8. Edition was spielt sich besser Dunkelelfen oder Echsenmenschen

was spielt sich besser ?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Lagiagrus

Aushilfspinsler
01. Juni 2011
39
0
4.886
Hallo Fantasy Fans
Ich möchte ins Hobby einsteigen und suche mir gerade eine Armee aus meine Favoriten sind Echsenmenschen & Dunkelefen könnte mir mal ein erfahrender spieler die pro und contras der beiden armeen nennen . Ich finde das die echsenmenschen nur wenige einheiten besitzen , merkt man das beim spielen , oder bilde ich mir das nur ein ? Bitte mich nicht darauf hinweisen das ich die armee nehmen soll die ich am schönsten finde .

Vermutlich unvollständige Aufzählung...

Gemeinsamkeiten:
Es gibt Nahkampfstarke Einheiten.
Es kann beschußlastig aufgestellt werden (die Elfen einen Tick besser und weiter).
Es kann magielastig aufgestellt werden.
Beide Armeen können auf Masse gespielt werden (die Echsen vieleicht einen Zacken besser).

Unterschiede:
Die Echsen haben mehr Magielehren zur Auswahl, nämlich alle.
Die Delfen haben effektive (leichte und schwere) Kavallerie und Streitwagen.
Die Echsen haben auch bei kleineren Punktzahlen die dicken Monster.
Die Delfen sind eher leicht und zerbrechlich anstatt schwer und stabil; die Echsenmenschen haben in Form von Skinks und Saurüsseln beides (im Extrem).

Kosten:
Ich würde die Dunkelelfen im Kostenrahmen niedriger ansetzten als die Echsen, gerade die Streitmachtbox ist gut! Als Schwarze Reiter einfach Waldelfen-Reiter kaufen und umbauen.

Bemalung:
Gothic hier, Regenbogen da.

Transport:
Die Delfen stehen auf 20mm bzw. 25x50mm und hier und da ein Streitwagen, die Echsen stehen auf 20mm, 25mm und dicke Monster...
Der Transportpunkt geht an die Delfen.

Zusammenfassung und persönliche Meinung:
Ich habe mich bei der selben Wahl für die Echsen entschieden. Einfach weil ich 1) eine gesinnungsmäßig gute Armee haben wollte,
2) eine buntere Streitmacht haben wollte,
3) ich nichts gegen Stacheln und Metall habe, aber diesmal die Öko-Gold-Variante bevorzugte UND
4) meine Frau sowieso die Echsen mehr mag 😀.

Ich hoffe ich konnte helfen.