6. Edition was tun als ork gegen schnelle elfen?

Guzzgull

Codexleser
24. Dezember 2001
310
0
6.381
39
Hallo,

ich hab dason Problem, ich spiele öfters mal gegen nen Kumpem der Dunkelelfen spielt. Ich spiele Orks und hab natürlich immer die perfekte taktik, die aber meist von der Eigensinnigkeit merner eigenen Enheiten zerstört wird. War mir aber noch grössere Kopfschmerzen bereitet sind seine verdammten Schwarzen Reiter und dise fleigenden Charaktermodelle. Er neigt dazu mit seiner Armee sehr langsam bzw garnicht vorzurücken und mit seinen Schwarzen Reitern und seinen fleigenden Chars, die er in fast jedem Spiel hat hinter mich zu kommen und mir das Leben schwer zu machen.
Ich frage deshalb:
WAS KANN ICH TUN UM DIESE VERDAMMTEN ELFEN ZU TÖTEN?
Soll ich nen streitwagen hinter meinen eigenen Linien Patrullieren lassen? Oder 20 dreckige Gobbos mit bögen hinstellen, die sich am ende nur gegeseitig auf die Fresse hauen?
Ich hasse alles was Schiesst bei Orks und spiele deshalb meisstens ne reine Moscharmee, mit evtl n paar Kreigsmaschienen, wobei die auch recht selten sind, da ich Streitwägen über alles liebe. Alsosagt mir was ich tun kann.

Gruss

Guzzgull

Naja, Orks&Goblins haben ebenfalls sehr gute und schnelle Truppen.....Wolfsreiter.
Mit denen kannst du die Schwarzen Reiter abblocken. Du musst nur aufpassen wegen der Angst.
Ansonsten musst du eben so aufstellen, dass er nicht ungehindert an dir vorbei kann. Das sollte bei O&Gs recht einfach sein.

Was du auch machen kannst, ist Streitwagen auf die Flanken zu stellen.

Es gibt eigentlich so viele Sachen die du machen könntest. Du kannst auch einfach nen 20er Block Gobbos an den Flanken aufstellen. Die üblichen 5er Einheiten Schwarze Reiter prallen da einfach von ab.

Ansonsten....ein wenig Beschuss schadet nie. Man darf eins nie vergessen. O&Gs schießen genauso gut wie Menschen oder Zwerge (Bf). 3-4 Speerschleudern wirken Wunder.

Edit: Streitwagen sind keine Kriegsmaschinen sondern Streitwagen, das verwechselt man gerne. 🙂

naja, was sollte der orkspieler immer dabei haben, selbst wenn er kriegsmaschienen hasst?
speerschleuaz! 2 speerschleudaz haben es schon mal geschafft einen vampir grafen in der 1. runde plattzumachen, weil dieser auf einem gefl. nachtmahr hinter den vermeindlich sicheren reihen seiner verfluchten herumflog.
aber egal. mit den schleudaz solltest du das char vom himmel holen können.
gegen die schwarzen reiter, nimm ein paar gobbo streitwägen. 1. prügeln die sich nicht und 2. solltest du die reiter mit ihnen und uu. ein paar wolfis zu hackfleisch verarbeiten. du solltest ausserdem, wenn dir stänkerei solche probleme bereitet, ein paar nicht-stänkerei-fähige truppen zwischen die großen footiblöcke stellen, oder altanativ, wenn sie dir vom fluff gefallen, schwarzorks reinnehmen, wenn deine auswahlen nicht schon anderweitig belegt sind.
und lass dich für das orkforum anmelden, da sind massig leute, die das problem der grünis zu genüge kennen.

bin natürlich im orkforum aber ich dachte, dass irgendein verräterelf mir n paar tips gibt.
das mir nachtgobos auf die flanke hab ich natürlich schon probiert, aber die reiter sind einfach dran vorbei und meine fanatics waren zu langsam und haben in der darauf folgenden runde alle bekanntschft mit einer ruine gemacht.
irgendwie schaffen es diese verdammten leichten kavalleristen immer durch meine reihen zu kommen. dürfen die, wenn n lücke von sagen wir 2" zwischen meinen einheiten ist da wirklich einfach durch?
zum thema elite: ich benutze eigendlich immer wildschweinreiter und 2 wolfsstreitwagen, meistens nen wildschweinstreitwagen, weil die wildsäue immer nochnen schönen bums geben, wenn sie treffen, und wenn ich kann noch ne einheit schwarzorks. das wars dann auch schon mit elite.
zum thema wolfsreiter: ichbenutze auch diese einheit eigendlich immer, das problem ist nur, dass diese kleinen schisser sich oft nicht trauen stinkige elfrn anzugteifen. das gleiche problem hab ich auch bei wolfsstreitwagen. und ich hab einfach nicht genug generäle um sie dazu zu zwingen 😉
eine frage ist immernoch unbeantwortet!
WAS TUN GEGEN FLIEGENDE CHARAKTERMODELLE?
vielleicht sollte ich doch n paar speerschleudern benutzen.

