Was steht im neuen Warhammer 40K Space Ork Codex - Codex Review

ChefoberbossM

Codexleser
01. August 2012
345
0
7.101
www.youtube.com
Was steht im neuen Warhammer 40K Space Ork Codex - Codex Review 1

Endlich ist der neue Warhammer 40K Space Ork Codex auch bei mir angekommen. Trotz Vorbestellung bei Games Workshop ist dieser statt am Erscheinungstag erst ein paar Tage später eingetroffen.

Aber sobald ich diesen in den Händen hielt, habe ich mich direkt daran gemacht für euch die Vor- und Nachteile des neuen Ork Codex im Vergleich zum alten Ork Codex herauszuarbeiten! Da das Material sehr umfangreich geworden ist, mußte ich den Review auf mehrere Teile aufteilen.

Im ersten Teil geht es um die offentsichtlichen Unterschiede des neuen zum alten Ork Codex. Dabei gehe ich auf neue Ork Sonderregeln ein, wie der grüne Mob, sowie auf neue Orkige Missionsziele, Waaagh Psi Kräfte und Orkige Kriegsherrenbegabungen.

In den nächsten Teilen werde ich dann jede einzelne Einheit für euch unter die Lupe nehmen und euch über die veränderten Punktkosten sowie Sonderregeln in Kenntnis setzen. Außerdem gebe ich ein paar Tipps welche Einheiten wie jetzt besonders gut eingesetzt werden können.

Viel Spaß dabei und möge der WAAAGH mit euch sein!!!

Euer Chefoberboss

Juli 2014

http://www.youtube.com/watch?v=RGDqnA4yD4w&list=UURPSQYC0X4QOc3pbX3UBvlg

Ohne Testspiele?
Tut mir Leid, aber das bringt's wohl nicht.
Schau mal in Brainboy's Denkahöhle, das bringt mehr.

Ich habe heute auch gut gelacht als ich in der neuen Ausgabe vom White Fairy ein Review gelesen habe. "Wir sind zwar alle keine Orkspieler, aber"... ging es los. Und dann wurden viele Dinge behauptet, die wir hier schon längst geklärt haben oder für die wir Workarounds gefunden haben. Ohne mal was zu testen, versteht sich.

Wenigstens waren Bilder von Morleys Khorne Orks drin, das war immerhin cool. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Da biste was spät dran, Chefoberboss.

Die Änderungen wurden schon seit dem unfreiwilligen Digital-Pre-Release zu Genüge durchgekaut und heiß diskutiert.
Nach den ersten Testspielen hat sich dann herauskristallisiert, dass sie weder besser noch schlechter geworden sind... sie lassen sich lediglich etwas anders spielen als früher. Das gilt zumindest für kleine bis normale Spiele... bei vielen Punkten (nicht nur bei Apo) werden die unproportional zu ihrer Masse kräftiger. (War früher schon so, ist jetzt noch ein wenig extremer geworden... bedingt durch die relativ teuren Formationen, die erst in wirklich großen Spielen Sinn machen.)

Hi zusammen!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, freut mich sehr!

Ja ich weiß ich bin etwas spät dran, liegt daran, das GW mir den Codex 1 Woche zu spät geschickt hat und, dass ich aktuell nicht sooo viel Zeit hab.
Mein erstes Spiel mit den neuen Orks findet morgen statt, aber ich hab mir schon viele Gedanken gemacht und versucht den Codex im Detail gegenüber
dem alten Codex zu vergleichen. Ein paar Sachen hab ich dann während der Aufnahme vergessen, werde ich per Kommentar noch in die Youtube Videos einbauen.

Generell ist mein Review für Turnierspieler wahrscheinlich uninteressant, da die viel mehr Zeit zum Testen haben. Aber ich denke es gibt auch nicht Turnier Ork Spieler und für die könnten meine Infos interessant sein.

Ich zeige zu jeder Einheit auch jeweils meine Orks, von daher könnte das vielleicht auch interessant sein.

Über eure Anregungen freu ich mich sehr!

VIele Grüße

Chefoberboss

- - - Aktualisiert - - -

Und hier kommt der zweite Teil:

Was steht im neuen Warhammer 40K Space Ork Codex 7. Edition - Codex Review 2 HQ & Standard Einheiten

Im zweiten Teil des Space Ork Codex Reviews nehme ich mir die HQ und Standard Einheiten der Orks unter die Lupe und gehe auf die Unterschiede zum alten Codex ein. Dabei arbeite ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Einheiten heraus und gebe Tipps wie man die in zukünftigen Schlachten am Besten einsezten kann.

Euer Chefoberboss

Juli 2014

http://www.youtube.com/watch?v=x4omVxPwLO0&list=UURPSQYC0X4QOc3pbX3UBvlg

Die ersten Test mit den neuen Orks habe ich bestritten und dabei viele Sachen gelernt und vertieft. Mit diesem Wissen habe ich heute meine beiden bereits erschienen Ork Codex Reviews mit der Youtube Kommentar Funktion ge-updated!

Wer bisher einige Punkte, Hinweise oder Tipps in meinen Reviews vermisst hat, der sollte einfach noch mal reinschauen:

www.youtube.com/watch?v=RGDqnA4yD4w&list=UURPSQYC0X4QOc3pbX3UBvlg
www.youtube.com/watch?v=x4omVxPwLO0&list=UURPSQYC0X4QOc3pbX3UBvlg

Fehlt immer noch was? Dann schreibt mir und ich werde eure Hinweise mit aufnehmen!

Einen schönen Sonntag

Euer Chefoberboss Ork

P.S. die neuen Malstrom Regeln mit den vielen verschiedenen Taktischen Missionszielen finde ich klasse. Diese machen das Spiel viel dynamischer als bisher! Außerdem sollte niemand ein Spiel frühzeitig aufgeben, da man je nach Mission mit etwas Glück auch am Ende noch mal einige Siegpunkte ergattern kann!

Was steht im neuen Warhammer 40K Space Ork Codex - Codex Review 3 Elite & Sturm Einheiten

Im dritten Teil des Space Ork Codex Reviews nehme ich mir die Elite und Sturm Einheiten der Orks unter die Lupe und gehe auf die Unterschiede zum alten Codex ein. Dabei arbeite ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Einheiten heraus und gebe Tipps wie man die in zukünftigen Schlachten am Besten einsezten kann.

Euer Chefoberboss

August 2014

http://www.youtube.com/watch?v=04NJ..._comment_id=z120drgy0z30ijjqm04cjju5osy3j1tsq

Burnas haben S4 im Angriff wegen Furious Charge.
Und beim Schießen nicht DS 4 sondern DS5. Sie haben keine Gitbrenna sondern nur normale Brenna.

Panzakloppa sind im Nahkampf gegen Fahrzeuge schlechter als Meltbomben.

Meganobs haben mehr als eine Neuheit. Sie haben jetzt einen Bossmeganob, der kann Herausforderungen annehmen; und eine Boss Pole für die Moral. Der Boss ist sogar für umsonst; die BP kostet 5 Punkte. Damit sind sie richtig viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Calidus, die S. 4 im Angriff hab ich nicht erwähnt, hat ja jeder Ork ;-)
Stimmt hab mich versprochen haben nur einen Brenna und dementsprechend nur DS 5, muss ich noch korrigieren.

Meganobz ist ein guter Hinweis, werde ich noch ergänzen!

Danke und Grüße

Chefoberboss

- - - Aktualisiert - - -

Was steht im neuen Warhammer 40K Space Ork Codex - Codex Review 4 Unterstützung & Kriegskolosse

Im vierten und letzten Teil des Space Ork Codex Reviews nehme ich die Unterstützungen und Kriegskolosse der Orks unter die Lupe und gehe auf die Unterschiede zum alten Codex ein. Dabei arbeite ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Einheiten heraus und gebe Tipps wie man die in zukünftigen Schlachten am Besten einsezten kann.

Euer Chefoberboss

August 2014

http://www.youtube.com/watch?v=Xzy9IK3vljg&list=UURPSQYC0X4QOc3pbX3UBvlg