicht gleich mit Aegis-Vierlingsgeschütz, Hydra und Vendetta vom Himmel holen, allein schon weil den beiden neben der Erfahrung auch entsprechende Minis fehlen werden, während ich ja fast alles aus dem imperialen Arsenal auffahren kann.
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee wie man das erste Spiel gleich zu Anfang glücklich ausgehen lassen kann, so das die beiden nicht gleich frustriert den Bolter in die Ecke werfen.
ich spiele imperiale Armee und werde bald ein Spiel gegen zwei absolute Anfänger spielen. Ich bin ja alles andere als erfahren, aber ich kenne zumindest meine eigene Armee und hab die Regeln so halbwegs im Kopf 😉
Die beiden aber werden ihr allererstes Spiel machen und ich möchte ihnen nicht gleich die größten Schweinereien auftischen, von daher würde ich den leman Russ Executor oder Laska-Spam oder den Manticore gerne daheim lassen. Andererseits will ich ihnen aber auch etwas bieten und ihnen nicht nur ein kaltes Buffet hinstellen.
Wir werden wohl 750 Pkt spielen da die beiden noch nicht so viel rumstehen haben, und ich dachte an folgende Liste. Der eine spielt Tyraniden, die andere Chaos-Space Marines.
1 HQ : 175 Pkt. 23.3%
0 Elite
2 Standard : 260 Pkt. 34.6%
2 Sturm : 165 Pkt. 22.0%
1 Unterstützung : 150 Pkt. 20.0%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Bolter, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750
Der Hintergrund für meine Überlegungen diese Liste zu spielen ist, das ich einerseits genug Standards habe, aber auch etwas Plasma für dicke Viecher. Dazu zeige ich ihnen einen Flieger, (Chaos hat den Helldrake), aber so kommen die Laserkanonen nicht gleich in der ersten Runde voll zum Einsatz. Die Medusa habe uch gewählt um einerseits genug Stärke und DS für die Chaospanzer zu haben als auch um Artillerie gehen Tyraniden vorweisen zu können, OHNE viel Reichweite zu haben. Die HQ soll mit nach vorne damit die beiden ne Chance für nen Siegespunkt für den Abschuss meines Feldherren bekommen können. Ich erhoffe mir so das sie ein Auge für wichtige Details bekommen.
Normalerweise stelle ich 2x3 Laskas mit Befehlen auf und 2-3 Schablonen mit 72+" Reichweite um erstmal grob auszudünnen bzw. ganz gefährliches Zeugs gleich in der ersten Runde vom Tisch zu entfernen. Das will ich hier aber vermeiden da der Tyranidenspieler vermutlich aus Unerfahrenheit nicht genug Synapsen dabei haben wird um so einen Erstschlag in Runde 1 zu verkraften.
Auch den Helldrake will ich nicht gleich mit Aegis-Vierlingsgeschütz, Hydra und Vendetta vom Himmel holen, allein schon weil den beiden neben der Erfahrung auch entsprechende Minis fehlen werden, während ich ja fast alles aus dem imperialen Arsenal auffahren kann.
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee wie man das erste Spiel gleich zu Anfang glücklich ausgehen lassen kann, so das die beiden nicht gleich frustriert den Bolter in die Ecke werfen.