Was tun gegen diese Necron Liste?

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Hallo zusammen,
ich verzweifle momentan etwas an einer 1500er Liste von nem Kumpel, mir fällt nichts ein wie ich dagegen effektiv vorgehe.
Hier mal die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen

*************** 4 Standard ***************

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
+ - Nachtsichel

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel

*************** 3 Sturm ***************

8 Kanoptech-Skarabäen

8 Kanoptech-Skarabäen

7 Kanoptech-Skarabäen

*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Problem:
- Die Flieger: Ich hab nix dagegen um die ernsthaft zu bedrohen
- Die Feuerkraft: Egal ob Masse oder Elite, es wird nichts lange genug stehen oder ankommen
- Die Skaras: Mit den Skaras hat er noch billige Blocker die mich effektiv bremsen
- Die Mobilität: Er is einfach zu schnell, ich komm net schnell genug an ihn ran.

Wie würdet ihr gegen so eine Liste rangehen?

Natürlich hast du was gegen Flieger.Spiel doch ein paar Harpien oder/und ebenfFliegende Schwarmtyranten die zwei Einheiten sind zudem schwer zu treffen und können sogar was gegen die Anilatorgleiter machen.Jetzt nimmst du noch ein paar 10er trupps Symbionten mit die Infiltrieren.Die sollten dann guten gegen die Extinctoren ankommen zum schluss noch 1x3 oder 2x3 Schwarmwachen damit die Anniltorgleitern noch schneller hops gehen.Auf 1500 punkte werden jetzt nicht mehr so viel Punkte frei sein aber wenn dus schaffst kannst du noch Termaganten mit Neuralfresser für die Kanoptech-Skarabäen oder ein trupp Krieger mit mit doppel Sensen mitnehmen.Die Krieger sind zudem noch dien synaphse für die Schwarmwachen und nicht vergessen immer schön Deckung suchen 😉

Es sind Fliegende mönstöse Kreaturen, lies es dir noch mal im Regelbuch durch aber, ich glaub sie können normal(also volle BF) auf fliegende Einheiten schießen (Biozidkanonen)ob sie Flieger auch angriefen dürfen weiß ich grad nicht 100% aber allein schon das du mit voller BF drauf schießen kannst ist genug und wenns sie in denn antigraphmodus müssen um ihre truppen abzuladen kannst du auch noch mit schwarmwachen drauf schießen.

Was du versuchen kannst:

Zielüberlastung:
2 Flügelmamies und 3 Harpien. Die sind in Runde 2 im NK und zerlegen sehr zuverlässig das Meiste. gerade die Gleiter dürften kein Problem sein.

Musst halt gut Würfeln wenns um den Absturz geht, aber so oder so bist du in Runde 2 im NK.

Die Flieger würde ich versuchen mit Synchr Neuralfressern vom Himmel zu holen, wenn die Tyranten nicht mehr im NK gebraucht werden. ansonsten SW benutzen oder andere Dinge. Die Nachtsicheln finde ich allerdings nicht so schlimm wie die Anni-Gleiter.

Punktetechnisch kann ich das hier gerade nicht testen, aber FJ hatte das mal aus Spaß gegen mich aufgestellt (hatte seine Nekrons) und es ist 1 FMK vom Himmel gefallen.

Das wäre mein etwas ungewöhnlicher Ansatz ^^

Die Flieger sind total unwichtig. Das bissl Tesla Beschuss. Din hat es ganz gut beschrieben. Wenn ich das richtig sehe, hat dein Kumpel in Zug 1 3 Einheiten in Fliegern und die stehen draußen. Also musst du bei ihm sein bevor er rein kommt. Und da ist der Ansatz von Din genau der richtige. 2 geflügelte Schwarmtyranten, 3 Harpien, Rest auffüllen. Spielt ihr mit Psikräften auswählen oder würfeln? Kommandantfähigkeit auswürfeln oder wählen? Das wäre interessant zu erfahren, weil man dann die Liste etwas gezielter basteln könnte.

z.b. so:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, 2x auf Biomantie würfeln
- - - > 285 Punkte

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, 2x auf Biomantie würfeln
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Standard ***************
27 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 135 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, 3x auf Biomantie würfeln
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelhagel, Adrenalindrüsen
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

