Was passiert bei GW wenn eine Bestellung zurückgeht?

Object303

Malermeister
26. Juni 2019
1.903
2.907
12.124
Norderstedt
www.blindsicht.de
Folgendes Problem: Ich hab Anfang August bei GW etwas bestellt. Da ich sicher war dass es nicht mehr rechtzeitig vor meinem Urlaub ankommt, habe ich es an meinen Urlaubsort senden lassen. Leider hat sich GW mit der Bestellung viel Zeit gelassen bzw. das Tracking komplett versaut * so dass ich jetzt wieder zu Hause bin und die Bestellung seit gestern am Urlaubsort in der Postfiliale zur Abholung liegt...

Ich selbst würde es nur mit sehr erheblichem (Zeit-)Aufwand schaffen dort wieder hinzufahren und es abzuholen.

Da mir so etwas bisher noch nie passiert ist: Was passiert wenn ich die Sendung nicht abhole und es zurückgeht? Warenwert sind ca. 50-55 Euro.
  • Bekomme ich von GW einfach das Geld wieder erstattet?
  • Entstehen mir zusätzliche Kosten?
  • Nimmt GW mir das übel und ich kann es vergessen dort wieder zu bestellen?

* bez: Tracking: Laut GW ist die Bestellung immer noch in Vorbereitung und soll mich am 5. bis 7.9 erreichen. Um den Dreh würde ich tatsächlich noch mal vor Ort sein aber da ist dann die aktuelle Lagerfrist schon abgelaufen...)

Mal in dem Postshop anrufen ob sie es länger einlagern für dich?

Was GW damit macht und ob dir Kosten entstehen weis ich nicht könnte mir aber vorstellen das sie dir dann Rückwirkend Porto in Rechnung stellen wenn du dein Geld zurückforderst. Auf einer schwarzen Liste wirste aber schon nicht Landen. Da ist „konnte es nicht rechtzeitig abholen“ wirklich harmlos. 😀

• Like
Reaktionen: sejason
Wenn Paket Retoure geht, ist es nicht angenommen, somit ist die Bestellung widerrufen, GW muss dir das Geld erstatten, ohne das dir dadurch Kosten entstehen dürfen.

Dies ist ein normaler Vorgang und du wirst nicht gesperrt, es sei denn du machst dies dauernd.

Edit:
Basiert auf der Handhabung beim Onlineshop, wo ich im Kundenservice arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Magua aber das ist so nicht ganz korrekt. Unabhängig von der "Schuldfrage" ersetzt ein einfache Retoure niemals die erforderliche i.d.R. schriftliche Willenserklärung zum Widerruf des Kaufvertrages.

Antwort @Object303 :
Normal geht das Paket nach einer gewissen Zeit (i.d.R. 7 bis 10 Tage) dann retour an den Absender, also GW.

Der Kaufvertrag bleibt aber weiterhin i.d.R. bestehen und der Händler wäre sogar verpflichtet dir das Paket erneut zuzustellen. Einen Nichtannahme eines Paketes (auch welchen Gründen auch immer) stellt keinen wirksamen Widerruf dar. Willst du dein Geld zurück musst du, da Onlinehandel von deinem 14tägigem Widerrufsrecht schriftlich( oder Online Formular falls angeboten) Gebrauch machen.

(u.a. Urteil des AG Dieburg v. 04.11.2015 20 C 218/15 /21).

Weniger klar ist die Rechtslage zwar, falls der Kunde die Annahme der Ware nicht explizit ablehnt, sondern als Beispiel wie bei dir diese nach erfolglosen Zustellungsversuch nicht beim Paketshop abholt und die Ware dann zurückgesendet wird. Auch hier stellt dies zwar kein Widerruf dar, es ist jedoch auch keine klare Annahmeverweigerung, hier ist es eine Sache des Einzelfalls ob der Kunde richtig informiert wurde und die ausreichende Möglichkeit zur Abholung hatte.

ABER: Ich würde als Händler dennoch davon ausgehen, dass du dich im Annahmeverzug befindest, denn der Händler weiß ja nicht ob die Lieferadresse nur eine Urlaubsadresse ist und muss sich das meiner Meinung nach trotz schlechtem Tracking auch nicht zurechnen lassen. GW hat gem. deinen Angaben bei der Bestellung ja seine Teil erfüllt. (Schuldfrage/ Tracking lass ich jetzt mal außen vor, sonst wird's zu kompliziert). Daher KÖNNTE GW dir die Transportkosten in Rechnung stellen. Heißt, du kannst von GW verlangen das Paket erneut an Adresse deiner Wahl zu schicken und GW berechnet dir dann die Versandkosten.

Mehr kann dir aber erstmal nicht passieren. Mein Tipp wäre einfach mal den Support bei GW kontaktieren und das "Problem" schildern. GGf. auch mal in der Postfiliale anfragen, wann das Retour geht und ob dir die vielleicht sogar die Retournummer nennen können.

Nach meinen Erfahrungen mit GW geh ich davon aus, dass die das dann einfach ohne Versandkosten an die neue Adresse liefern, was aber natürlich etwas dauern kann mit Retour an GW und wieder an dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion
Schön das sich das Problem so "einfach" lösen ließ. 👍

Kleine Ergänzung für alle Interessierten:
Bei einer meine letzten Bestellungen gab es so einiges an Schwierigkeiten, doch davon will ich gar nicht erst anfangen.
Hier nur zwei Punkte: Zum einen war der Kundenservice bei GW echt super! Man hatte Verständnis, hat sich gekümmert und eine Neubestellung veranlasst ohne weitere Kosten für mich.
Zum zweiten: Die Ware wurde aus einem Lager in Frankreich versandt, die Retoure ging hingegen nach Aussage GW nach Italien. Das "warum" hinterfragen wir hier mal nicht, doch ein erneuten zusenden der originalen Retourenware war damit ausgeschlossen. Es wurde komplett neu aus Frankreich versandt.

• Like
Reaktionen: Komplimentär
die Retoure ging hingegen nach Aussage GW nach Italien. Das "warum" hinterfragen wir hier mal nicht,

Au contraire! ☝️

Screenshot_20240902_154119_Chrome~2.jpg