Wenn sie ne formationsänderung machen und eine Kette bilden, können sie da durch. Allerdings darf sich kein Modellweiter als die 18 Zoll bewegen und dann kommt er, wenn er eine Kette gebildet hat nicht mehr weit.

Gegen fliegende Charas hast du ja schon gesagt........Speerschleudern

Was du auch machen kannst, sind 10er Einheiten Wolfsreiter mit nem Held...gegen die schwarzen Reiter...ansonsten sind die auch ganz lustig.

Kannst ja auch mal reine Magie spielen , ist sicher lustig. (Aber anspruchslos)
Man nehme nen Meisterschamanen und soviele Zauberer wie man lustig ist.
Dann nehme man jene Artefakte die dir erlauben zu wiederholen und den selben Zauber mehr als einmal auszusprechen und dann erwürfelst du einfach Gork Kriegspfad.
Zauberst du zuertmal Wiederholung- Würfel , anschliessend zweimal den Kriegspfad.

Ansonsten die Fanatics mit Hilfe von Gobbowolfsreitern katapultieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten die Fanatics mit Hilfe von Gobbowolfsreitern katapultieren. 

???!!!
[/b]
man binde einen gegner mit einem gobboregiment
und laufe von hinten mit einem nachtgobboregiment in die kritische distanz womit man auch mal die doppeleins für fanatics würfeln kann und trotzdem trifft (wenn man lustig ist packt man noch die pilze drauf ^^ 😀 )

Es gibt viele möglichkeiten aber das keine/wenige Kriegsmaschinen und Beschuss schrenkt das aber kein Wille kein Weg sage ich da nur.

Gut das Problem kann ich mir gut Vorstellen. Zwei Wolfsreiter aus max 8 Modelle (2*4) mit Speeren und 2 kleiner aus 5 Wolfsreitern mit Bögen denke ich + 2 Gobbostreitwägen dürft ihn erstmal etwas zu knappern geben (da die wenigen Gobbos mit Bögen ja wohl net ganz gegen deine Rechnung gehen, doch die 5 Pfeile je Seite sind immerhin besser als nix, da sie 9 Zoll haben können sie immernoch Angreifen. Die Gobbos mit dem Speer sollen ihn zwingen sich nicht Leicht fertig zu Bewegen. Denn wenn er das tut, greifen sie an und haben +1Glied +1 Überzahl und mit Wölfen und Gobbos sterben denke mal schon 1-3 ... die Verlieren dann schon fast Automatisch und das Risiko sollte ihn in Schach halten.

Fanatics umgeht er ganz einfach und lockte sie dann raus, wenn er es will. Daher sind sie nicht ratsam.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und laufe von hinten mit einem nachtgobboregiment in die kritische distanz womit man auch mal die doppeleins für fanatics würfeln kann und trotzdem trifft (wenn man lustig ist packt man noch die pilze drauf ^^  ) [/b]

wie meinst du das? Man kann nicht näher als 8 Zoll ran :blink:

Originally posted by Grashnik@27. Sep 2004, 16:51
<div class='quotetop'>ZITAT
und laufe von hinten mit einem nachtgobboregiment in die kritische distanz womit man auch mal die doppeleins für fanatics würfeln kann und trotzdem trifft (wenn man lustig ist packt man noch die pilze drauf ^^  )

wie meinst du das? Man kann nicht näher als 8 Zoll ran :blink: [/b][/quote]
da rätsel ich auch grad.
meine eigendliche vermutung war das er die fanatics mit den Wolfsreitern transportieren will. hats hier fast alles schon gegeben

Ne , mit "Katapultieren" meine ich folgende Regel- Auslegung/"Fickerei".

Nehmen wir mal an , es sei der erste/zweite Spielzug.
In der Nähe eine Nachtgoblineinheit befinden sich Schatten.
D.h Sobald die Gobbos nach vorne gehen kommen Fanatics heraus , was sich der Gobo spieler aber noch nicht wünscht , insbesondere dann nicht wenn die Echsenritter der D. Elfen immer noch 20 Zoll entfernt sind.
Also benutz man die Wolfsreiter um den Fantatic zu katapultieren:
Man stelle die Reiter in einer Kolone deren vorderstes Modell genau 1 Zoll vor den Dunkelelfen steht während das Ende der Kolone zu den Gobbos zeigt: Die Kolone muss natürlich gerade sein , wie ein Uhrzeiger.
Nach diesem Schritt bewegt man sich nun in Reichweite der Schatten.
Anstatt aber die 3 Fanatics in den Wald sausen zu lassen kann man bis zu 2 von ihnen in Richtung Wolfsreiter schicken.
Sie gehen in gerader Linie durch und kommen dann 1 Zoll hinter den Wolfsreitern heraus und treffen dann automatisch die Echsenritter.

Reine Nachtgobbo spieler sind verschlagen wie Gobbos.
Daher haben wir eingeführt ,dass nur jene Einheiten von Gobbos getroffen werden ,die auch in seiner erwürfelten reichweite sind.