Was tun gegen ein extremes Mismatch?

Eisenklumpen

Hintergrundstalker
07. Juli 2015
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Moin zusammen,

in meiner Spielergruppe (alles nur B&B) kommt es seit dem neuen Chaoscodex zu einem großen Problem, für das wir bis jetzt keine Lösung gefunden haben.

Unser Chaosspieler spielte seit dem PA-Buch um Bile die Creations of Bile, hat auch echt paar ganz coole Umbauten dazu gemacht. Das ganze war keine Entscheidung wegen des Powerlevels, er findet einfach die Idee hinter der Armee cool. Das war auch nie ein Problem. Aber seit dem neuen Codex hat sich die Sache gewandelt.
Für Nahkampfarmeen sind die Chaoten jetzt quasi nicht mehr zu schlagen, gerade ein Spieler, der eine sehr nahkampforientierte SW-Armee hat, sieht jetzt kein land mehr.
Grund dafür ist die Legionsregel, auf Grund derer ein Modell, das im NK ausgeschaltet wird, noch einmal normal zuschlagen darf, sofern es noch nicht gekämpft hat.
Das führt dazu, dass zB die 7er Einheit Bessesene unter Einsatz des Vorrücken & Charge Strats den Angriff auf eine SW- Einheit bekommt, diese auslöscht, im nächsten Zug sich einen Gegenangriff fängt und selbst vernichtet wird. Das Problem dabei ist, dass Sie nochmal zuschlagen dürfen und damit die zweite Einheit noch mit ins Grab nehmen. Dass der SW-Spieler das nicht lange durchhält, ist relativ klar.
Im Prinzip betrifft dies aber ja alle NK-Armeen, so dass ich hier mal nachfragen wollte, ob dieses Problem auch bei anderen schon aufgetaucht ist oder ob es Ideen gibt, das zu umgehen. Keiner der beiden hat eine ausgemaxte Turnierliste und in früheren Spielen kamen auch meistens coole Spiele raus, aber seit dem neuen Codex sehen wir irgendwie kein Land mehr.
Gibt es irgendetwas, das wir übersehen, oder einen Kniff, der nicht im Ändern der gesamten Listen oder Wahl einer anderen Legion liegt und der das Problem beheben kann? Oder ist das alles nicht so dramatisch und der SW hatte bis jetzt einfach Pech?

Viele Grüße,

der Eisenklumpen
 
Ist im Grunde wie mit den Dark Harlequin vor ihrem Nerf. Ja, dieser Skill bewirkt faktisch, dass einige Einheiten den eigenen Angriff nicht oder kaum überleben. Das wirkt erstmal mies, allerdings ist es in sehr vielen Fällen so, dass diese Einheit spätestens im gegnerischen Zug vernichtet werden kann. Solange genug Leute stehen bleiben, damit der Gegner zumindest ein bisschen selbst aktiv werden muss, fühlt es sich eigentlich schlimmer an als es ist. Dass es manchmal besser ist mit Nahkämpfern nicht anzugreifen, kann auch ohne solche Skills sehr leicht passieren, das muss man taktisch abwägen. Manchmal ist es auch die bessere Wahl einen Feind nur zu blockieren, anstatt offensiv vorzugehen. Die 7 Besessenen werden im eigenen Zug einfach umstellt und sonst ignoriert, dann ist klar, wen sie nächste Runde töten werden und sie müssen es schon selber machen.

Euer Bile Spieler hat nun zumindest die Möglichkeit wilde Listen zu spielen, die vielleicht auch mal ein paar im Internet verschrieene Einheiten enthalten - da gibt es oft positive Überraschungen. Die Listen zu tauschen kann auch sehr lehrreich sein, da man meistens nicht so direkt auf dem Schirm hat, was für den Gegner häufig problematisch ist. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, dass man so ein Missmatch umdreht: Der benachteiligte Spieler schreibt eine so fiese Antiliste (ggf. macht man das zusammen), dass der bevorteilte Spieler auf dem Papier nun das Nachsehen hat. Dadurch können sehr interessante Spiele entstehen.
 
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Reaktionen: Eisenklumpen
Wen wir Missmatches haben, spiele wir das nächste Mal mit Handicaps.
Oft fangen wir mit 10% weniger Punkte an für den stärkeren Spieler und steigern uns, wen es immer noch keine Chance abgeben.

Ein gutes Beispiel bei uns ist sowas wen DG gegen Orcs rangehen, da wissen wir alle vorher wie das Ausgehen wird ^^
Wir haben aktuell bei uns sehr viele Anfänger und darum wird dann vor jedes Spiel gefragt, ob wir dann etwas schwächer angehen oder nicht.
Nicht jeder kann alles haben und bereitstellen / alle Kniffe kennen.

Vor 2 Wochen hatte ich eine solche Situation auch gehabt, Neuling mit SM 15 Sturm Intercessors und ich mit DG und Hauler, Prinz, Bruten und co.
Ich habe ihn direkt gesagt das es wohl nicht gut gehen wird und mit seiner Zustimmung noch mal die Liste angepasst / anders gespielt.