In der ersten Runde preschst du mit allem so weit wie möglich nach vorne. Mit den Schablonen und Neuralfressern knöpfst du dir zuerst die Skaras vor, damit er dich nicht mehr blocken kann. Dann hat er 5 FMC vor sich stehen.
Wenn ich richtig gezählt habe und er seine 5er Trupps in den Sicheln starten lässt, kann er maximal 4 zum Absturzbringen, es sei denn die Tesla springen über. Da eben etwas aufassen mit platzieren. Er kann sie auf jedenfall nicht alle töten, er hat ja nix mit DS dabei außer die Gausskanonen an den Gleitern, vllt nimmt er ein oder 2 Harpien raus, mehr aber auch nicht. Wahrscheinlicher wird sein, das er versucht dich zum Absturz zu bringen das bedeutet er muss sein Feuer aufteilen. Kann nur gut sein. Und wenn du es dann geschickt anstellst, kannst du in Zug 2 mit je einer Harpie einen Gleiter wegnehmen, und mit den Schwarmtyranten die anderen Freunde. Schwarmtyrant gegen Desilord, mit Doppelter Stärke, DS2 und Erzfeind ist der einfach mal tot. Hast du Angst vor GKS, charge ihn mit 2 Harpien die kann er nicht herausfordern. Auch hier gilt mit doppelter Stärke und DS 2 Action, darauf achten das ein tyrant in 6" Umkreis ist für Erzfeind. Fehlen dann noch die Flieger. Die musst du eben mit Beuteschlag oder Neuralfressern runterschießen, aber die sind jetzt nicht so übel samt Inhalt das man davor Angst haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wollt ihr die Harpien nehmen?
Die haben nur S5, können also Bestenfalls auf die 6 streifen. Dann haben die auch nur W3+1 Treffer gegen die Nachtsicheln.
Im Schnitt würden die 3 Harpyien gerade mal 1 Nachtsichel alle 2 Runden zerlegen können mittels Beuteschlag. Dann haben sie nur noch ihre Biozidkonone. Ich sehe da keine 180 Punkte pro Modell gerechtfertigt. Zumal jeder vermasselte Absturztest den Tot bedeutet.
Zudem sind da zu wenig Stadards. Der Gegner könnte sich darin verleitet sehen die zu fokusen und dann ist das Beste was zu erreichen ist ein Draw.
2x Alter Widersacher bei den Mamas? Wofür? Sie selbst profitieren fast gar nicht davon, selbt die Harpyien würden es nicht. Raus damit.
Doppel Neuralfresser ist gut, aber die Mama darf nur 2 Waffen feuern, Beuteschlag zählt auch als solche. Man muss Beuteschalg oder einen Neuralfresser dann droppen.

Versucht am besten nichts gegen die Nachtsicheln auszurichten. Alles was wir an FmK da haben ist zu teuer.
... Selbst der Morgon zerstört die Flieger effektiver als eine Harpyie.
Schwarmwachen sind billiger und sind ironischer Weise für das zerstören von Fliegern besser als Mama oder Harpyie.
Noch besser sind natürlich Zoas, etwas Glück vorausgesetzt (aber das braucht man die Tage als Tyra immer). Der Maschinenfluch ist die beste Waffe gegen Flieger. Besonders bei fehlender Psiabwehr. Mal ganz zu schweigen vom 5++ Schild; würde den Ganten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Atokirina: Anscheinend hast du den Post von -FJ- bis auf die Liste überhaupt nicht gelesen, sonst hätte sich dein Post schon erübrigt. Und Erzfeind bringt ihnen und den Harpien sehr wohl etwas, wobei ich es auch nur einmal kaufen würde.

Zur -FJ-´s Liste: Joa ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, wird funktionieren denke ich, wobei Antilisten schreiben immer so eine Sache für sich ist... Nächste Woche findest du deine Liste dann im Necron-Subforum (Was mache ich gegen folgende Tyraliste... 🙁

😀

Es geht aber nicht um eine einzelne Harpie sondern um 3 mit 2 geflügelten Tyranten um schnell am Gegner zu sein 😉

Ich hab auf so eine Liste mal geschossen (gut waren 2000 Punkte, aber da waren über 500 Punkte in Dakkafexen gewesen) mit ner Necron-Armee und glaub mir die sind nicht vom Himmel gefallen. NK in Runde 2 und das Thema war erledigt.

@ Atokirina: Anscheinend hast du den Post von -FJ- bis auf die Liste überhaupt nicht gelesen, sonst hätte sich dein Post schon erübrigt. Und Erzfeind bringt ihnen und den Harpien sehr wohl etwas, wobei ich es auch nur einmal kaufen würde.
Hab ich, hab mich nur schlecht ausgedrückt. Ich meinte 2x sei sinnlos. Die würden ja dann eh nebenher fliegen.

