Was passiert mit Belohnungen/Kopfgeld, wenn die "Bösen" vom Staat gefasst werden?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Was passiert mit Belohnungen/Kopfgeld, wenn die "Bösen" vom Staat gefasst werden?

Hallo!

Es werden ja immer wieder Kopfgelder/Belohnungen auf diverse Verbrecher ausgesetzt,
wie zuletzt wieder auf den mexikanischen Drogenboss:
http://www.nwzonline.de/panorama/mexiko-fasst-brutalen-drogenboss_a_7,2,2062004341.html
Es war ein Kopfgeld von umgerechnet 5,7 Millionen Euro auf ihn ausgesetzt (3,8 von den USA, 1,9 von Mexico).

Was passiert eigentlich mit den Belohnungen, wenn diese Leute von staatlichen Organisationen (Polizei) gefasst werden?
Sind diese normalerweise ausgenommen von solchen Belohnungen, oder wie läuft sowas dann ab?

Jetzt nicht speziell USA/Mexico, sondern eher allgemein.

Okay, macht Sinn (ich selber bin Konstrukteur und bekomme nichts für Verbesserungsschläge, ist ja schliesslich mein Job,
solche Sachen zu Verbessern...)

Aber bei Kopfgeldern in der Höhe würde ich als Polizist doch im Moment der Festnahme meine Marke wegwerfen und
den Drogenboss an meine Ex-Kollegen übergeben: "Bitte sehr, wo ist meine Belohnung?" 😉

Dafür sind das ja Beamte. Wenn Du da eben kündigst, Dir den Typen mal eben selber aus seiner Ranch/Terrorcamp/Penthousewohnung herausholst, dabei 10 seiner Schergen umknallst und ihn dann bis die Belohnung da ist, in Deinem Keller einsperrst, dann bist Du selbst in Mexiko wegen zig Gesetzesverstößen im Knast - seine Kumpels freuen sich schon auf Exbullen...:wub:

Wobei ja ein Kopfgeld wenigsten zum teil schon ausgezahlt wird, wenn man den Behörden hinweise zur festnahme gibt. In DE ist es so das Kopfgelder eigentlich nie auf die Personen selber, sondern auf hinweise zur Festnahme ausgelobt werden. D.h. wenn du sagt der ist gerade da und das SEK schnapt ihn bekommt man schon das Geld. Ich danke auch in den Fall des Drogenbossen werden wohl große teile des Geldes ausgezahlt wenn man den Entschiedenen Tipp gibt, der zur festnehme führt.

So gesehen kann man dann den Polizisten im oben beschriebenen Fall untreue vorwerfen, weil er hat während der Arbeit ermittelt um dann privat zu kassieren. Ist wie ein Programmierer der auf Arbeit ein Programm entwikelt dann kündigt und es dann Privat verkauft.

Eine besonderheit sind die Kopfgelder in den USA die auf Kautionsflüchtlinge ausgesetzt werden. Das ist aber soweit ich weiß, ne reine Private Geschichte, zwischen den Angeklagten und der Firma die ihn einen Kautiionskredit stellt.

In den USA wird schon genau überprüft, wer den Gesuchten gefangen hat. Meines Wissens nach sind Polizisten und andere Mitglieder von Ermittlungsbehörden, die irgendwie im Zusammenhang mit der Fahndung stehen, automatisch ausgenommen, auch einige Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Dienst.
Ebenso verhält es sich mit Familienmitgliedern. Ansonsten gäbe ich meiner Schwester mal einen kleinen Hinweis, sie und ihr Lover regeln die Sache und wir alle drei wären reich. 😀