Was nehmt ihr für Blacklining?

Was für ein Fineliner genau ist das? Welche Marke? Was hat der für eine Spitze, daß er die bereits aufgetragene Farbe nicht abkratzt?

Der heisst "Staedtler permanent Lumocolor, wasserfest, lichtbeständig" hat eine 0,3 mm Spitze, bisschen wie kugelschreiber, muss man auch nicht fest audrücken.
Hab ich im normalen schreibwarenladen für 1,7 € gekauft

http://www.tz-bedarf.de/technischer...chreiben/tuschefueller/rapidograph/index.html

Architekten, Techniker und Bauzeichner kennen die rapidographen...,
ich selber habe zwar noch nicht geblacklined (gibts das Wort überhaupt?),
aber ich würde meinen .25 oder .18 benutzen, die machen saubere, feine Linien.

Würde mich aber erst umsehen, ob es da nicht irgendwo eine Geschäftsauflösung oder
Restverkäufe von Lagerartikeln gibt, manchmal findet man die auch in diesen 1-€-Shops.
Oder wenn sich ein Architekt/Bauzeichner/Technischer Zeichner im Bekanntenkreis aufhält,
ob der euch gegebenenfalls einen der Stifte mal leiht.

Die haben immer mehrere Stifte einer Größe, und ihr könnt mir eins glauben:
Butterbrote fallen immer auf die geschmierte Seite, und Tuschestifte fallen immer auf den Kopf.
Und das verkraften sie in den meisten Fällen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So einen habe ich noch von einem Bekannten. Kann man da jede Zeichentusche für verenden?
Du sagst "so einen" - meinst du einen mit wiederbefüllbaren Tank oder einen mit Patrone...?
Weil, wie gesagt, ich hab' die rapidograph mit diesen Kapilarkartuschen,
und ob die isograph auch mit was anderem als ihrer Standardtusche befüllt werden können - keine Ahnung...

Wolltest du dann diese schwarze Tusche von GW in die Tanks füllen...?
Dann würde ich mich aber lieber nicht auf Experimente einlassen und die dazugehörige Tusche besorgen;
die kostet ja auch nicht mehr alle Welt, zumal du die ja wahrscheinlich nicht Literweise verbrauchen wirst...
http://www.tz-bedarf.de/technischer...n/tuschefueller/verbrauchsmaterial/index.html

Ok, der "Stift" hat hinten etwas stecken, das aussieht, wie eine Patrone aus einem normalen Füller von Pelikan. Diese wird man höchstwahrscheinlich auffüllen müssen, und danach da reinstecken. Wenn ich den gefunden habe, dann kann ich (falls nötig) auch ein Foto davon machen.

Da mir das Badab black zu teuer wird mit der Zeit, dachte ich an normale Zeichentusche, wobei ich mich dabei frage, ob die an Plastik hält.