Grey Knights Was soll geändert werden?

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Wie sicherlich einige schon festgestellt haben, ist es in unserm Forum momentan etwas ruhiger.

Das würde ich gerne ändern.

Was wären Eure Wünsche bzw. Anregungen?

Spielen aktuell so wenige GK, oder fehlt es Euch an etwas anderem...

Schreibt es einfach hier rein. Bin hier auf Eure Mithilfe angewiesen. Wer nichts sagt, kann auch nichts ändern! 😛

Das große Problem ist einfach, dass die Grey Knights keine Armee sind, die eine Fanbasis wie die Black Templars bspw. hat.
Denn mal ehrlich: Der Fluff ist nicht besonders toll und modelltechnisch ist FW den GK-Modellen um mehrere Land Raider Spartan-Längen vorraus.
Ich denke, dass für viele Leute gerade die Regeln dafür gesorgt haben, dass Grey Knights angeschafft wurden. Mittlerweile ist der Zug aber abgefahren und man ist nicht einmal mehr ansatzweise an der Spitze.
Außerdem: Man sieht es doch in nahezu allen Foren, die auf einen 5. Editions Codex basieren: Es gibt keine neuen Konzepte mehr - es weiß mittlerweile ohnehin jeder, welche der Auswahlen spielbar sind und in welchen Konfigurationen dies geschehen sollte.

Was das Subforum belebt: Gut überlegte Threads zum aktuellen Meta von bspw. E-Haube oder anderen erfahrenen GK-Spielern 🙂

Ich denke auch, das die GK momentan einfach ausdikutiert sind.
Man weiss wie man aufstellen will/kann. Die Sonderregeln sind allen klar, und die Armeelisten gleichen sich leider alle recht stark.
Geändert werden muss in meinen Augen nichts. Wenn ein neuer Codex, oder andere Regeländerungen anstehen, wird sich dieses Forum von alleine wiederbeleben.

Meiner Meinung nach, liegt das Problem wohl wirklich darin, dass man scheinbar entweder alles über die GK Taktiken weiß und alles schon einmal geschrieben wurde, oder Neulinge gar nicht mehr mit den GK anfangen, weil das Alpha-Tier aus der 5. Edition zu einem Schoßhündchen mutiert ist…Aber ist das denn so?

Da ich selbst eigentlich eher neu bin, was die GK angeht, würden mich sehr Taktiken im Spiel der 6. Edition interessieren, wie die zum Beispiel von E-Haube und der Erklärung seiner Armeeliste, denn offensichtlich scheinen die „normalen“ Listen nicht mehr zu funktionieren, oder?
Was kann man tun gegen Armeen mit Long-Range DS2 Beschuss? Was kann man tun gegen Grav-Guns? Was kann man tun gegen Serpent-Spam? Welches Alliierten Kontingent könnte Schwächen kompensieren?

Insofern wäre es schön, wenn sich ein neuer Taktik Thread mit Spielberichten und Analysen entwickeln würde und auch Listen gepostet werden würden, die die oben angesprochenen Dinge zum Beispiel beinhalten und die Gedankengänge beim Aufbau zeigen.

Es gibt also einiges, was gerade für GK Spieler mit ihrem quasi 24“ Range-Limit (außer MaschkaBots) interessant sein könnte. Bloß, wer ist hier noch so aktiv mit seinen Knights?

Hallo,

meiner Meinung nach ist eines der größten Probleme das Taktische Diskussionen hier gern im Anfang den Grey Knight sind doch so toll Argument getötet.
Ich erinnere mich noch an den Tsunami Kampfanzug Diskussion. Jede zweite Antwort lautete Grey Knight Spieler sollen nicht meckern, bloß weil es jetzt eine Armee gibt die stärker wäre.
Was neugestartet werden könnte sind die Gegnerwochen, inzwischen sind ja jede Menge neue Armeen wieder rausgekommen.
Ansonsten würde ich gerne wieder Dikusssionen über klein Taktiken lesen, wie zu Zeiten von Captain Nuss. Für die die sich nicht erinnern oder damals noch nicht im hobby aktiv waren, damals ging es sehr viel darum mit Land Raidern so die Sichtlinien zu verstellen, das der Gegner, weil er sich bewegen musste, das Feuer nicht erwidern konnte. ( Um dem vorzubeugen, ja ich weiß das auf Grund dessen wie Schnellfeuerwaffen heute funktionieren heute so nicht mehr möglich ist)

Gruß
Dennis

Also die einzige Regel die GW im Moment folgt ist das es sich unberechenbar verhält. :mellow:
Das kann doch nicht heißen das jetzt aufhört werden sollte an Taktiken zu arbeiten, der letzte GK Codex hat ja auch um die 4-5 Jahre gehalten und es konnten durch spezielle Taktiken bis zu letzt damit auch Spiele gewonnen werden.

Zu Capain Nuss, den ersten Artikel den ich hier jemals im Forum gelesen hatte, war ein Taktikratgeber den er für Torg geschrieben hatte.

Gruß
Dennis

GK gehören meiner Meinung nach immer noch zu den stärksten Armeen. Und man kann mit Ihnen immer noch sehr gut gewinnen... sie sind ultra flexibel in ihrer Ausrichtung und im aktuellen Meta die perfekte Antwort auf den Scream Star.

Die Gründe warum hier so wenig los ist, wurden ja schon genannt... die Turniernomaden sind weiter gezogen zu CD, Tau und Eldar und fast alle Konzepte schon durchgekaut...

[...] meiner Meinung nach ist eines der größten Probleme das Taktische Diskussionen hier gern im Anfang den Grey Knight sind doch so toll Argument getötet. [...] Jede zweite Antwort lautete Grey Knight Spieler sollen nicht meckern, bloß weil es jetzt eine Armee gibt die stärker wäre.

This.

Es gäbe ja schon dinge, die man diskutieren könnte, unter GK spielern, die die Armee nicht angefangen haben, weil sie stark war, sondern aus anderen gründen. Z.B. zu einzelnen Modellen, Fun-Listen, Count As Vorschläge, Taktiken gegen bestimmte Völker usw. Aber man traut sich ja kaum, was zu diskutieren oder eine Frage zu stellen, weil sofort rumgemault wird, dass GK total OP sind (egal, ob das nun noch so ist, oder ob sich die Verhältnisse geändert haben) und man ja GK sowieso nur spielt, weil man unbedingt gewinnen will.

Was kann man daran ändern? Naja... moderation? keine Ahnung...

Thema "Vorschläge vor den neuen Codex", Beitrag 26:

Ich fasse das Geheule mal zusammen: Grey Knights spieler unbedingt (um konkurenzfähig zu bleiben) Terminatoren mit 2+ RW und 2++Rettungswurf, Dazu eine Ini 6 Energiewaffe mit DS 2 und Psi-Sonderregel, das ganze mit 4 Attacke im Profil und Berserker Regel und für nicht mehr als 20 Punkte je Modell. Außerdem sollte jeder Trupp bis zu 4 Multimelter, Plasmakanonen, Psi-Bolter oder Strumkanonen umsonst wählen können. Darf es noch was sein?

Das soll jetzt keine Beschwerde über einzelne Member sein und auch kein Angriff auf Moderatoren, ganz bestimmt nicht, bitte nicht falsch verstehen. Ich denke auch nicht, dass sich sowas durch mehr Moderation lösen lässt, dem Member ist ja hier nichts vorzuwerfen. Aber viele Diskussionen enden eben sehr schnell darin, dass jemand schreibt: "GK sind total OP, heult nicht" (ich überspitze) und dann mehr oder weniger angepisst darauf geantwortet wird (da nehme ich mich selbst nicht aus).

Ich habe einfach das Gefühl, dass auf diese Weise viele fruchtbare Gespräche im Sand verlaufen.

Huhu. Ich will mich auch mal zu Wort melden.

