was soll ich mir nur holen? ^^

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
huhu ^^

so mich interessiert einmal die generlle meinung:

ich muss mir noch n paar standrad truppen kaufen. ranger hab ich genug nur zuwenig gardisten und gar keine aj.

nun zur eigentlichen frage: was würdet ihr bevorzugen? mehr gardisten oder eher n eil gardisten und n teil aj oder nur aj. hab mit aj ja leider gar keine erfahrung, wie ich hier aber aus dem forum rausgelesen hab sind die ohne serpent nicht so dolle. der grosse vorteil der gardisten find ich halt einfach an der schweren waffe. das reißt nochmal n bisschen was raus bei den eher low standard einheiten ^^

bin mal gespannt auf eure einschätzungen.
mfg

ps: gardisten-jetbike will ich nicht spielen ich mag die nicht sonderlich 😉

Ich habe zwar immer 10 -12 Gardisten dabei, mehr aber auch nicht.
Wenn du deine Armee um einen Avatar baust, dann kannst du ruhig 4x10 Gardisten
spielen, oder noch mehr.

Spielst du eine sehr mobile Liste mit Prophet auf Jetbike, mit Spinnen, Falken, Serpents und Bikes kannst du ruhig 10 Asurs im Serpent spielen, mache ich zum Beispiel.
Ohne Serpent werden sie dir zerschossen und dafür sind sie zu schade.

Achja, nur weil nurnoch Standards punkten können, heißt das nicht, dass viele Standards eine gute Idee sind, da meist andere Trupps bedeutend mehr Schaden machen können.

Ich habe auf 1850p nur 4 Standards, 2 mobile und 2 für den eigenen Marker,
wobei die Gardisten die WeWas vor "Flankern" so gut es geht schützen.

Asurs im Serpent,
3-4Bikes,
10 Gardisten mit Impla
6 Ranger,

Also ich hab jetzt in meiner aktuellen 1000er-Liste 5 Weltenwanderer, 10 Asuryans Jäger mit Serpent und 3 jetbikes + Runenleser (wie krieg ich den nur vernünftig hin...). Für größere Spiele könnte ich mir auch noch einen Trupp Gardisten mit Impulslaser und einen zweiten Trupp Jetbikes oder Weltenwanderer vorstellen. Vor allem die Weltenwanderer sind ja momentan der Hammer durch die Deckungs-Regeln, wodurch die fast immer nen 2+ Rettungswurf haben. Der Nachteil bei denen ist halt nur, dass sie nicht so mobil sind und auch nicht viel bewegt werden und demnach auch nicht sehr viel einnehmen werden.

Aber einen Trupp Asuryans Jäger würde ich immer mitnehmen, da sie ja schon sehr praktisch sind.

Asuryans Jäger sind mit Serpents eine Bank. 5 Jäger sind mit 60 Punkten die billigste Variante (sollten dann aber auch nie aus einem Panzer aussteigen) und 10 Asur inklusive Exarch, Sturm 4 Kata und Shurikensturm sind eine wirklich gute und solide Standardauswahl. Kauf- und bemaltechnisch würde ich Dir 9 normale Asur Jäger und den Exarchen mit Doppelkata empfehlen.
Gardisten brauchst Du auch - zumindest 10er Pakete mit Shurikenkanone oder Impulslaser (wobei letzteres wahrscheinlich oft interessanter ist)

Wenn Du genug WeWas hast (schätze min 2 Trupps), solltest Du Modelltechnisch zumindest die Chance haben auf 6 Standards zu kommen. Wieviele Standards man wirklich braucht wird sich aber erst in ein paar Monaten rauskristallisieren (Das soll kein Widerspruch gegen Sachiels Aussage sein, die grundsätzlich richtig ist). Allerdings sind beispielsweise Space Marines mit Kampftruppregelung jetzt ein echtes Problem. War mir vorher auch nicht bewusst - aber die Stellen 6 Einheiten geteilt auf und haben dann 12 Trupps um sich die Marker zu holen - wobei Du bei der Hälfte noch 1 Runde verschwendest um sie aus ihrem 35-Punkte-Rhino raus zu holen. Wenn Du da nur 3 Standards hast, kann es leicht sein, dass es plötzlich für Dich nur noch um ein Unentschieden geht :mellow:. Gerade bei wenigen und teuren Räten oder Eliteeinheiten finden die keinen echten Gegner auf dem Feld - aber man verliert - weil man in 5-6 Runden den ganzen Mist gar nicht abarbeiten konnte... und das mit einer komplett intakten Armee.

Es kommt natürlich immer auch auf die Mischung an, und was du sonst noch so spielst.
Alle Stanis haben vor und Nachteile, die ja auch schon teilweise erläutert wurden.
Ich denke ein Trupp Wewas is nie zu verratchen um sich den "Eigenen" Marker zu holen, und ansonsten halt 1-2 Trupps Gardies und eventuell noch AJ's im Serpent, das gibt dir eine große Bandbreite an Möglichkeiten die Marker zu sichern. Bikes bin ich mir nicht sicher ob sie noch so gut sind, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Ich nehme an, dass sie jetzt halt schwerer zu spielen sind.

Schreib uns doch wie deine Restliche Armee so aussieht/aussehen soll.

meine restliche armee...hm...also hier hab ich mal nen vorschlag gemacht:

http://78.46.80.203/showthread.php?t=111890

generell will ich

in elite:
feuerdrachen
banshees
harlequins
skorpione

in sturm:
maximal 1 vyper
1-2 warpspinnentrupps

in unterstützung:
1-2 kampfläuferschwadrone à 3 stk
1 schwarze khaindar trupp
1-2 illum zare

in standard:
meist 2x 5 ranger (oder halt wewas im normalfall)
x
x
x
x
und hier sollte dann was hin ^^

ich bin nicht der freund von jetbikes (oder auch speere des khaine...) ka warum aber die mag ich nicht ^^

mit falcon hab ich zur zeit auch nicht die besten erfahrungen gemacht.

der vorteil von vielen gardisten wäre halt dass ich als unterstützung gut PLs spielen könnte die quasi nebeneinander abwechselnd mit nem 15er squad gardisten vorrücken kann, und dann auch von den runenlesern profitieren würden. der nachteil an pls sind halt einfach die punkte im vergleich mit kampfläufer...

Zuletzt bearbeitet: