Was tun gegen Dark Eldar?

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Ihr kennt es vielleicht:
Alle Dark Eldar Barken starten in Sichtschutz. Dann fliegen sie so weit sie können, und stehen wieder in Sichtschutz. Und in der zweiten Runde steigen die Jungs aus und verwenden eure braven imperialen Soldaten, um ihre Giftwaffen auszuprobieren.

Einfach stehen und abschießen ist hierbei gar nicht so einfach, es gibt nur selten ausreichend Sichtlinien. Und im Nahkampf ist die IA bekanntermaßen nicht so richtig überragend.

Was tut ihr gegen diese Taktik der Dark Eldar? Gibt es was, das man tun kann, außer zu beten? Verwendet ihr spezielle Einheiten gegen Dark Eldar? Bestimmte Doktrinen? Was hilft wirklich gegen diese Jungs?

Die meisten DE Einheiten haben kein Problem damit, einen Trupp Imps in einer Runde aufzufressen. Das ist gut, denn nun starren sie in ne Menge Lasergewehre, die bei deren lausigem Widerstand und Rüstungswurf doch recht effektiv sind. Zudem setze ich einige Chimären und nen Höllenhund ein. Wenn die Barken in sichtschutz sind, heißt das, dass sie auch mich nicht beschießen können, wenn sies nicht sind heißt das, dass sie tot sind. Chimären und der HH können de dann doch recht leicht wegbrennen und die DE-Infanterie hat (zumindest beim Hagashinkult - gegen den spiele ich i.d.R.) nichts, was sie gegen einen Panzer einsetzen können.

Ich verheiz immer einen Rekrutenzug+ einen Infantriezug als Nahkampfköder, soviele Rekruten wie möglich, dann möglichst breit streuen (20 können schon eine ganze Front abdecken+Standarts) und alles was in dieses "Netz" gerät, findet sich in kürzester Zeit in Gesellschaft mehrerer Flamer(trupps) wieder...

Aso, den Lord kriegt man relativ einfach im Nahkampf, allerdings nur wenn seine Leibgarde weg ist, dann muss man nur 20-30 Imps auf ihn hetzt und gut wars....

Panzer sind natürlich keine allzu gute Wahl gegen
all die netten Schattenlanzen. Daher setzte ich max.
einen Leman Russ ein.

Meistens kommt dann noch ein Baselisk in Deckung
hinzu, der, sofern man den ersten Spielzug hat, echt
teuflisch sein kann wenn der DE-Kollege seine Barken
schön in Reih und Glied aufgestellt hat. Hab währen
der dritten Ed. so schon bis zu drei Barken mit einem
Schuß runtergeholt. Davon erholt sich so schnell keiner.

Ansonsten halt Massen an Infanterie, die man nicht zu
nah zusammenstellen sollte, damit der Herr DE nicht
in den nächsten Nahkampf vorstürmen kann.

Einige Plasmawerfer gegen die Talos haben sich auch stetz
bewährt. Des weiteren sind Laserkanonen gegen DE etwas
overpowered, da reichen idR Maschkas und Raketenwerfer.

Sentinels und Drop-Troops mit Plasmawerfern/Meltern sind
natürlich ideal um die Barken aus ihrer Dekung in das Feuer
der eigenen Reihen zu treiben. Wenn man die Extrabewegung
der Sentinels gut nutzt kann man schon zu Anfang
die entscheidenden Deckungsbereiche der DE geschickt
abblocken.