Grimdark Future Was tun gegen die Bot Swarms?

putrifier

Blisterschnorrer
22. Mai 2020
490
1.726
7.446
Mit 6+ Quality und 6+ Defense sind das keine Killereinheiten. Aber mit 3x3 Leben und zusätzlicher 4+ Regeneration sind die Viecher verdammt zäh - erst recht, wenn zwei Schwärme kombiniert werden und womöglich Deckung dazukommt. Im Doppelpack kosten die kaum mehr als eine Infanterieeinheit: 150 Punkte für 18 (!) Lebenspunkte gegenüber 5 bei Infanterie.

Es braucht eine Menge Feuerkraft oder heftige Nahkämpfer, um die Schwärme von einem Missionsziel zu entfernen. Das sind Einheiten, die an anderer Stelle empfindlich fehlen. Was ist euer Rezept gegen die persistenten kleinen Biester (außer, sie selber zu spielen)?

• Like
Reaktionen: Fomorian
Mit 6+ Quality und 6+ Defense sind das keine Killereinheiten. Aber mit 3x3 Leben und zusätzlicher 4+ Regeneration sind die Viecher verdammt zäh - erst recht, wenn zwei Schwärme kombiniert werden und womöglich Deckung dazukommt. Im Doppelpack kosten die kaum mehr als eine Infanterieeinheit: 150 Punkte für 18 (!) Lebenspunkte gegenüber 5 bei Infanterie.

Es braucht eine Menge Feuerkraft oder heftige Nahkämpfer, um die Schwärme von einem Missionsziel zu entfernen. Das sind Einheiten, die an anderer Stelle empfindlich fehlen. Was ist euer Rezept gegen die persistenten kleinen Biester (außer, sie selber zu spielen)?
Darauf hoffen, dass man noch ein paar Battlesuits mit Plasma oder Suit-Guns hat und diese Pulverisieren kann, wenn es soweit kommen sollte. Oder paar Gun Drones mit Poison Regel.
Aber idr, bekomme ich immer nur 3/4 davon weg und dann endet auch die 4. Runde meistens.

für 150P hast du aber erstmal nur 5+ Regeneration 😉

Durch die neue Robotregel verlieren sie bei verpatztem Moraltest 50% ihrer verbleibenden Lebenspunkte und mit Quality 6 sind sie darin sehr schlecht.
Sobald du sie auf hälfte runter hast würde ich immer mit einzelnen Waffen auf sie schießen um Moraltests zu erzwingen, gerne mehrfach im selben Spielzug. Deshalb sollte man immer n bisschen Mischbewaffnung in Trupps/auf Fahrzeugen haben um hier und da mal angeschlagene Einheiten Probleme zu bereiten.

Kommt natürlich immer auf die Punkte an, wir spielen 4000p, da hat man von der Armee her natürlich leichter die Möglichkeiten diese Einheiten/Fahrzeuge mit nem querschießenden Maschinengewehr (oder ähnlichem) dabei zu haben. Bei unter 2000p wirds wahrscheinlich insgesamt komplizierter.

Ich empfehle die Missionskarten zu verwenden als Siegbedingung, damit verhindert man auch, dass die Robotschwärme sich bis zum Ende verstecken und man dann nur noch wenig Zeit für die Vernichtung hat.

Wenn du nicht gerade auf einem Turnier bist und deine Gegner die Schwärme spämmen und stets Charaktere reinpacken mit +1 auf Regeneration, dann müsst ihr einfach mal darüber reden, dass das wenig Spaß macht. Wenn ihr eh immer wilde extrem-Konzepte spielt, dann: Nahkampf-Liste, was anderes hilft nicht, günstige kleine Nahkampfeinheiten um über mehrere Runden die Schwärme wegzuklatschen.. KLATSCH KLATSCH (und ggf. Sniper gegen die Charaktermodelle).

• Like
Reaktionen: Fomorian
Wir spielen bisher noch kleine Setups mit 1.500 Punkten, da gibt es tatsächlich nicht genug Feuerkraft, alle Scarab-Blobs wegzuhauen. Gentlemens Agreement ist hier sicher eine gute Lösung, Turniere kommen eh nicht in Frage. Danke für den Tipp mit den Karten, die hatte ich nicht mehr auf dem Zettel. Mit ein paar Änderungen kann man das Spiel bisschen weniger auf Missionszielmarker lenken.

Also gegen Schwärme würde ich Deadly(3) Waffen mitnehmen oder Blast(X) wenn es eine kombinierte Unit aus Schwärmen ist, ansonsten hilft auch Rending und Poison gegen deren Regeneration. Die sind eigentlich nur so eklig weil sie 1. Tough sind und Regeneration haben und 2. viele Attacken mit Rending aufs Feld mitbringen. Meistens werden die zum Abschirmen von anderen Einheiten genutzt (vor allem bei 2D LoS) oder aber zum Campen auf Objectives. Da würde ich dann vermutlich eine meiner Melee Units reinschicken mit möglichst vielen Attacken, oder wie weiter oben schon erwähnt versuchen die Unit auf die Hälfte runter zu bringen damit dann immer Moralwerttests Triggern, wobei das natürlich im Nahkampf effizienter ist, da Units durch Fernkampf nicht gerouted werden können 😉 ...