6. Edition Was sind alles Bossmobs?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Ich hab da mal ne Frage an Euch:
Warum wird eigentlich überall davon geredet, dass die Achtung Sir, Argh Regel nur bei Bossmobs und Paladinen greift?
Es gibt doch zig andere Konstellationen, wo man von einer Einheit von Bossen / Charakteren sprechen kann, wie zB Seherrat der Eldar, Wolfsgarde, Tyranidenkriegerrotte, etc.

Oder seh ich das falsch und es gibt gar keine Begrenzung auf Paladine und Bosse?
Wo steht das eigentlich im Buch?

Es geht um Einheiten, die nur aus Charaktermodellen bestehen.
Welche Modelle und dementsprechend welche Einheiten das sind, findest du ganz hinten im RB in den Referenzlisten.
Tyranidenkrieger gehören z.B. nicht dazu, sie sind nur einfache Infanterie.
Orkbosse aber aber sind Infanterie mit Charakterstatus.

Wobei das Ganze natürlich auch erst bei Mehr-LP Modellen richtig interessant wird - bei nem Seherrat kannst du zwar auch die Wunden "durchreichen" um ein bestimmtes modell zu schützen, aber die Hartnäckigkeit besteht ja vorallem darin, dass man ein noch schlimmeres Schindluder betreiben kann als damals mit Wundgruppen. Jetzt braucht man gar keine Punkte für unterschiedliche Ausrüstung ausgeben um Gruppen zu erzeugen und kann sich dennoch ein bestimmtes Modell aussuchen, dass die Wunde übernimmt.

Falsch. Nur Charaktere haben es überhaupt(auf 4+), UCM hingegen haben 2+

So siehts aus, aber man kann immernoch gut ein paar wunden an andere Nobs wegpuffern bevor der erste ins Gras beißt.

Ich finde das Mentale Bild genial, wie sich ein Orkboss nach dem anderen selbstlos vor den Kollegen an der Front der Einheit wirft, um Kugeln für ihn zu fangen.

Der Trick ist ja der, den Waaghboss vorne stehen zu haben, der auf 2+ erstmal jedem einzelnen Boss eine Wunde gibt, bevor der erste ins Gras beißt. Dafür müssen die anderen Bosse ja nicht mal Charaktere sein, aber so kannst du die die Wunden eben auch Verteilen, wenn du aus eine anderen Winkel beschossen wirst.