7. Edition Was tun gegen Bretonen?

ANG3L

Testspieler
30. September 2006
93
0
7.621
Also ich hab nach lager Pause wieder angefangen Fantasy zu spielen und bis jetzt nur gegen Bretonen antreten müssen ein Unendschieden und ein knapper Sieg für die Bretonen.
Hab noch nicht so viel Modelle aber die generische Kavallerie fährt mich ziehmlich platt.
Wir spielen immoment so 1000 Punkte.
Was is den so eine gute Taktik gegen die Jungs?Wer für ein paar Tips dankbar 😀
Was hab ich an Modellen
-20 Nachtgobbos mit 3 Fanatics
-10Wolfsreiter
-20 Gobbos
-1 Speerschleuder
-1 Riesen
-18 Orks
-1 Wolfsstreitwagen
-2 Gobboschamanen
-1 Orkschamane
-1Boss auf Schwein oder zu Fuß

Was würdet ihr machen mehr auf Magie oder rohe Gewalt
Danke ANG3L

Bretonen haben eine Allergie gegen Speer-/Steinschleudas, Kamikazekatapulte und Fanatics 🙄

Wolfsreiter machen sich in 5er Trupps gut zum locken und in größeren Blocks gut um in den Rücken zu fallen mit ihrer satten Bewegung von 9. Den Riesen würde ich auch mitnehmen, wenn dein Gegner nicht allzu viele Bogenschützen spielt, in Großer Zahl auf nem Hügel können die nen Riesen ganz schön ärgern auf 30". Desweiteren würde ich nicht auf Magie setzen, sondern auf Stärke. Der Wolfsstreitwagen wäre auch noch interessant, der macht sich gut bei 1000p. und gibt ne gute Unterstützung für nen kombinierten Angriff mit z.B. den Wolfsreitern ab. Nach dem neuen AB kannst du ja einen Goblinhelden reinsetzen mit diser Waffe die -3 auf Rüstungswürfe gibt 😀

Hi..
ich würde mich oben genannten Empfehlungen anschliessen. Alles was rüstungsbrechend ist mit nehmen.
Also Fanatics, Speerschleuder und Katapult. Leider sind alle diese Dinge sehr vom Glück abhänging, die Speerschleuder trifft meistens nur 2-3mal pro Spiel (5+).
Und die Bretonnenritter mit dem Wardsave haben es bei mir schon geschafft von 8 Treffer der Fanatics wieder 6 zu saven. Sehr unangenehm 🙁
Riesen nutze ich eher selten, da ich zu oft gegen schusslastige Truppen antreten muss und der Riese als Schussfang mir zu teuer ist.
Magie ist natürlich eine andere Möglichkeit, besonders wenn der Gegner mit nur einer Magierin spielt.

<div class='quotetop'>ZITAT(TemplerX @ 09.10.2006 - 14:33 ) [snapback]900995[/snapback]</div>
...4* kl. Waaagh Spruch 1. 2W6 Treffer St. 2 keine Saves... allerdings sind das dann auch schon 400 Pkt... Aber 8 W6 Treffer... *lächz* wären im Schnitt 28 Treffer ohne Sichtlinie mit 9 toten Rittern... [/b]

Hab jetzt das AB nicht direkt da, aber waren das nicht nur 1W6 Treffer S2 ohne Rw ? Und und außerdem, wieso "ohne Sichtlinie" ? Das ist ein magisches Geschoss, das braucht natürlich Sichtlinie !

Mal ganz davon abgesehen, Sprüche muß man erstmal durchbringen. Hab auf Turnieren leider schon das eine oder andere Mal gegen Bretonen mit drei Lv2 Maiden antreten dürfen. Da kriegst kaum einen Spruch durch, und rauskegeln kannst die außer mit ner glücklichen Koppnuss auch nicht, weil die alle mitten in ner Lanze stehen.

Zu den allgemeinen Tips nur so viel - klar kann man Listen machen, die gegen Bretonen richtig gut sind. Aber genau die Listen haben dann gegen andere Völker auch entsprechende Nachteile. Bretonen sind nicht gut zu sprechen auf Riesen, Speerschleudern, Fanatics ? Anderen Völkern macht das wenig aus. Nimm mal Zwerge. Der Riese ist ratzfatz weg, wenn der Zwerg Kanone, Speerschleudern und sowas dabei hat. Zaubern kannst gegen die auch kaum (der Standard Turnierzwerg kommt mit 7 Bannwürfeln und 2 Bannrunen) und wenn Du Pech hast, hast auch noch ab Runde 2 oder 3 Bergwerker im Kreuz... will damit nur sagen, versuch lieber eine ausgewogene Liste aufzustellen, die gegen den Grossteil der existierenden Völker/Listen Chancen hat.