@Din
Die Harpien werden schnell sterben. Jeder Treffer ist für die schnell fatal. Und die Sicheln werden die quasi autohitten. Dann müssen auch noch die Mamas in ihrer Nähe bleiben wegen Erzfeind. Wenn der Nec gut stellt wird eines von beiden bei dieser taktik zu kurz kommen. Das die harpyien die Sicheln nicht zerstört bekommen muss ich wohl nicht wieder erklären. Wir Tyras haben nichts effektives gegen die. Zimdest nichts was nicht gleich doppelt so viel kostet.
Und die 2 Mamas? Ein Duell mit dem Desi Lord? Der hat einen Widerstand von 6, der stirbt nicht so schnell.
Am Ende sieht es dann so aus:
Die Harpyien beißen schnell ins Grass. Mit ihnen die Abwehr gegen die Annihilatoren.
Bleiben die 2 Mamas. Eine von beiden wird wahrscheinlich zusammen mit dem Lord sterben. Die andere wird wohl auch runter geschossen, weil die Sicheln werden noch da sein und die Autohits schmerzhaft.

Auslöschen kannst du gegen Necrons/SW/GK kannst du als Tyranide knicken, dafür ist der Codex einfach zu schwach.
Wenn ihr eine Chance gegen die haben wollt müssen wir uns mehr auf die Mission, als auf das Besiegen des Gegner konzentrieren. D.h. mehr Ganten/Tervigons, Necrons haben begrenzt Schuss und mit Ganten kann man sie leicht blocken. Der Necrosspieler hat außerdem kein S8; Krieger und Venatoren sollten also valide sein. Ein Alpha mit Schwertern kann einen Desi Lord für weniger Punkte genauso Probleme machen wie die Mama. Klar ist der lahm, kann aber alle Schusse auf 2+ neu plazieren.

Wenn ihr euch eine Liste baut dann vergesst die Sicheln, die kosten so wenig, alle Taktiken dagegen führen dazu, dass ihr zu wenig Punkte dafür habt die wesentlichen Dinge anzugehen: Stadards töten. Wenn die in den Sicheln sind OK, dann ist das so. Einmal jedoch ausgestiegen kommen die da nicht mehr so leicht wieder rein. Der Invasionsstrahler geht nur in eine Richtng. Und dann konzentiert ihr euch einfach auf das, was leicht zu treffen ist.

Eben darum sagen wir, vergiss die Sicheln.

Hast du dir mal die Regeln zur Mami durchgelesen? Die trifft einen Desilord auf die 3 wundet auf die 2 und hat DS2 (Smash!) und jetzt sag mir, wie er das überleben soll!

Die Sicheln starten in Reserve. in Runde 2 sind die FLieger dann im NK und was soll dann die Sichel noch ausrichten. Die Taktik funktioniert, ich hab sie genau so schon abbekommen.

Und der Desilord hat wenig Chancen gegen nen Tyranten. Der einzige Grund warum der am Ende noch stand war der, dass er einfach wirklich immer wieder gekommen ist!

Hast du dir mal die Regeln zur Mami durchgelesen? Die trifft einen Desilord auf die 3 wundet auf die 2 und hat DS2 (Smash!) und jetzt sag mir, wie er das überleben soll!
Mit (!) Erzfeind wird der Tyrant ~2,2 Wunden am Lord verursachen, der kann also überleben. Vergiss nicht, die Mami hat mit Smash nur 4/2+1 = 3 Attacken
Ohne Smash würde man übrigens auch ~2,2 Wunden verursachen. Mit Ironarm natürlich besser.

Die Sicheln starten in Reserve. in Runde 2 sind die FLieger dann im NK und was soll dann die Sichel noch ausrichten. Die Taktik funktioniert, ich hab sie genau so schon abbekommen.
Was steht zu der Zeit bei dem Nec auf dem Tisch? der Lord und 2 Trupps Scarabs, die können im Nahkampf gebunden werden. Wenn die zu der Zeit dann in Deckung sitzen wird das dennoch düster.

Was steht zu der Zeit bei dem Nec auf dem Tisch? der Lord und 2 Trupps Scarabs, die können im Nahkampf gebunden werden. Wenn die zu der Zeit dann in Deckung sitzen wird das dennoch düster.

Ich hab das Gefühl du liest recht oberflächlich, denn das stimmt mal eben nicht. Wenn es so wäre, wäre das ganze ja noch einfacher. Es stehen, Desilord, 3 Trupps Skaras 10 Tesla Exis und 3 Annihi Gleiter auf dem Tisch. Also 4 Einheiten die schießen können. (Ich ignoriere jetzt mal überspringen der Anihi Gleiter.) Das nennt man dann wohl Zielüberlastung, wenn man 5 Einheiten vor der Nase hat aber nur 4 bekämpfen kann. In R2 springt - nicht fliegt - man dann mit den Harpien zu den Gleitern und Smasht sie. Oder man chargt die Tesla Exis oder die restlichen Skaras usw... wenn Tom-y beginnt kann es passieren das zu Beginn Zug 2 des Nec Spielers fast nix mehr relevantes der Necs auf dem Feld ist. Alternativ chargt man die Skaras und bleibt erstmal schön drinn stecken, da die furchtlos sind und man so einigermaßen gezielt dank Smash den Nahkampf lenken kann.