Was nach Sturm der Vergeltung

Naja, zu erst stellt sich mir die Frage was du längerfristig vor hast. Ich denke, dass du erst mal Sturm der Vergeltung kaufen solltest, spiele ein paar mal und wenn es gefällt, kannst du immer noch später aufstocken. Die Armee für Strum der Vergeltung aufzustocken halte ich für übertrieben.

Spiele zwar kein Chaos, aber der Höllendrache ist sicherlich nicht verkehrt, gerade gegen alle Space Marines. Außerdem finde ich Kyborgs nicht schlecht, da die ihre Waffen in jeder Schussphase verändern dürfen.

Hast du überhaupt schon einen Codex für die Armeen oder nur die Startbox? Denn ohne Jeweiligen Codex helfen dir extra Einheiten auch nicht viel 😉

Sagen wir es mal so wenn es dir nur darum geht beide Seiten auszugleichen dann würde ich dir einfach eine der folgenden Einheiten empfehlen:

Normale CSM Box,braucht man eh fast immer, sind flexibel und ein guter Grundbaustein für fast alle CSM Armeen.
Raptoren, ein bisschen teurer als die CSM aber doppelt so schnell im Spiel (Sprungtruppen) können auch vielmals hilfreich sein.
Eine Box Terminatoren, die Dark Angels haben welche wieso also nicht Feuer mit Feuer bekämpfen Robust und können ungemütlich für den Gegner werden.

Wie onkelrey schon sagte sind Drachen und Kyborgs fast immer Top nur wären die um die Grundbox austzgleichen leicht übertrieben.

mit dem Chaoscodex lassen sich die in der Box enthaltenen Einheiten btw. durch virtuelle Upgrades (wie Veteranentum) auf die gleiche Punktstärke bringen, ohne Einheiten hinzukaufen zu müssen. Ich habe mir allerdings auch Warpkrallen geholt, damit Chaos ein paar Möglichkeiten mehr hat und nicht komplett auf halber Strecke abgeschossen wird.

Die Legionen sind nicht mehr alle zusammenhängend organisiert wie zur Zeit des Verrats. Einige haben sich mit der Zeit zu unabhängigen Kriegerbünden zusammengeschart und abtrünnige Spacemarines kamen später auch noch zur Chaosseite -> http://wh40k.lexicanum.com/wiki/List_of_Chaos_Space_Marine_Warbands
Im Codex gibt es soweit keine Sonderregeln für die einzelnen Gruppen (und in Supplements gibt es jetzt auch nicht gerade riesige Spieländerungen); die Einheiten sind nur anders bemalt und besitzen eine andere Hintergrundgeschichte.

Wenn Du Dich einlesen willst, empfehle ich
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Portal:Chaos oder auf Englisch und vmtl umfangreicher http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Portal:Chaos oder http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Chaos_Space_Marine
Dort gibt es auch Tabellen mit den bisher irgendwo aufgetauchten Verbänden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich Iron Warriors , wenn es dich interessiert,
-> Schwere Waffen, Unterstützung immer voll usw..

Ich hab auch erst vor 3 Monaten angefangen.. Nach einigen spielen muss ich sagen, dass aus der Sturm der Vergeltung Box nur die Kultisten und evt der General toll ist.
Nach geholt habe ich mir 6 Kyborgs, Raptoren und Terminatoren.. So wie Fahrzeuge.

Im Grunde würdes du nichts falsch machen wenn du dir die Streitmacht Box kauft, da hast du n Rhino und könntest sogar aus den Bessenen auch normale CSM bauen 🙂

Bikes ist auch extrem stark habe ich mir sagen lassen..

So, nach der absolut notwendigen ( 😉 ) Anschaffung des Codex: Chaos Space Marines, solltest du überlegen, wofür du deine Truppen benutzt, ob du sie umbauen möchtest, anders benutzt als gedacht etc.
So hab ich mit etwa eine Box Raptoren/ Warpkrallen (Speed) und den generischen CSM-Trupp 8schwere Inf.) geholt.
Damit konnte ich die Auserkorenen zu Champs bzw. Chaos Marines umbauen, und hab besitzte jetzt eine sehr Standard-lastige Armee (immerhin mit 40 Kultisten 5 Standards..),
den Boss der Auserkorenen spiel ich als Dunklen Apostel, doch bieten sich da immense Möglichkeiten des Umbaus an, sei kreativ (zieh dir einfach mal die normalen GW-Modelle oder Umbauten hier im Forum an).
Erweitern kann man das dann mit Unterstützung in Form von knallharten Panzern oder schnellen Bikes, je nachdem ob du eine eher statische oder agile Streitmacht im Sinne hast.
Sturm der Vergeltung lohnt sich in der Tat, du hast direkt die regeln, den Hintergrund, billige Modelle und kannst die Dark Angels verkaufen, umbauen oder als Trophäen an deine Panzer tackern :chaos:

mfG fanboy