Also eigentlich ist die Liste gar nichtmal so schlecht. Muss nur gescheit eingesetzt werden. Ich weiss, das Bretonen ne Allergie gegen Lindwürmer haben, weil sie die nicht zu greifen kriegen... Und so ein Vieh im Heck reibt jeden Trupp auf.

Gegen die Lanzen hilft nur eins: Selbst Angreifer sein, wenn möglich noch in die Flanke. 15 Wolfsreiter sind sehr gut, mit Held drin sogar noch besser. 30 Nachtgoblins mit Netzen und 3 Fanatics kriegt ne Lanze nicht geknackt, wenn davon 2 Trupps da stehen, noch besser. Goblinmagie ist immer gut, besser als Gorks Blick ist eigentlich nur Gorks Fuss 😉

Ferdammnisfeifn sind bärtig gegen Bretonen 😉

Streitwägen kannste weg lassen, Steinschleudern sind besser und effektiver.

Riese ist ein Muss gegen Bretonen.

Also hatte dabei 2 schamanen Stufe 1
1 mal SOGB auf Schwein
20 NG mit Fanatics und Netzen Orks
2 mal Speerschleuda
1 mal Riese

Ferdammnisfeifen haben nix gemacht
Gorks Blick auch nicht
Riese ersten Nahkampf tot
Speerschleudern nix getroffen
Fanatics nur Landsknechte getötet

Krassen Massaker für die Dosen aber es war lustig 😀

Dann spielst du das Spiel falsch ...

1. Wie kommen die Landsknechte zu deinen Nachtgoblins?
2. Welcher Bretone kann nen Riesen im Nahkampf töten? Hat er dich etwa angegriffen - dann hast du alles falsch gemacht?
3. Stufe 1 Schamanen sind mist, ich nehm immer Stufe 2, dann hat mal 6 Würfel und kann zwei Spells mit 3 Würfeln zaubern, das wird seltener gebannt
4. SOGB auf Schwein ist schön und gut, aber wo ist die Einheit drumrum?
5. Seh ich das richtig, dass du nur knapp 30 Modelle dabei hattest?
6. 20 Nachtgoblins taugen nix, ich nehm immer 30 mit voller Kommandoeinheit und Netzgitz, die blocken alles.

<div class='quotetop'>ZITAT(ANG3L @ 10.10.2006 - 21:02 ) [snapback]901953[/snapback]</div>
Also hatte dabei 2 schamanen Stufe 1
1 mal SOGB auf Schwein
20 NG mit Fanatics und Netzen Orks
2 mal Speerschleuda
1 mal Riese

Ferdammnisfeifen haben nix gemacht
Gorks Blick auch nicht
Riese ersten Nahkampf tot
Speerschleudern nix getroffen
Fanatics nur Landsknechte getötet

Krassen Massaker für die Dosen aber es war lustig 😀
[/b]

Der Riese starb durch eien Normalen Palatin der so ne schöne Tugend hatte wo man auch Totesstoß gegen große Wesen anbrigen kann und dann wurden gleich 2 sechsen gewürfelt :blink: 🙂 😀

der SOGB war in ner Einheit normaler Oks die meinten unbedingt in die gegnerische Armee zu stürmen ohne auf ander Feinde zu achten hab bei der Stänkerei zuviele sechsen gewürfelt 😀 die jung rannten so drauf los das sie danach eigekreist werden konnten der Brüller

Die Nachtgobbos waren durch die Stänkerei einfach zu schnell (vor den Orcs) am Feind dran und leider waren die Landsknechte zu dem Zeitpunkt einfach zu nah da
Wie schon gesagt sehr lustig

Das Spiel darfst net als wirklich Verloren betrachten - bei soviel Pech Oo)^^
Pech gibbet immer, hab ma mit meinen WE-Dryaden (8) leichte Skelettkavallerie (6) gecharged (ICH HAB ANGEGRIFFEN!!!! DREIEN ZUM TREFFEN!!!! DREIEN ZUM WUNDEN!!!)

16 Angriffe: 9 - Einsen; 5 - Zweien; 1 - Drei; 1 - 5 (hab Foto von dem Wurf)
2 Treffer : 1 Wunde (gesaved mit 6+)
Gegenangriff: 6 Skelette/ 6 Skelettpferde - (4 zum Treffen, 5 zum Wunden) ALLE Skelette haben getroffen. 2 Pferde!

8 Treffer: 5 Wunden
5+ Rettungswurf: Einen geschafft.
Kampfverloren - Moraltest: Doppel 6!!!
Fluchtdistanz ermitteln: zwei Würfel - 4 inch -.-

so was brennt sich ein... =(