Bei einigen Beiträgen oder Listendiskussionen gebe ich zwischendurch meine Erfahrungen und Tipps weiter. Allzu viele aktuelle Spiele hab ich allerdings noch nicht bestritten und kann somit keine Hilfestellungen gegen Tau oder Eldar geben, vor allem nicht im Turnierumfeld. Reine Theoriefloskeln gebe ich dann auch nicht gerne zum Besten. Wie man gegen 7 Serpents bestehen kann, weiß ich einfach nicht. :happy:
Selber brauche ich allerdings nicht sonderlich viel Hilfe, nicht, weil meine Listen ohne Fehler sind, sondern weil ich das ins Feld führe, auf das ich eben Bock habe. Und auch kleine Listen um die 850 Punkte sind bei uns beliebt, stehen aber bei vielen anderen Spielern nicht so hoch im Interessenskurs. Vor allem vertrete ich in großen Teil die Philosophie: Learning by doing.Theorie ist zwar ganz gut, aber ich habe bisher am meisten durch das Selberspielen gelernt.

Wie man das Forum neu gestalten kann? Ich lese natürlich gerne von Spielberichten über verrückte und neue Listenideen, was aber natürlich erstmal voraussetzt, dass es Spieler gibt, die Ideen haben und dann die Muße, auch noch Berichte drüber zu schreiben. Vielleicht könnte man auch über Alliierte diskutieren. Die neuen SM mit ihren vielen Optionen könnten einige Möglichkeiten bereithalten.

Jetzt schreib ich doch auch einfach mal.

Also ich kann mich jetzt seid ein paar Wochen erst Grey Knight Spieler nennen. Gut, derzeit wohl eher Grey Knight Besitzer, da ich leider noch kein Spiel austragen konnte. Das letzte musste leider abgesagt werden.

Bin jetzt Anfang des Jahres wieder bei 40k eingestiegen. Als es an das Aussuchen der Armee ging war men Erster Gedanke Grey Knights, die fand ich da als schon genial, hatte aber nie mit oder gegen sie gespielt.
Hab mich dann aber doch dagegen entschieden und mit chaos angefangen. War früher schon immer der "Gute".

Was mich immer abgeschreckt hatte war der Gedanke das es meiner Meinung nach vom Fluff her schwierig war Grey. Knights gegen nicht Dämonen ein zu setzen. Warum sollten sie sich jetzt mit Dark Eldar oder anderen bekämpfen. Ubd ich rede jetzt rein weg von den Grey Knights, nicht Inquisitor-Gefolge Armeen.
Sie sind doch halt die Dämonenjäger und haben wohl wirklich genug zu tun. Xenos und anderes können die normalen Space marines oder Imps beseitigen.

Lange Rede kurzer Sinn...
jetzt hab ich sie endlich und freu mich sie bald richtig einsetzen zu können!
Ob es die Armee schlecht hin ist oder nicht, spielt bei mir auch nicht so die Rolle. Ich spiele sie weil ich sie einfach Klasse finde.
Habe zwar vor irgendwann auch mal Turniere mit zu machen, abeR hauptsächlich mache ich mit ein paar Kumpels nur Freundschaftsspiele.
Und auch die Modelle finde ich echt gut. Geben meiner Meinung nach mehr her als die normalen Marines.

Jetzt hab ich so viel geschrieben und weiss gar nicht mehr was ich eigentlich sagen wollte...
Aber jetzt ist wenigstens was los... ;-P

Also mir ist schon länger aufgefallen das hier nicht so viel los ist. Aber wenns gerade auch nicht so viel zu diskutieren gibt...

Also auch wenn ich bei dem meisten noch nicht so viel mit reden kann...
ich fände Alliertenwochen echt gut.
Space marines haben schon mal den Vorteil das es reicht die Erinnerungen an den Kampf zu löschen.
Alle anderen müssen in der Regel nach dem Spiel ausgelöscht werden...

Auch Gegnerwochen wären mit den mittlerweile neuen interessant.
Vielleicht könnte man ja den ein oder anderen Motivieren die Einheitenwochen etwas weiter aus zu füllen.

Ich hatte ja schon überlegt mal einen Armeeaufbau zu machen.
Aber ob ich da die Muße zu habe, mal schauen. Wobei mein Malzeitplan wohl auch sehr zerstreut wäre.

Soviel erst mal von mir...